Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (qrt, WilliStroti, Lionne, Sharima003, Jörg aus MS, iassu, Bafomed, 1 unsichtbar), 563 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#98210 - 29.06.04 19:18 Elberadweg, welche Seite?
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Gemeinschaft

Da ich in Hamburg wohne und allein dadurch natürlich eine Verbindung zur Elbe habe, möchte ich nun sehen was der Fluss gesehen hat bevor er bei mir vorbei fließt. Ich werde daher in ein paar Wochen der Elbe von Tschechien aus nach Hause folgen, ich würde mich daher freuen wenn ihr mir Tips geben könntet auf welcher Seite man bestimmte Abschnitte fahren sollte, in den Bike line Ratgeber sind ja beide Seiten beschrieben.
In älteren Threads steht was von Baustellen, sind diese noch aktuell?
Zudem würde ich mich auch auf Tips über die Sächsische Schweiz freuen da ich in dem Gebiet auch ein paar Tage verbringen möchte.

Vielen dank schonmal und Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#98287 - 30.06.04 06:19 Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Martin,
ich fahre ab Grenze über Dresden (orientiere dich an der Yenidze [sieht aus wie eine Moschee] bzw. Eisstadion) bis Niederwartha vorzugsweise auf der linken Seite. In Niederwartha nutzt du die Eisenbahnbrücke zum Wechseln und fährst rechtselbig weiter.

Du kannst auch rechtselbig ab Grenze bis DD fahren, allerdings fehlt zwischen Königstein und Rathen der Weg und du müßtest mit der Fähre wechseln. Hier bist du meist auf (rel. ruhigen) Straßen unterwegs.

Gruß
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#98316 - 30.06.04 08:08 Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Martin,

ich würde empfehlen, auf dem Abschnitt zwischen Decin und Dresden auf der linken Seite zu bleiben. Der Radweg ist dort durchwegs sehr gut ausgebaut, bei Horni Zleb rate ich dir jedoch dringend, den beschilderten Radweg, welcher direkt am Elbufer entlangführt, nicht zu benützen. Dieser ist in diesem Abschnitt in einem furchtbaren Zustand, der die Bezeichnung Radweg nicht verdient. Die Alternative läuft auf einer schmalen Straße, welche links parallel verläuft, jedoch heftige Steigungen aufweist. Diese würde ich aber in Kauf nehmen.

Meiner Erinnerung nach wird der Radweg auf der linken Seite zwischen Bad Schandau und Königstein kurz auf der Bundesstraße geführt, das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar.

Wenn du die "Bastei" besuchen möchtest, musst du bei Rathen die Elbe mittels Fähre überqueren. Ich persönlich würde die Bastei zu Fuß erkunden - sie ist landschaftlich bemerkenswert, aber leider touristenverseucht traurig .

Pirna habe ich zweimal gesehen: einmal vor und einmal nach der großen Flut. Der Anblick der Häuser in der Altstadt, mit dem ich beim zweiten Besuch konfrontiert war, hat mich einigermaßen traurig gestimmt.

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#98396 - 30.06.04 11:21 Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Martin,
die Straße zwischen Decin und Hrensko ist für Lkw gesperrt und hat insgesamt sehr wenig Pkw-Verkehr, gut mit dem Rad zu fahren. In Bad Schandau kannst Du einen Abstecher ins Kirnitzschtal machen (dort verkehr eine Straßenbahn) und gelangst in den Nationalpark Säschsische Schweiz. Rund um Hinterhermsdorf gibt es hervorragend ausgebaute Wege mit super Ausschilderung (getrennte Angabe für Fußgänger und Radfahrer). Romantischer Wald mit vielen Hügeln, viel Ruhe und kleinen Bächen. Von Bad Schandau geht es gut an der Elbe oder in deren Nähe weiter auf glattem Asphalt bis Halbestadt (gegenüber Festung Königstein). Wenn Du es bequem haben willst, musst Du in Halbestadt per Fähre hinüber nach Königstein, Du kannst aber auch weiter. Nach ca. 2 km endet der asphaltierte Weg und es geht auf einem Waldweg mit Anstieg weiter bis zum schönen Dorf Rathen, hier beginnt wieder der asphaltierte Weg am Fluss. Sehr schön ist auch das nördliche Elbufer im Raum Meißen und dahinter mit seinem Weinanbaugebiet.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#100264 - 08.07.04 09:20 Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Lisa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Martin
Wir sind Ende Mai die Strecke gefahren von Dresden nach Bad Schandau und dann von Dresden weiter nach Magdeburg. Der ausgeschilderte Radweg wechselt dabei die Seiten, mal sind wir auf der rechten mal auf der linken Seite gefahren, immer der Beschilderung
folgend. Das hängt auch wesentlich davon ab, was man sich unterwegs so anschauen will. Es gibt auch recht häufig Fähren, so daß man übersetzen kann. Auf diesem Streckenabschnitt war sowohl die Beschilderung als auch die Streckenführung in Ordnung.
Wichtiger war jedoch der Tip, den wir zwar irgendwo gelesen hatten, aber ignoriert haben, die Elbe aufwärts zu fahren, weil wir einen ständigen Gegenwind hatten. Es ermpfiehlt sich sehr, elbeaufwärts zu fahren!!!
Viele Grüße
lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#104130 - 26.07.04 18:36 Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Lisa]
Petersradtour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,

ich bin den Elberadweg schon desöfteren gefahren ob Nord-Süd oder Süd-Nord ist wenn man es mehr als einmal macht eigentlich egal - ich lasse mir immer vorher ein Angebot von einem Reiseveranstalter z.B. Elbe Rad Tourisik Magdeburg in Magdeburg machen - dann weisst Du auch gleich wo gebaut wird.

Viele Grüße

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de