Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bafomed, Sharima003, dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 551 Gäste und 1061 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#90566 - 21.05.04 18:06 Exage Country austauschen oder Rad verschrotten?
Manuela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich müsste an meinem nicht mehr ganz taufrischen Schauff-Ur-Mountainbike (BJ 89 oder so) die Schalthebel austauschen. Das Gerät hat eine 18-Gang Shimano Exage Country. Die Schaltung als solche funktioniert noch leidlich, nur die Hebel sind hinüber. Jetzt suche ich, blutiger Laie, der ich bin, passende Schalt-Brems-Kombis, finde aber keine sechsfach-Hebel für rechts. Das niedrigste, das es gibt, sind siebenfach-Hebel. Die gibt es im Internet bei Fahrrad-Richter (Shimano Altus), und die würden auch zu den Cantilever-Bremsen passen, die auf dem Rad sind. Jetzt meine Frage: Kann ich den siebenfach-Hebel mit meiner Schaltung verwenden? Oder würdet ihr mir raten, eine ganz neue Schaltgruppe und nen neuen Kranz einzubauen? Dann bräuchte ich aber für hinten doch vielleicht ein neues Rad? Oder soll ich den Hobel zum Schrott geben und ein anderes kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich mir erst neulich ein neues Rad für den Urlaub etc. gekauft habe und das alte nur bräuchte, um am Wochenende mal ein bisschen mit meinem Freund in der Pampa rumzugurken, der sich jetzt ein Mountainbike bestellt hat. Würde das Rad einfach bei ihm stehen lassen wollen, weil ich keine Lust habe, mein neues immer im Auto mir mir rumzufahren. Außerdem ist mein Schauff trotz seiner Jahre noch ganz gut in Schuss und wurde letztes Jahr erst neu bereift. Deshalb täte es mir leid, es zu verschrotten und mir bei Ebay ein anderes zu schießen. Wer weiß Rat?? (Den Einbau würde übrigens ein Bekannter von mir übernehmen, der sich mit sowas auskennt).

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#90588 - 22.05.04 00:23 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Manuela]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Manuela

Das niedrigste, das es gibt, sind siebenfach-Hebel.


Hier gibts noch 6-fach Schalthebel. Habe leider kein Online-Händler in Deutschland gefunden, kannst aber bei deiner Werkstatt nachfragen.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#90601 - 22.05.04 08:34 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Manuela]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Es gibt viele Möglichkeiten, dass rad noch eine Weile zu fahren (und wenn es nur als diebstahlsichereres Rad für den Stadtverkehr).

1. Versuch einfach im Forum bie Kaufen /Verkaufen nach 6 fach Schalthebeln, es kan gut sein , dass noch jemand welche hat. Ich habe leider nur 6 fach Unterrohrschalthebel fürs Rennrad herumliegen.

2. Besorg die 7 fach Schaltung und wechsle die Zwischenringe am hinteren Zahnkranz auf 7 fach. (6fach hat breitere Zwischenringe zwischen den Ritzeln hinten) Die Ringe kann ich dir schicken, ich habe genug davon (nur Porto). Falls Du in HH wohnst (dort gibt es auch Fahrrad Richter) kann ich sie dir auch einbauen (dauert 10 Minuten) Dann hast Du eben oben einen 7 fach Griff und kannst nur 6 Gänge damit schalten, wie immer.

3. Versuche ungerasterte Daumenschaltgriffe zu bekommen, gibt es manchmal bei ebay, und schlate einfach ungerastert, das geht auch. Wen Du diese Lösung bevorzugst, kann ich mal nachschauen, ob ich nicht welche herumliegen habe. (Meine XT Dauemenschlatgriffe von 92 geb ich allerdings nicht her, die verwende ich immer noch)

Es gibt bestimmt noch mehr Lösungsmöglichkeiten. Z.B.: Schau mal bei einem Gebrauchtradhändler vorbei oder bei irgendeinem Radprojekt, die haben bestimmt viele Schalter herumliegen.

So long Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#90894 - 24.05.04 07:51 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotte [Re: Manuela]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hat dein Rad noch einen Schraubkranz? 7-fach ist noch erhältlich, und du könntest somit die 7-fach Hebel verwenden. Damit hättest du sagenhafte 21 Gänge listig
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#90976 - 24.05.04 15:08 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Dittmar]
Manuela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Huhu!

Erst mal danke für Deine ausführliche Antwort. Du scheinst Dich ja zum Glück sehr gut auszukennen. Wie ist das, wenn ich dem Rad ein siebenfach-Ritzelpaket spendiere? Kommt dann das Exage-Schaltwerk damit klar, dass es statt sechs dann sieben Gänge zu verwalten hat? Und brauche ich dann auch eine neue Kette? Mit dem Umwerfer hat das dann aber nichts zu tun, oder? Ich weiß, viele Fragen, aber ich hab mir bisher leider nie groß Gedanken drüber gemacht, wie die Rad-Technik funktioniert, sondern immer nur meinen Hintern in den Sattel geschwungen. Leider wohne ich nicht in Hamburg, damit Du mir hilfreich in die Seite treten könntest, sondern in Hessen, und zwar in der tiefsten Provinz. Mit Second-Hand-Material is hier nicht. Ich bin wirklich auf das Internet als Bezugsquelle angewiesen....

Wär toll, noch mal von Dir zu hören,

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#91090 - 24.05.04 21:30 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Dittmar]
Manuela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Dittmar!

Um meine Frage nochmal zu präzisieren: Die Nabe, mit der das Ritzelpaket zusammengebracht werden soll, hat die Nummer FH RM 50 NC. Was sagt mir das über das auszuwählende Ritzelpaket?

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#91479 - 26.05.04 12:09 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Manuela]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Manuela

1. Wie ist das, wenn ich dem Rad ein siebenfach-Ritzelpaket spendiere? Kommt dann das Exage-Schaltwerk damit klar, dass es statt sechs dann sieben Gänge zu verwalten hat?

2. Und brauche ich dann auch eine neue Kette?

3. Mit dem Umwerfer hat das dann aber nichts zu tun, oder?

Hallo Manu,
ich habe deine Fragen etwas strukturiert um leichter antworten zu können.
Zu 1 : Vorrausgesetz es ist eine Cassette: ein 7 fach Ritzelpaket könnte auf die Nabe nicht passen, da es verschiedene Breiten des Grundstockes gibt. Je nach Alter könnte es auch eine andere Befestigung des letzten Ritzels geben. Das k a n n jedenfalls problematisch sein.
Also, falls 7 fach auf die Nabe zu montieren ist, hast Du andere Scahltabstände und benötigst eine anderen Schaltgriff. Oder nimmst die 6 fach Zwischenringe und baust nur 6 Ritzel ein.

Das Schaltwerk hat damit keine Probleme, das kann ggf. auch 8 fach.

Zu2: Die Ketten sind immer für 5-8 Fach identisch. Bei einem neuen Kranz benötigst du auch eine neue Kette, die alte ist bestimmt verschlissen.

Zu 3: Der Umwerfer macht keine Probleme.

Falls Du, wie ein anderer fragte, einen Schruabkrnaz hast, dann ist es weniger problematisch, es gibt noch 6 und 7 fache Schraubkränze im normalen Laden.

Soweit erstmal, wenn dir etwas nicht klar ist, frag ruhig weiter nach.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#91487 - 26.05.04 12:18 Re: Exage Country austauschen oder Rad verschrotten? [Re: Manuela]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Manuela

Die Nabe, mit der das Ritzelpaket zusammengebracht werden soll, hat die Nummer FH RM 50 NC.

So gut kenne ich die Shimano Produkte leider nicht, villeicht weiss jemand anderes im Forum hier genaueres?????

So long Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de