Brevet (frz.) heisst 'Patent, Pruefung, Zeugnis' und das ist in Bezug auf Ausdauer und Langstreckeneignung zu verstehen.
Es gilt eine gewisse Strecke zu schaffen. Ueblich sind 200, 300, 400, und 600 bei einem Stundenmittel von mindestens 15 km/h, wobei die Strecken meist etwas laenger ausfallen und somit effektiv mindestens 16 km/h noetig sind. In
Osterdorf sind die Strecken 212, 316, 430, und 635 km und alles andere als flach. Die Zeitlimits sind also 13.5, 20, 27 und 40 Stunden. Ueber Osterdorf gibt es einen eigenen Thread unter 'Reisepartner'.
Bei den 'laengeren' Strecken (1000, PBP ... jaja, 600 ist noch nicht lang
) wird dann das Stundenmittel auf 13.3 km/h gesenkt, auch hier heisst das in der Praxis wieder sowas um die 14.5 km/h, weil es auch hier meist ein paar km mehr sind. Der 'beruechtigte' Osterdorfer 1000er muesste es somit auf ca. 1060 km bringen.
Wie Du siehst, muss man nicht schnell fahren, man darf halt nur wenig rumkaspern und nach Moeglichkeit kaum schlafen. Als Nachweis, dass man die Strecke gefahren ist, muss man Stempel mit Uhrzeit und Unterschrift beibringen, z.B. von Wirtshaeusern oder Nacht-Tankstellen unterwegs.
Mehr Info:
www.ara.randonneure.de
www.lesrm.be www.audax-club-parisien.com Manches ist in franzoesisch, weiss ich nicht ob Du das verstehst. Ich schon