Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Elch, tomrad, qrt, Maico, Remobici, H-Man, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#998845 - 19.12.13 16:32 Aufbewahrung der Handschuhe
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vor geraumer Zeit hatte ich gefragt, wo ihr die Handschuhe bei Nichtgebrauch hinpackt. Die Antworten waren nicht befriedigend so dass ich selbst "geforscht" hab.
Für die sommerlichen Handschuhe hab ich an meinen Jacken Globi-Drahtwäscheklammern angenäht. Die reichten aber nicht für die schwereren winterlichen. Da hab ich dann nen preiswerten Karabiner an den Jacken und an die Handschuhe Schlaufen angebracht.
Man sollte bei -Tex-Material darauf achten, dass man die Klammer/Karabiner dort anbringt, wo man die Schicht nicht zerstört, zB an einem Paspel.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#998850 - 19.12.13 16:46 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: jutta
Vor geraumer Zeit hatte ich gefragt, wo ihr die Handschuhe bei Nichtgebrauch hinpackt. Die Antworten waren nicht befriedigend ...

Das soll so nicht bleiben. Meine Vorgehensweise ist wohl auch schon "Schnee von gestern". Auf dem Rad habe ich die Handschuhe Sommer wie Winter immer an den Händen. Für eine kurze Pause im Biergarten stecke ich sie in die Lenkertasche oder in eine andere Tasche meiner Wahl. Gelegentlich lasse ich Handschuhe unauffindbar irgendwo liegen, ärgerlicherweise besonders im Winter.

Ein Paar Ersatzhandschuhe habe ich immer in den Radtaschen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.12.13 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#998858 - 19.12.13 17:03 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Unverlierbar werden die Handschuhe mit einer langen, angenähten Schnur, die du durch ein Armloch fädelst und über die Schulter zum anderen Armloch führst. Ziehst du sie aus, so baumeln sie neben deinen Händen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998864 - 19.12.13 17:12 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998866 - 19.12.13 17:16 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
was ist jetzt da so lustig verwirrt Kann mich gut erinnern, dass man mich als Kind immer so durch die Gegend geschickt hat weinend
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#998867 - 19.12.13 17:18 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Einfach in den Helm und zum Trocknen mit dem Schnürdel auf irgendeine Stange/Türklinke.
Nach oben   Versenden Drucken
#998868 - 19.12.13 17:18 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: StephanBehrendt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
So ausgerüstet wurden Bergbauernkinder, auch ich, im letzten Jahrhundert in die Schule geschickt. Handschuhe waren Luxusgut; erfrorene Finger keine Seltenheit.

Diese Handschuhe waren meist von der Mutter gestrickt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.12.13 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998870 - 19.12.13 17:32 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Margit
was ist jetzt da so lustig verwirrt

Das war eine spontane Reaktion, ich musste urplötzlich am Schreibtisch lachen. grins

In Antwort auf: Margit
Kann mich gut erinnern, dass man mich als Kind immer so durch die Gegend geschickt hat weinend

Ging mir auch so. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998883 - 19.12.13 18:00 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn ich sie ausziehe, clippe ich sie ein und so baumeln sie an meiner Jacke. Bei längerem Nichtgebrauch packe ich sie ein.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#998885 - 19.12.13 18:10 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,

wenn ich morgens zum Bahnhof radele habe ich Handschuhe an, die nach den 10km auch vollgeschwitzt sind.
Stecke ich die Teile so in den Rucksack, stinken sie Abends unangenehm und ich kann die Teile schlecht jeden Abend Waschen, also stinken sie pfui!
Ausen am Rucksack habe ich Angst sie zu verlieren.
Aus diesem und anderen Gründen habe ich hier vorkurzem den Thread aufgemacht wegen eines Kofferraums am Fahrrad.
Eine belüftete Box und Handschuhe und Helm wären gut aufgehoben. Fehlt mir aber gerade das nötige Kleingeld zu.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#998889 - 19.12.13 18:19 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: goerdy
Moin,

wenn ich morgens zum Bahnhof radele habe ich Handschuhe an, die nach den 10km auch vollgeschwitzt sind.
Stecke ich die Teile so in den Rucksack, stinken sie Abends unangenehm und ich kann die Teile schlecht jeden Abend Waschen, also stinken sie pfui!
Ausen am Rucksack habe ich Angst sie zu verlieren.
Aus diesem und anderen Gründen habe ich hier vorkurzem den Thread aufgemacht wegen eines Kofferraums am Fahrrad.
Eine belüftete Box und Handschuhe und Helm wären gut aufgehoben. Fehlt mir aber gerade das nötige Kleingeld zu.

beste Grüße


Philipp


Wenn meine Handschuhe nach 10km vollgeschwitzt sind, mache ich was falsch, das stimmt das Verhältnis nicht zwischen Lufttemperatur und Kälteisolierung. ( Menschen die schwitzige Hände bekommen egal wie kalt es ist mal ausgenommen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998892 - 19.12.13 18:25 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als kleines Kind hatte meine Großmutter auch die Handschuhe gestrickt. Nachdem sie mir das Stricken gezeigt hatte, waren Handschuhe eines meiner ersten "Produkte". Ich hab ungezählte gestrickt, oft aus Wollresten.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998894 - 19.12.13 18:30 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Beim Auftrennen von gebrauchter Strickware war ich als Kind auch schon "eingespannt". Stricken war damals noch reine Frauensache.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998897 - 19.12.13 18:37 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: Oldmarty]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: goerdy
...


Wenn meine Handschuhe nach 10km vollgeschwitzt sind, mache ich was falsch, das stimmt das Verhältnis nicht zwischen Lufttemperatur und Kälteisolierung. ( Menschen die schwitzige Hände bekommen egal wie kalt es ist mal ausgenommen)


Meine Hände schwitzen sehr schnell, frieren (unter anderem wegen des Schweises) aber auch sehr schnell. Ich habe auch nur 2 verschiende Handschuhe, leichte Strickteile und sehr warme Thermoteile.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998999 - 19.12.13 23:41 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber im Bahnhofskofferraum hast Du dann im Winter eher gefrorene als gelüftete ud getrocknete Handschuhe. Für Gefriertrocknung dürfte es wiederum nicht kalt genug sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#999010 - 20.12.13 04:51 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Vor geraumer Zeit hatte ich gefragt, wo ihr die Handschuhe bei Nichtgebrauch hinpackt.

Im Winter in die Jackentaschen, im Sommer in den Kleiderschrank. Da gehören sie auch hin.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999043 - 20.12.13 08:45 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: goerdy
Meine Hände schwitzen sehr schnell, frieren (unter anderem wegen des Schweises) aber auch sehr schnell.
Dann spielen wir dein Bahnhofstresorszenario mal durch.

Am Bahnhof schließt du deine nassen Handschuhe in den ungeheizten und schlecht belüfteten Behälter. Abends ziehst du die streif gefrorenen Handschuhe an und fährst nach Hause. Dort sind deine Hände dann blau gefroren und die Handschuhe in der Mitte durch gebrochen.

Was soll der Blödzinn also?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999050 - 20.12.13 09:06 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: StephanBehrendt]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: StephanBehrendt

Was soll der Blödzinn also?


Naja, es ist ja nicht so, das es immer friert,Die Tage an denen wir unter null haben sind nicht die mehrzahl der Handschuhtage.

Feucht sind die Handschuhe auch wenn ich sie aus dem Rucksack hole, warmfeucht, aber feucht.

Die feuchten Handschuhe werden erfahrungsgemäs relativ schnell warm, auch wenn sie echt kalt waren.

grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999053 - 20.12.13 09:11 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: goerdy
In Antwort auf: StephanBehrendt

Was soll der Blödzinn also?


Naja, es ist ja nicht so, das es immer friert,Die Tage an denen wir unter null haben sind nicht die mehrzahl der Handschuhtage.

Feucht sind die Handschuhe auch wenn ich sie aus dem Rucksack hole, warmfeucht, aber feucht.

Die feuchten Handschuhe werden erfahrungsgemäs relativ schnell warm, auch wenn sie echt kalt waren.

grüße
+



Würde aber immer noch sagen das du zu dicke Handschuhe hast, probier mal doch dünnere, kann sein das da dann die ersten paar Meter noch die Hände kalt werden, aber nach der halben Stunden radeln sollte sie was warm sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999060 - 20.12.13 09:32 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: Oldmarty]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
ich fahre etwa 25minuten zum Bahnhof... wenn die Finger nach ner halben Stunde warm werden....
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999065 - 20.12.13 09:53 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: goerdy
Feucht sind die Handschuhe auch wenn ich sie aus dem Rucksack hole, warmfeucht, aber feucht.
Dann häng die Handschuhe aussen an den Rucksack! Ist das so schwierig?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999066 - 20.12.13 09:59 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: StephanBehrendt]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: goerdy
Feucht sind die Handschuhe auch wenn ich sie aus dem Rucksack hole, warmfeucht, aber feucht.
Dann häng die Handschuhe aussen an den Rucksack! Ist das so schwierig?

Ja, das ist es, auf diese Weise habe ich in vollen Bahnen und Bussen schon Handschuhe verloren. Aber ich bin hier jetzt raus, den Ursprungsthread haben wir schon genug zugespammt.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999111 - 20.12.13 12:03 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

wenn meine Handschuhe feucht oder nass wurden lege ich sie einfach auf die Heizung im Büro. Am Abend sind die dann schön trocken und warm. (..und die Luftfeuchtigkeit wird erhöht..geht übrigens auch suuuper mit Socken die beim Regen nass geworden sind. )


Grüße
gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999113 - 20.12.13 12:07 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: drahteseldompteur]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

wenn meine Handschuhe feucht oder nass wurden lege ich sie einfach auf die Heizung im Büro. Am Abend sind die dann schön trocken und warm. (..und die Luftfeuchtigkeit wird erhöht..geht übrigens auch suuuper mit Socken die beim Regen nass geworden sind. )


Grüße
gunnar


wenn die Feuchtigkeit der Handschuhe bei mir die Luftfeuchtigkeit erhöhen würde, dann mach ich was falsch, die müssten dann ja klitschnass sein und bei den Socken bekäme ich Arger mit den Kollegen ...

Liest sich alles mehr nach Falsche Klamotten zur Falschen Zeit beim Falschen Wetter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999128 - 20.12.13 12:25 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: goerdy]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Deswegen kann ich dir meine Methode nur empfehlen. Macht bissel Arbeit. 3 Karabiner für 1€, einen an (jede genutzte) Jacke vorn annaehen, Schlaufe an jeden Handschuh. Handschuhe können baumelnd trocknen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999215 - 20.12.13 15:16 Re: Aufbewahrung der Handschuhe [Re: jutta]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
in die Packtasche, wo der Helm drin ist
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de