Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#92194 - 30.05.04 08:58 Bitte was ist ein RTF???
uglyp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hab hier eben gelesen,dass jemand bei einer RTF teilgenommen hat!
Noch nie gehört verwirrt
(heisst das ev.R ad T ouren F ahrt)

Wer organisiert sowas??

Gruss aus Wiesbaden
Nach oben   Versenden Drucken
#92199 - 30.05.04 09:47 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: uglyp]
wolfi
Nicht registriert
Guck mal hier lach lach

Persoenlich kann ich nix drueber sagen, da ich bisher nur bei Brevets teilgenommen habe, die sind wohl tendenziell etwas bis um ein Vielfaches laenger zwinker - Distanzen ueblicherweise 200, 300, 400, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#92209 - 30.05.04 11:42 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: uglyp]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
genau richtig getroffen.

Die RTF´`S werden von Radsportvereinen und dem BDR organisiert.

In der Zeitschrift Tour findest Du z. B. immer die aktuellen Termine.

Übrigens viele Grüße von der anderen Rheinseite. schmunzel
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92222 - 30.05.04 14:31 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: Klaus1]
uglyp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Danke!

Wie es mir so schien schein dies ja eher was für Rennradfahrer zu sein...lieg ich da falsch??

Fahre ein Trekkingrad.....

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#92223 - 30.05.04 14:39 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: uglyp]
Skandi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: uglyp

Wie es mir so schien schein dies ja eher was für Rennradfahrer zu sein...lieg ich da falsch??

Fahre ein Trekkingrad.....

Wenn ich die oben verlinkte Seite richtig verstanden habe, fahren da auch Mountainbikes, Trekkingräder etc. mit. Die einen sollen gemütlich mit 15 km/h fahren, die anderen halt über 30 km/h. Das scheint dort also von vielen nicht so ernst genommen zu werden und ist dann auch für Hobbyfahrer interessant, die einfach mal einen schönen Ausflug mit dem Rad machen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#92233 - 30.05.04 16:37 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: uglyp]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Uglyp,
Eine RTF hat keinen reinen Wettbewerbscharakter.
Viele Rennrad-Fans powern die Strecke zwar mit vollem Einsatz durch, wobei gerade in einem grösseren Feld echtes Renn-Feeling aufkommt, aber im Grunde geht es nur darum, die ausgewählte Strecke zu bewältigen.
Man könnte es also als eine entschärfte Form von Brevets ansehen, die gerade auf den kurzen Strecken für jedermann aus reiner Freude am Spass, geeignet sind.
Teilnehmer, die in Vereinen organisiert sind, können sich auch jedes Jahr eine Wertungskarte besorgen. Viele fahren dann jedes Wochenende eine RTF, um soviel wie möglich Wertungspunkte auf ihrer Karte zu sammeln.
Wenn Du eine 200 km-RTF gut mitgefahren bist, kannst Du Dir überlegen, ob Du mit Wolfi beim nächsten 300 km-Brevet mitfährst zwinker zwinker zwinker

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#92245 - 30.05.04 19:15 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: uglyp]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Die Termine für NRW und Hessen sowie alle Marathon-Termine stehen auch hier:

Hernolds Radsportseiten übrigens ein Klassiker unter den Radsportseiten für Hobbyfahrer cool

U.a. auch viele RTF-Beschreibungen und -Berichte.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#92256 - 30.05.04 20:38 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: pedaleur]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
mit Wolfi beim nächsten 300 km-Brevet mitfährst

Wer das machen will, sollte sich aber mit Geduld wappnen, denn beim 300er wird eine zuenftige Brotzeit gemacht in Andechs, das ist naemlich eine reine Genussfahrt, zumindest bei mir und ein paar anderen Weicheiern grins grins grins
Aber keine Angst, es gibt auch eine Sportfraktion, die wollen im Hellen zurueckkommen, das sind dann max. 12- 13 Std Fahrtzeit fuer die 315 km incl. 2800 hm. listig
Es muss also niemand auf mich warten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#92260 - 30.05.04 21:36 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: ]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp Hernolds Radsportseiten, kannte ich noch nicht.

Das Thema RTF ist sehr schön und genau beschrieben.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92261 - 30.05.04 21:38 Re: Bitte was ist ein RTF??? [Re: ]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfi,

was bitte sind Brevet`s und wo gibts Infos darüber?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92271 - 31.05.04 03:55 Re: Bitte was ist ein Brevet ?? [Re: Klaus1]
wolfi
Nicht registriert
Brevet (frz.) heisst 'Patent, Pruefung, Zeugnis' und das ist in Bezug auf Ausdauer und Langstreckeneignung zu verstehen.
Es gilt eine gewisse Strecke zu schaffen. Ueblich sind 200, 300, 400, und 600 bei einem Stundenmittel von mindestens 15 km/h, wobei die Strecken meist etwas laenger ausfallen und somit effektiv mindestens 16 km/h noetig sind. In Osterdorf sind die Strecken 212, 316, 430, und 635 km und alles andere als flach. Die Zeitlimits sind also 13.5, 20, 27 und 40 Stunden. Ueber Osterdorf gibt es einen eigenen Thread unter 'Reisepartner'.
Bei den 'laengeren' Strecken (1000, PBP ... jaja, 600 ist noch nicht lang lach ) wird dann das Stundenmittel auf 13.3 km/h gesenkt, auch hier heisst das in der Praxis wieder sowas um die 14.5 km/h, weil es auch hier meist ein paar km mehr sind. Der 'beruechtigte' Osterdorfer 1000er muesste es somit auf ca. 1060 km bringen.
Wie Du siehst, muss man nicht schnell fahren, man darf halt nur wenig rumkaspern und nach Moeglichkeit kaum schlafen. Als Nachweis, dass man die Strecke gefahren ist, muss man Stempel mit Uhrzeit und Unterschrift beibringen, z.B. von Wirtshaeusern oder Nacht-Tankstellen unterwegs.
Mehr Info:
www.ara.randonneure.de
www.lesrm.be
www.audax-club-parisien.com

Manches ist in franzoesisch, weiss ich nicht ob Du das verstehst. Ich schon grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#92417 - 31.05.04 19:55 Brevets weltweit [Re: Klaus1]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Klaus,

eine der besten und umfangreichsten Seiten zu den Brevets weltweit findest du hier:

BC Randonneurs Cycling Club

... vor allem die Linkseite und die PBP-Seite (Seiten und Berichte aus allen möglichen Ländern).

(Der Link auf der ARA-Seite ist leider veraltet)

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#92426 - 31.05.04 20:45 Breitensportkalender des BDR [Re: Klaus1]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Noch ein Nachschlag:

Die RTF's sind ja eine Veranstaltung des BDR. Alle bundesweiten Breitensportveranstaltungen findest du online auch hier:

Bund Deutscher Radfahrer

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#92436 - 31.05.04 21:38 Re: Breitensportkalender des BDR [Re: JuergenS]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Also denke hier komm ich an meine Grenzen, 400km am Stück oder mehr schaff ich bestimmt nicht. Mein armer Po würde sich auflösen oder sonstwas. die größte Strecke war der Marathon in Gontenschwill(Schweiz) mit 240 km und Tags drauf nochmals 130 km. Dann war allerdings das Sitzfleisch mehr als platt, Spaß hatte es dennoch in der wunderschönen Gegend mit den riesen Anstiegen und glorreichen Abfahrten dennoch gemacht.

Ein Traum von mir war immer Oslo Tondheim ob ich das je in Angrff nehme steht in den Sternen, habe auch noch keinen Partner gefunfden der verrückt genug wäre da mitzufahren.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92570 - 01.06.04 17:44 Re: Bitte was ist ein Brevet ?? [Re: ]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: wolfi


Bei den 'laengeren' Strecken (1000, PBP ... jaja, 600 ist noch nicht lang lach ) wird dann das Stundenmittel auf 13.3 km/h gesenkt, auch hier heisst das in der Praxis wieder sowas um die 14.5 km/h, weil es auch hier meist ein paar km mehr sind. Der 'beruechtigte' Osterdorfer 1000er muesste es somit auf ca. 1060 km bringen.
Wie Du siehst, muss man nicht schnell fahren, man darf halt nur wenig rumkaspern und nach Moeglichkeit kaum schlafen. Als Nachweis, dass man die Strecke gefahren ist, muss man Stempel mit Uhrzeit und Unterschrift beibringen, z.B. von Wirtshaeusern oder Nacht-Tankstellen unterwegs.


Länger als 1200km gibt's auch, dan geht es auch wieder runter mit dem Stundenmittel, London-Edinburgh-London (sehr empfehlenswert) ist 1400km lang, das wird dan 12km/h.
Manche Brevets sind genau richtig, keinen Kilometer zuviel. Bilbao am Samstag wurde etwas länger, 450km statt 400km traurig.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de