Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (Putzteufel, toddio, Nordlicht, Flachländer, manfredf, nuredo, Jurjan, 11 unsichtbar), 114 Gäste und 162 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25533 Mitglieder
85004 Themen
1287942 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4035 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#960431 - 28.07.13 21:23 Cevennen und Ardeche 2013
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1030
Dauer:9 Tage
Zeitraum:23.6.2013 bis 1.7.2013
Entfernung:631 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
Externe URL:http://cevennen.ardeche.gorges.du.tarn.europaradtouren.de

Hallo,

unsere diesjährige Radtour mit Rennrad und leichtem Gepäck ging in Südfrankreich durch die Region Ardèche und die Cevennen.

Übersichtskarte der Tour (auf dem Homepage bessere Qualität):

http://cevennen.ardeche.gorges.du.tarn.e...ges_du_tarn.jpg

Anreise um Heimreise mit dem Auto und kurzes Stück mit Regionalzug.

Tagesetappen wie folgt:

1: Bf Bollène-La Croisière - Vallon-Pont-d'Arc
48 km/ 694 Hm

2: Vallon-Pont-d'Arc - Lac de Naussac
107 km/ 1.560 Hm

3: Lac de Naussac - Florac
83 km/ 1.419 Hm

4: Florac - Millau
110 km/ 1.122 Hm

5: Millau - Florac
131 km/ 2.012 Hm

6: Florac - Alès
80 km/ 1.101 Hm

7: Alès - Bf Bollène-La Croisière
72 km/ 674 Hm

Einen umfassenden Bericht mit vielen Bilder gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

Radtour Cevennen Ardeche Gorges du Tarn


Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der Homepage wesentlich größer):

















Gruß
Peter

Geändert von Uli (29.07.13 15:16)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#960444 - 28.07.13 21:38 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: m.indurain]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3726
Sehr schöne Fotos - da kommt Sehnsucht auf!

Teilstrecken davon werde ich bestimmt auch mal fahren - Danke!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#960473 - 28.07.13 22:19 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: m.indurain]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke für Bericht und Bilder,
ich hoffe, dass ich ähnliches liefern kann nach meiner Frankreichtour!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#960479 - 28.07.13 22:27 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: lytze]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1030
In Antwort auf: lytze
ich hoffe, dass ich ähnliches liefern kann nach meiner Frankreichtour!
lytze


bestimmt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#960886 - 30.07.13 00:43 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: m.indurain]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Peter,

schöner Bericht, schöne Bilder! Da werden Erinnerungen wach. Im Rahmen zweier längerer Radreisen letztes und vorletztes Jahr (Paris - Barcelona und Ventimiglia-Andalusien) entsprachen Teilstrecken genau Deiner Route - von Bollène die Ardèche-Schlucht aufwärts bis Vallon-Pont-d'Arc, von Langogne durch den Foret de Mercoire nach Le Bleymard, über den Col de Finiels (mit kurzer Wanderung auf den Gipfel, den Sommet de Finiels) nach Le Pont de Montvert, das Tarn-Tal mit Gorges du Tarn abwärts bis Millau, die Gorges de la Jonte aufwärts ab Le Rozier. Auf dem Mont Aigoual war ich auch, bin aber etwas anders hochgefahren und abwärts in das Tal des Hérault (wunderschöne lange Serpentinenabfahrt, war auch schon mal Gegenstand eines Bilderrätsels). Die Cevennen sind ein hervorragendes Radreiserevier, landschaftlich traumhaft.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#961142 - 30.07.13 19:55 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: m.indurain]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Peter,
Deine herrlichen Bilder erinnern mich an unsere Radtour 1992 (noch ohne Brücke bei Millau). Ich liebe diese eindrückliche Landschaft und könnte sofort wieder losfahren.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#961430 - 31.07.13 14:57 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: Sloughi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13012
Weckt bei mir auch alte Erinnerungen - durch die Cevennen ging es auf meiner zweiten echten Radreise - diese Brücke in Millau gab es 2000 auch noch nicht. Insgesamt war es bei mir etwas verregnet und verwindet in den Cevennen. Trotz vieler Überschneidungen gibt es auch wieder etliche alternative Routen, die Peter gefahren ist. Das verdeutlicht immer wieder das kleinteilige, extrem dichte Straßennetz auch im lämndlichen Frankreich, das immer weider neu Möglichkeiten eröffnet. Das Zentralmassiv möchte ich jedenfalls auch noch mal in neuen Varianten zwischen Nord und Süd bereisen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#961835 - 01.08.13 21:14 Re: Cevennen und Ardeche 2013 [Re: Tom72]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1030
In Antwort auf: Tom72
Die Cevennen sind ein hervorragendes Radreiserevier, landschaftlich traumhaft.


Stimmt.

Und - wie Matthias auch schon schrieb - gibt es sehr viele kleine verkehrsarme Nebensträßchen.

Und noch danke für die positiven Rückmeldungen schmunzel

Geändert von m.indurain (01.08.13 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de