Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, Mavenlol, Oscho2000, Tomoli, Polkupyöräilijä, 8 unsichtbar), 531 Gäste und 1184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#676205 - 11.12.10 09:03 Tour von Ahlen zum Lago Maggiore
Radreiterms
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo an alle,

ich plane eine Tour von Ahlen (in der Nähe von Münster) zum Lago Maggiore. Nur möchte ich eventuelle Steigungen "weglassen". Ist von Euch schon mal einer diese Tour gefahren? Gut wäre vielleicht eine Kombination von verschiedenen Radwegen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß ms_1

Geändert von Radreiterms (11.12.10 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#676208 - 11.12.10 09:34 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Nur möchte ich eventuelle Steigungen "weglassen".

Wenn du Pässe meiden willst, musst du irgendwo in der Schweiz - z.B. Chur oder am Vierwaldstätter See - in den Zug steigen. In die Schweiz kommst du ohne großartige Steigungen entlang des Rheins (und der Aare).

Für präzisere Tipps wäre es wichtig zu wissen: Was sind denn überhaupt für dich Steigungen?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#676212 - 11.12.10 09:46 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Uli]
Radreiterms
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Ulli,

danke für den Tip. Meine Frau und ich sind bisher nur Flussradeln gewesen. Möchte nur ungern mit schwierigen Pässen anfangen. Daher suche ich eine recht einfache Strecke.

Gruss Martin.
Nach oben   Versenden Drucken
#676213 - 11.12.10 09:48 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
Na du mußt dich entscheiden, ob du die mind. 1700 Höhenmeter einer Alpenüberquerung fahren willst oder nicht. Wenn ja, kann man Strecken nehmen, die nicht zu steil sind und nur einmal rauf und runter führen. Wenn nein, dann Zug.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#676217 - 11.12.10 09:55 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
grobe Strecke: Den Rhein lang bis zum Oberalppass, runter nach Andermatt. Den Gotthard rüber nach Bellinoza und Locarno.
Bis zum Oberalp/Andermatt könnte man die Bahn nehmen, was einige Höhenmeter erspart. Von Andermatt zum Gotthard sinds ~500hm, das wäre dann der große Anstieg.
Nach oben   Versenden Drucken
#676226 - 11.12.10 10:14 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Der Tip mit dem Rhein ist sicher eine gute Idee, wenn es flach sein soll.

Wenn Du keine Idee hast, wie Du zum Rhein kommst:

- Du kannst auf der N58 das Ruhrgebiet nördlich umfahren bis Wesel und dann auf der Westseite des Rheins bis Bonn fahren. Im Prinzip sind beide Rheinufer möglich, das Westufer gilt aber auch südlich von Bonn als attraktiver.

- Du kannst durch das Ruhrgebiet fahren, aber ich wüßte nicht, warum. Viel Verkehr, viele Fahrradverbote und auf dem "Ruhrradweg" viele Hindernisse.

- Du kannst ein paar Berge in Kauf nehmen und durch Sauerland und bergisches Land nach Siegburg - Bonn fahren oder sogar nach Altenkirchen - Koblenz. So umgehst Du das Ruhrgebiet auch.

- Östliche Umfahrung von Sauerland / Westerwald / Siebengebirge / Taunus / Weserbergland etc. ist schwierig, Du müßtest wohl über Paderborn oder über Bielefeld nach Hildesheim und dann über Göttingen - Fulda nach Süden. Bayern ist zwischen Würzburg und dem Alpenvorland eher flach.
Nach oben   Versenden Drucken
#676234 - 11.12.10 10:34 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: bk1]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: bk1
Der Tip mit dem Rhein ist sicher eine gute Idee, wenn es flach sein soll.

Wenn Du keine Idee hast, wie Du zum Rhein kommst:

- Du kannst auf der N58 das Ruhrgebiet nördlich umfahren bis Wesel und dann auf der Westseite des Rheins bis Bonn fahren. Im Prinzip sind beide Rheinufer möglich, das Westufer gilt aber auch südlich von Bonn als attraktiver.

- Du kannst durch das Ruhrgebiet fahren, aber ich wüßte nicht, warum. Viel Verkehr, viele Fahrradverbote und auf dem "Ruhrradweg" viele Hindernisse.

- Du kannst ein paar Berge in Kauf nehmen und durch Sauerland und bergisches Land nach Siegburg - Bonn fahren oder sogar nach Altenkirchen - Koblenz. So umgehst Du das Ruhrgebiet auch.

- Östliche Umfahrung von Sauerland / Westerwald / Siebengebirge / Taunus / Weserbergland etc. ist schwierig, Du müßtest wohl über Paderborn oder über Bielefeld nach Hildesheim und dann über Göttingen - Fulda nach Süden. Bayern ist zwischen Würzburg und dem Alpenvorland eher flach.


B58 wäre die beste Lösung .. weil durchs Ruhrgebiet was ja nettes ist, aber mehr für eine eigene Tour und nicht als Durchgangsroute.

bei den 2 anderen hast du mehr Steigungen als du wahrscheinlich in den Alpen hast. Das Mittelgebirge hat wohl keine langen .. aber dafür viele kurze steile.

ich würde bis Wesel fahren, dann den Rhein hoch. Für den Rhein gibt es hier ja genug Streckenbeschreibungen. Bei der Schweiz muss ich passen, aber da werden sich hier bestimmt erfahrene Schweizer finden lassen.

Geändert von Marxty (11.12.10 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#676235 - 11.12.10 10:51 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Oldmarty]
Radreiterms
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

bis Wesel und dann den Rhein hoch - gute Idee. Durch die Schweiz hmmmm, erfahrene Schweizer lassen sich bestimmt finden.

Ersteinmal vielen Dank für Eure guten Ideen.

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#676237 - 11.12.10 11:04 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Radreiterms
Hallo Ulli,

danke für den Tip. Meine Frau und ich sind bisher nur Flussradeln gewesen. Möchte nur ungern mit schwierigen Pässen anfangen. Daher suche ich eine recht einfache Strecke.

Gruss Martin.

Na, wenn Ihr von Ahlen bis in die Schweiz gekommen seid, kann man ja nicht mehr von "Anfangen" reden bei den Pässen. Die sind mit diesen 'Trainingskilometern' sicher machbar. Eine Möglichkeit wäre vom Rhein aus der Splügenpass, da geht es zwar auch auf über 2.200 m hinauf, allerdings in schönen Etappen, die durch Flachstücke unterbrochen werden.
Damit hättet Ihr die Alpen in einem Pass überwunden, der zudem noch einer der schönen ist. Alternative wäre der San Bernardino, ähnlich (da fast gleiche Route) wie der Splügen. Vorteil gegenüber Splügen: Ihr landet in Bellinzona, und dann am Lago Maggiore. Beim Splügen müsstet Ihr noch vom Comer über den Luganer See zum Lago Maggiore fahren, zwar sehr schön, aber verkehrsreich. Vorteil Splügen: Der ist auf der Südseite einfach schön zwinker

Geändert von Holger (11.12.10 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#676239 - 11.12.10 11:16 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mir fallen vier flache Routen von Deutschland nach Italien ein.

1. Der Brennerpaß ist ungewöhnlich niedrig. Natürlich nur relativ flach. Hab ich aber nicht probiert.
2. Der Malojapaß steigt von Rosenheim über ca. 200 km flach ist also nur ein halbseitiger Paß, der nur aus einer Abfahrt auf der Südseite besteht. Das paßt aber wie die Brennerroute nicht zum Rhein.
3. östlich um die Alpen rum. Ich habe Zweifel, ob das flach möglich ist.
4. westlich um die Alpen rum. Das ginge, über den Genfer Trichter und das Rhonetal oder über die burgundische Pforte, aber Du mußt auch da viele km Umweg rechnen.

Ich würde also die Alpen in der Schweiz queren. Wenn Du absolut keine Berge willst, mit der Bahn, aber wie schon geschrieben, vielleicht geht's ja doch:

- Splügen ist eine sehr gute Idee.
- Albula + Maloja

Du mußt nur dann sehr weit am Lago di Como nach Westen versetzen. Da ist viel Verkehr, viele Tunnels (was mich nicht stört). Eventuell ist es besser auf der Südseite, wenn Dich Fähren nicht stören.

Die direkteren Routen sind San Bernardino, Gotthard oder Lukmanier. Das sind natürlich eher Durchgangsrouten und auch ein paar Motorräder fahren da normalerweise, aber es ist verglichen mit deutschen Verhältnissen auf Fernstraßen doch eher wenig Verkehr.

Du hast in der Schweiz immer Päße von ca. 2000 m Höhe und damit von Norden eine Höhendifferenz von 1500 m.
Nach oben   Versenden Drucken
#676247 - 11.12.10 12:24 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: bk1]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: bk1

3. östlich um die Alpen rum. Ich habe Zweifel, ob das flach möglich ist.



Das geht schon, wird allerdings zu weit für einen Urlaub. Man muss 'einfach' nur bis kurz vor Wien an der Donau lang fahren und dann Richtung Neusiedler See.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#676283 - 11.12.10 16:14 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Bin vor einigen Jahren mit meiner Frau zum Lago Maggiore gefahren. Um sie nicht abzuschrecken, haben wir unangenehme Steigungen und verkehrsreiche Strecken mit dem Zug bewältigt.
-Rad Rhein bis Basel,
-Zug bis Luzern,
-Rad entlang des Vierwaldstätter Sees,
-Zug Altdorf nach Andermatt,
-Rad über Gotthard und weiter nach Locarno. Der Gotthard, alte Passstraße, ist gut zu fahren, selbst zu Fuß glaube ich braucht man kaum mehr als 3 Stunden. Die Abfahrt von der Passhöhe nach Bellinzona macht Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#676306 - 11.12.10 17:35 Re: Tour von Ahlen zum Lago Maggiore [Re: Radreiterms]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin so eine ähnliche Route einmal gefahren:
Kiel - Ahlen - Wesel - Aachen - Löwen - Luxemburg - Straßburg - Basel - Südtirol
Allerdings habe ich das Mittelrheintal damals nicht genommen, sondern einen Umweg bis kurz vor Brüssel und später fast immer das West- oder Südufer des Rheins.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de