Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, chrisli, speichenheld, dmuell, 8 unsichtbar), 544 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1426681 - 19.04.20 20:42 Pässetour im und ums Tessin
bremsklotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Servus,

ich wollte dieses Jahr die Klassiker der Schweiz in Uri/Tessin/Wallis abklappern, und zwar:
Grimsel
Furka
Susten
Nufenen
Gotthard
Schöllenenschlucht
St. Bernardino
Oberalppass
(Splügen)

Starten und enden soll die Tour in Interlaken, weil hierher ein direkter IC aus Mannheim fährt. Wie fahr ich die alle an einem Tag am besten ab. Ja ok, eine Woche soll es schon sein. lach Gibt es Pässe, die ich auf jeden Fall aus Richtung xy anfahren sollte, kann ich verhindern, dass ich die eine oder andere Strecke doppelt abfahren muss, wenn ich wirklich alle abhaken will, bzw. wenn ich das vermeiden will, gibt es Pässe auf die ich getrost verzichten kann? Gibt es einen Pass, der oben nicht erwähnt ist, aber auf jeden Fall dazu muss? Sonstige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke(, für die sich ein Umweg evtl. lohnt)? Fahre ein Tourenrad.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426684 - 19.04.20 20:59 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn Du in Interlaken startest, bietet es sich an, die Große Scheidegg einzubeziehen. Am Grimselpass kann man bei guter Sicht die Stichstraße zum Oberaarsee hinzufügen, am Gotthard die Stichstraße zum Passo Scimfuss, von wo man einen Blick ins Tessin hat. Die Richtungen sind bei den meisten Pässen nicht so wichtig, außer am Gotthard, wo Du auf der Südseite das Kopfsteinpflaster hast. Das lässt sich aber ziemlich gut fahren, auch bergab. In der Schöllenenschlucht wurde in den letzten Jahren gebaut, da müsstest Du Dich mal erkundigen, was da aktuell Sache ist. An Sehenswürdigkeiten solltest Du eine Stadtbesichtigung von Bellinzona nicht auslassen, es gibt dort auch eine JH zu vernünftigen Preisen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426685 - 19.04.20 22:16 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: StefanS]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich bin letztes Jahr die Schöllenenschlucht hoch nach Andermatt gefahren. Dort entspannter Camping.
Die neue Radstrecke dort führt nur hoch (abwärts musst Du Straße fahren) und ist sehr gut ausgebaut.

Die Abfahrt nach dem Gotthard in den Süden fand ich anstrengend - nicht so wegen dem Kopfstein, das ist sanft, aber es war meine erste Alpenpassabfahrt, die Kehren sind steil und meine Scheibe roch verbrannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426687 - 19.04.20 22:49 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: misto]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Man muß die Tremola ja nicht fahren. Die normale Landstraße dürfte erheblich weniger Abbremsen erfordelich machen.


(Und ja, ich empfehle Metallbeläge.... schmunzel )
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1426699 - 20.04.20 05:59 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Also alle Pässe der Liste zu fahren ohne etwas doppelt zu fahren geht nicht. Wenn das ein MUSS ist, würde ich den Nufenen weglassen und die Runde so fahren:
Susten
Schöllenen
Oberalp
San Bernardino
Gotthard
Furka
Grimsel

Dann hast du die Schöllenen und die Tremola bergwärts. Schöllenen hat nur bergwärts ein Veloweg (wurde letzten Sommer fertig) und Tremola talwärts ist von mir aus gesehen kein Spass, wobei die Gotthard Nordseite sehr schön ist zum runterrollen. Da kannst du ohne treten rollen und musst nur gerade für die drei Haarnadelkurven bremsen. Ausserdem kannst am Grimsel die lange Abfahrt Richtung Innertkirchen geniessen.
Und wenn du dann zu früh auf dem Retourweg wärst bietet sich z.b. ein Abstecher ins Urbachtal (von Innertkirchen aus) an. Ein grandioser Talkessel!
Und wie schon andere erwähnt hatten würde ich den einen Weg zwischen Interlaken und Meiringen via Grosse Scheidegg fahren. Nur schon dass du die Strecke dem See entlang nicht zweimal fahren musst. zwinker
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1426700 - 20.04.20 06:02 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: iassu]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Aber Pflastersteine lassen sich nicht zu 100% vermeiden. Denn ab Motto Bartola muss der legal fahrende Velofahrer die grosse Strasse verlassen und auf die alte Strasse ausweichen wo es abschnittsweise Pflastersteine hat, aber natürlich massiv weniger als wenn man vom Pass aus auf der Tremola unterwegs ist.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1426807 - 20.04.20 11:57 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: bremsklotz

(Splügen)


Servus,
also der Splügenpass hat von Nord (vom Ort Splügen) nach Süd einen viel geringeren Höhenunterschied - ich meine so um die 700hm - als umgekehrt. Vom Splügenpass bis zum Comersee sind es grob 2000hm! Beide Seiten vom Belag her gut fahrbar, sehr steil hab ich es auch nicht in Erinnerung. Landschaftlich finde ich beide Seiten sehr reizvoll.

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1426823 - 20.04.20 12:56 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: salbedo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: salbedo
Also alle Pässe der Liste zu fahren ohne etwas doppelt zu fahren geht nicht.

Dem TE sei in diesem Zusammenhang das Studium der Eulerwege empfohlen. Passenderweise war Euler ja auch Schweizer schmunzel

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426826 - 20.04.20 12:58 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ein komplizertes Puzzle mit mehreren Unbekannten. Erweiterungsöglichkeiten sind immer denkbar. Wenn du alle Pässe fahren möchstes, aber keinen doppelt, müsstest du die Runde um ein paar Pässe erweitern und eine anderen Standort wählen - Entweder Disentis oder Brig, hier Beispiel Brig:

Brig - Simplonpass - Domodossola bzw. Masera - Santa Maria Maggiore (Val Vigezzo/Val Centovalli) - Locarno - Monte Ceneri - Lugano - Piano Porlezza - Menaggio - Chiavenna - Splügenpass - Splügen - Passo San Bernardino - Bellinzona - Lukmanierpass - Disentis - Oberalpass - Schöllenenschlucht - Sustenpass - Grimselpass - Furkapass - St.-Gotthard-Pass - Airolo - Nufenenpass - Brig

Nachteil: Man fährt die Rheinschlucht am Vorderrhein nicht aus. Dazu müsste man eine Schleife ab Disentis über Versam, Tamins und Flims fahren, hätte dann noch ein Doppelstrecke zwischen Ilanz und Disentis (allerdings keinen Doppelpass). Ähnlich konnte man die Große Scheidegg und Interlaken und Brienzer See mit einer Schleife einbinden, wobei dann eine Passage zwischen Meiringen und Innertkirchen an der oberen Aare doppelt anfallen würde.

Man kann die Variante Locarno/Lugano verändern, imdem man durchs Val Cannobina zum Lago Maggiore fährt und mit Fähre/Schiff übersetzt und von Luino nach Lugano fährt. Das ist nochmal etwas abwechslungsreicher.

Passanfahrten: Gotthard, alte Passstraße, würde ich nur aufwärts versuchen. Runter wäre mir Kopfsteinpflaster zu ruppig. Splügenpass würde ich nur von Süden aufwärts fahren, weil weit schöner dort, herausfordernder und durch die engen Kehren umgekehrt abwärts gefährlich, schwierig auszusteuern. Auch San Bernardino eher von Süden aus landschaftlichen Gründen. Das Gomstal (ab/bis Brig) würde ich eher abwärts empfehlen.

Verzichtbar: Natürlich nichts. Lukmanierpass sehe ich landschaftlich ein wenig vor dem San Bernardino, aber ein wenig hinter Splügen Süd-Nord. Oberalppass ist zwischen Ilanz und Andermatt nicht ganz so attraktiv, hat aber seine Faszination in der Rheinschlucht unterhalb. Über Versam ist beeindruckender als über Flims, Flims hat aber eine eigene Moorlandschaft. Im Gotthard-S dürfte der Nufenen landschaftlich der schwächste Pass sein. Das Gomstal hat aber seine iegen Häuserkultur und die Serpentinen des Nufen bringen großen Fahrspaß. Der Gotthard lebt ein wenig von seiner historischen Bedeutung und Mythik und ist in Summe landschaftlich eher schwächer zu bewerten gegenüber der Konkurrenz.

In der von mir erweiteren Variante liegen einige Highlights wie Val Vigezzeo, Val Centovalli oder das urige Val Cannobina. Aber auch das betriebige Nordufer am Luganer See steht für viele pittoreske See- und Ortsbilder, der Übergang zum Comer über Porlezza ist ein überraschend verwunschen. Der Simplonpass wird gerne etwas unterbewertet, weil sich einige an der Transitader stören.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1426828 - 20.04.20 13:07 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Passanfahrten: Gotthard, alte Passstraße, würde ich nur aufwärts versuchen. Runter wäre mir Kopfsteinpflaster zu ruppig.

Hier würde ich widersprechen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Kopfsteinpflaster dort eine sehr zügige Abfahrt erlaubt.

In Antwort auf: veloträumer
Oberalppass ist zwischen Ilanz und Andermatt nicht ganz so attraktiv, hat aber seine Faszination in der Rheinschlucht unterhalb. Über Versam ist beeindruckender als über Flims

Das hier möchte ich dagegen ausdrücklich bestätigen. Ein anderer Punkt ist, dass man auf dem Weg zum Oberalppass bergauf ab Ilanz die Wahl zwischen Straße und der für Radfahrer ausgewiesenen Rhein-Route hat, letztere auf kleinen Wegen mit Zusatzsteigungen. Bergab wird man hingegen die Straße nehmen wollen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426838 - 20.04.20 13:39 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: veloträumer
Passanfahrten: Gotthard, alte Passstraße, würde ich nur aufwärts versuchen. Runter wäre mir Kopfsteinpflaster zu ruppig. Splügenpass würde ich nur von Süden aufwärts fahren, weil weit schöner dort, herausfordernder und durch die engen Kehren umgekehrt abwärts gefährlich, schwierig auszusteuern. Auch San Bernardino eher von Süden aus landschaftlichen Gründen.
Die Tremola wird einfach durch den Einsatz einer gut funktionierenden Federgabel ggf iVbd mit einer Sattelstützen- oder gar Hinterbaufederung zur Via delicatamente zwinker. Die 1850 Höhenmeter der Splügensüdseite finde ich ganz schön heftig und bin mir ziemlich sicher, daß ich viel lieber abwärts in den engen Tunnelkehren am Bremshebel ziehe als aufwärts im Schleichbetrieb hinter mir überraschte GTI-Jünger am Rücklicht kleben habe.

Landschaftlich finde ich haben beide Seiten durchaus ihre Reize. Das fängt ja schon mit der Via mala an und endet nicht beim berühmten Kirchlein von Zillis oder unterhalb der Serpentinenorgie an der Marmorbrücke , wenn sich das liebliche weite Tal öffnet.

Von der abenteuerlichen Straßenführung auf der Südseite natürlich gaz zu schweigen, auch die Variante über Isola hat ihre Reize, wenn das auch alles nicht an die sensationell-wildromantische Wegführung des Fußweges heranreichen kann. Also der Splügen bleibt für mich einer der schönsten Pässe überhaupt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1426848 - 20.04.20 14:24 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: iassu]
Fennek
Nicht registriert
Dem kann ich absolut zustimmen.
Bin mal mit einem Fully von Isola aus den Splügenpass bis zur Staumauer des Lago di Montespluga hochgefahren, um dann die Cardinelloschlucht runter zu "fahren", viel davon musste jedoch geschoben werden listig
Also eher als Wanderung tauglich, landschaftlich jedoch sensationell lach


Geändert von Fennek (20.04.20 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426867 - 20.04.20 15:30 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich kenne alle Pässe, außer dem Bernardino, der ziemlich stark befahren sein soll.
Den Gotthard würde ich unbedingt von Süden, also durchs Val Tremola, fahren. Fast alles Kopfsteinpflaster, das längste Baudenkmal der Schweiz. Dort fährt es sich sehr ruhig, praktisch ohne Motorverkehr, da für diesen gesperrt. Ich fand die Strecke herrlich.
Zur Reihenfolge wurde schon genug geschrieben, da will ich mich gar nicht erst hineindenken müssen. Je nach Auffahrtsseite und Startpunkt sind manche Pässe sehr verschieden anspruchsvoll. Z.B. Grimsel von Gletsch aus recht einfach, aber von Innertkirchen ein regelrechtes "Monster". Wenn die Kraft/Zeit es zulässt, fährst du jeweils beide Seiten....
Du kennst Quäldich.de?
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1426872 - 20.04.20 15:53 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: Gepäcktour]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Gepäcktour
Bernardino, der ziemlich stark befahren sein soll.

Bekantlich Ausweichroute zum Gotthard, wenn er überlastet ist. Allerdings läuft der Transitverkehr über eine separate Straße und verschwindet in guten Teilen im Tunnel. Es bleiben also nur Cabrio-Fahrer, Anwohner, Feriengäste, Wanderanreisende und Motorbiker als Konkurrenz auf der alten Passtraße. Von Süden ab San Bernardino (Ort) nochmals deutlich reduziert der Verkehr über die Passhöhe, Hinterrheintal oben auch recht wenig besiedelt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1426886 - 20.04.20 17:06 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Richtig. Und, ehrlich gesagt, finde ich den Bernardino landschaftlich absolut verzichtbar. Im Norden ab Tunneleingang und im Süden erst recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1427203 - 22.04.20 02:20 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Schön planst Du eine Alpentour! Persönlich würde ich bei dieser Pässeauswahl darauf achten, nicht am Wochenende zu fahren: Die Lärmbelastung durch Motorräder ist enorm. Um wenigsten in Ruhe hochfahren zu können 1-2 Anstösse falls es nicht durchwegs Teer sein muss:
- Gotthard Südseite: die Tremola wurde bereist erwähnt.
- Susten: Alte Passstrasse; ist als MTB-Route signalisiert (Karte)
- Grimsel Südseite: direkter Aufstieg aus dem Goms über diverse signalisierte MTB-Routen (Karte). Da verpasst du aber das sehr schöne Gletsch.
- Schöllenenschlucht: Veloweg wurde bereits erwähnt; ist eine gute Sache (alles Teer)
- Oberalppass: Veloroute auf der Ostseite wurde bereits erwähnt (in der Tat sehr schön!). Auf der MTB-Route kann man der Hauptstrasse noch ein bisschen länger fernbleiben (Karte).
Bei den MTB-Routen auf SchweizMobil ist es grundsätzlich so: durchgezogene braune Linie = Teer; gestrichelt = ungeteerter Fahrweg; gepunktet: Singletrail (meistens milde Sache; Routenbeschrieb klärt über Schwierigkeit auf). Gilt auch für die Velorouten, hier aber alles in blau schmunzel

In Antwort auf: veloträumer
Domodossola bzw. Masera - Santa Maria Maggiore (Val Vigezzo/Val Centovalli).

In der Tat schön; der Nachteil ist hier m.E. der schlecht belüftete, aufwärts zu befahrende Tunnel bei Paiesco (kann glaub auf der Karte eingezeichneten Nebenstrasse nicht umfahren werden).

In Antwort auf: veloträumer
Das Gomstal (ab/bis Brig) würde ich eher abwärts empfehlen.

Fürs Goms ist die Veloroute absolut zu empfehlen - sensationell schön, vor allem der Umweg übers Binntal!

In Antwort auf: veloträumer
Der Simplonpass wird gerne etwas unterbewertet, weil sich einige an der Transitader stören.

In der Tat ein schöner Pass, aber man muss reistent sein gegenüber Galerien und Transitverkehr um ihn zu mögen lach

In Antwort auf: bremsklotz
Starten und enden soll die Tour in Interlaken, weil hierher ein direkter IC aus Mannheim fährt.

Ich nehme an du meinst den EC7 Hamburg - Mannheim - Interlaken?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (22.04.20 02:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427456 - 22.04.20 22:43 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: Biotom]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Biotom

In Antwort auf: veloträumer
Domodossola bzw. Masera - Santa Maria Maggiore (Val Vigezzo/Val Centovalli).

In der Tat schön; der Nachteil ist hier m.E. der schlecht belüftete, aufwärts zu befahrende Tunnel bei Paiesco (kann glaub auf der Karte eingezeichneten Nebenstrasse nicht umfahren werden).

Die Straße bin ich noch 2007 gefahren, da gabs den Tunnel noch nicht. 2016 bin ich dort runter, kann mich nicht mehr erinnern, aber es muss der Tunnel gewesen sein, weil man nur noch von oben nach Paiesco fahren kannn, nicht mehr durchgehend - soweit meine Analyse bei GoogleMaps.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1427460 - 23.04.20 01:05 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: veloträumer]
bremsklotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und interessanten Tipps und sorry, dass ich mich nicht vorher schonmal gemeldet habe. Und vielen Dank dafür, dass im gesamten Thread nicht einmal das Wort Corona vorkommt. grins

So wie ich die Tour jetzt geplant habe, komme ich auf 550km und 12000hm. In einer Woche mit 2 Wochenenden müsste das machbar sein (auch wenn die Wochenenden nicht empfohlen werden). Und zwar will eine Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren über Brünig, Susten, Schöllenen, Oberalp, dann lange lange nix bis zur Passhöhe vom Splügen, dann zurück übern San Bernardino zum Lago Maggiore (fürs Fotoalbum cool ) und dann über Gotthard, Furka, Grimsel und Große Scheidegg zurück nach Interlaken. Der Nufenen fällt somit hinten runter, aber der ist scheinbar eh nicht der attraktivste und ich muss somit nichts doppelt fahren (außer die paar km zw. Innertkirchen und der Abzweigung zur Großen Scheidegg).

Ich würde gerne einige Eurer Fragen beantworten bzw. Kommentare kommentieren, indem ich erstmal die Frage/den Kommentar zitiere, weiß aber nicht genau, wie das geht und um die Uhrzeit krieg ich das eh nicht mehr auf die Kette.
@ Biotom: ja, genau den IC/EC meine ich.
@ veloträumer: 550km und v.a. 12000hm sind diesmal mehr als genug und die größere Runde, die Du vorschlägst bzw. alles was westlich der Aare liegt, dafür würde ich dann ein neues Kapitel in ein paar Jahren aufschlagen. lach
@ misto und alle anderen: seit neuestem fahre ich tatsächlich mit Scheiben, dummerweise nur mechanische, für die hydraulischen hat das Kleingeld gefehlt (im Nachhinein möglicherweise an der falschen Stelle gespart, aber egal). Bisher bin ich solche Bergtouren mit einer Magura 11 oder stinknormaler V-Brake gefahren. Muss ich bei den Scheibenbremsen auf irgendwas besonders achten? Ich werde höchstwahrscheinlich vorne und hinten Gepäck drauf laden.

Einige schreiben, dass der San Bernardino nicht so der Burner ist. Wenn ich mir die Karte anschaue, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den zu fahren, wenn ich die Strecke nicht deutlich verlängern will, oder?

Der Plan nimmt Form an. Vielen Dank nochmals.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427461 - 23.04.20 03:54 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: bremsklotz
eine Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren über Brünig, Susten [...] ich muss somit nichts doppelt fahren (außer die paar km zw. Innertkirchen und der Abzweigung zur Großen Scheidegg).

Du kannst diese Doppelung vermeiden, indem du vom Brünig über Hasliberg-Winterlicken direkt auf die Sustenpassstrasse fährst - sensationell schön! Da du glaub ein Pässesammler bist: die Winterlicken haben sogar einen eigenen Quaeldich-Eintrag zwinker Ist alles geteert (Karte).

In Antwort auf: bremsklotz
Ich würde gerne einige Eurer Fragen beantworten bzw. Kommentare kommentieren, indem ich erstmal die Frage/den Kommentar zitiere, weiß aber nicht genau, wie das geht

Unter dem jeweiligen Beitrag hellblaues Feld "zitieren".

In Antwort auf: bremsklotz
Einige schreiben, dass der San Bernardino nicht so der Burner ist. Wenn ich mir die Karte anschaue, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den zu fahren, wenn ich die Strecke nicht deutlich verlängern will, oder?

Auf Schweizmobil hat's Fotos von der gesamten Strecke. Mich dünkt sooo schlecht sieht das nicht aus schmunzel
Du könntest auch den Splügen auf der Südseite abfahren und dann über den Passo San Jorio (Ostseite ungeteerte Strasse, Westseite der oberste Teil Wanderweg, daher wohl nicht ideal für dich) oder weiter südlich über den Passo San Lucio (gemäss Karte ungeteerter Fahrweg).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1427464 - 23.04.20 04:40 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Von Interlaken aus in einem Bogen über den Brünig: Heisst das du fahrt zuerst nach Thun um über den Schallenberg und Glaubenbielen (oder Glaubenberg) zu fahren? Falls ja gäbe es noch die Alternativen:
1. Habkern, Lombachalp,(kurz etwas ruppig nach) Schönisei, (Schotterstrasse nach) Wagliseiboden, Sörenberg, Glaubenbielen: klick
2. Steffisburg, Eriz, Rotmoos (Schotterstrasse), nach Schangnau und dann via Variante 1 nach Giswil klick
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1427465 - 23.04.20 04:48 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: salbedo]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ich glaube, sein Plan ist beim Brünig auf der gleichen Seite rauf und runter (Südseite), so wie er das auch beim Splügen vorgesehen hat (Nordseite).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1427489 - 23.04.20 07:21 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: Biotom]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: Biotom

Du könntest auch den Splügen auf der Südseite abfahren und dann über den Passo San Jorio (Ostseite ungeteerte Strasse, Westseite der oberste Teil Wanderweg, daher wohl nicht ideal für dich)


Vergiss es, bin ich 2x hochgefahren - mit dem MTB und vom Comersee aus. Mit voll bepacktem Tourenrad sehe ich keine Chance. Kurz vor dem Abzweig zum "Rifugio Mottafoiada" wird aus dem Teer-Belag ein unbefestigter Fahrweg mit teils grobem Kies. Da hat man dann etwa ein Drittel der 24km langen Auffahrt (von Dongo aus) noch vor sich. Die letzten 3km sind dann ein richtiges Schmankerl, da wird aus der bisher moderaten Steigung ein 18%-Monster, aber alles eine Frage des Trainings grins
Ist man dann am Paso San Jorio auf 2000m angekommen (Einkehr im Rif. S. Jorio möglich) kann man bei gutem Wetter eine grandiose Aussicht genießen.
Diese Tour über den Paso San Jorio ist zwar als MTB-Tour beschrieben, beinhaltet aber Schiebepassagen auf der Schweizer Seite, ich konnte im oberen Teil Richtung Schweiz ebenfalls nur einen Wanderweg/Trail erkennen. Da ich nicht weiter gefahren bin, weiß ich nicht, wie es mit der Fahrbarkeit auf jener Seite aussieht.
Landschaftlich aber genial!

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1427503 - 23.04.20 09:04 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Du fährst ja ein Tourenrad. Wenn du noch etwas Abenteuer willst gäbe es noch die "Alternative" vom Lukmanierpass direkt via Passo dell'Uomo nach Airolo rüberzuqueren. Habe dies selbst auch schon mit Tourenrad gemacht. Wir mussten ca. 1.5 km und 250hm das Rad hochschieben. Dafür konnten wir das Val Piora verkehrsfrei durchradeln.
Der Aufstieg ist recht ruppig und mit zuviel Gepäck würde ich es wohl auch nicht machen, aber es ist mit Tourenrad machbar.
In der Abfahrt muss man dann nicht bis Piotta runter, sondern kann via Madrano direkt nach Airolo queren.







Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1427509 - 23.04.20 11:17 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: Urs]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Urs
Du fährst ja ein Tourenrad. Wenn du noch etwas Abenteuer willst gäbe es noch die "Alternative" vom Lukmanierpass direkt via Passo dell'Uomo nach Airolo rüberzuqueren.

Gute Idee. So kann man auch die öden Tessiner Tiefebenen vermeiden.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1427548 - 23.04.20 13:24 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: bremsklotz
Und zwar will eine Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren über Brünig, Susten, Schöllenen, Oberalp, dann lange lange nix bis zur Passhöhe vom Splügen, dann zurück übern San Bernardino zum Lago Maggiore (fürs Fotoalbum cool ) und dann über Gotthard, Furka, Grimsel und Große Scheidegg zurück nach Interlaken.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du vor, von Süden zur Passhöhe vom Brünigpass zu fahren und wieder zurück, und von Splügen von Norden auf die Passhöhe und zurück. Die beiden Abstecher würde ich mir sparen, die Südseite vom Brünigpass ist nicht so interessant, wenn dann eher die Nordseite mit den Seen und dem historischen Ort Sarnen.
Splügenpass Nordseite ist zwar landschaftlich ok, aber der Clou sind doch eher das Kehrenlabyrinth bei Pianazzo.

Der San Bernardino ist m.E. landschaftlich genauso attraktiv wie die anderen Pässe, ich würd den ruhig fahren. Bei Befahrung in Nord-Süd-Richtung würde ich zwischen Pian San Giacomo und Mesocco erwägen, die N13 zu nehmen anstatt die ausgeschilderte Graubünden-Route für Radler, denn die Straße ist eng und unübersichtlich. Bergauf ist das ok, bergab potenziell gefährlich.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1427623 - 23.04.20 20:11 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: StefanS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: StefanS
Der San Bernardino ist m.E. landschaftlich genauso attraktiv wie die anderen Pässe, ich würd den ruhig fahren. Bei Befahrung in Nord-Süd-Richtung würde ich zwischen Pian San Giacomo und Mesocco erwägen, die N13 zu nehmen anstatt die ausgeschilderte Graubünden-Route für Radler

Finde ich auch schmunzel Wir sind da schon 5-mal drüber, einer meiner Lieblingspässe für Reisen mit Alpenüberquerung. Wenn man aber von Süden vom Splügen her kommt und dann nach links abbiegt und den San Bernardino nur knapp zur Hälfte überquert verpasst man das Beste - Via Mala, Roflachlucht etc. Und von Süden her ist der San Bernardino keinesfalls so öd wie hier manchmal dargestellt - durch den frühen Bau der Autobahn sind noch viele Kunstbauten aus der Napoleon-Zeit anfangs des 19. Jahrhunderts erhalten. Bei diesen alten Passübergängen ist es (für mich) immer wieder faszinierend zu erleben, wie die Straße damals an die landschaftlichen Gegebenheiten angepasst wurde anstatt für den zügigen Kraftverkehr mit viel Maschineneinsatz in die Landschaft gefräst zu werden. Ähnlich beeindruckend sind in dieser Region höchstens noch der Gotthard, der Splügen (der seinen Charme hauptsächlich von Süden her dem Radler erschließt) und der Albula.

Sehr interessant fanden wir auch das historische Passdorf Splügen, den Ort San Bernardino (wo in einer zugigen Remise damals noch die alte Postkutsche herumstand lach ) und die Relikte der einst geplanten San-Bernardino-Bahn ( klick ), die leider von Süden her nie über Mesocco hinaus gekommen ist.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.04.20 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428085 - 26.04.20 09:06 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich würde ganz einfach Bellinzona als Ziel der Tour wählen. Dann lassen sich deine gewünschten Pässe relativ gut kombinieren. Kein Pass muss so doppelt gefahren werden...

Die Strecke mit Ziel Bellinzona würde dann so gehen:

Interlaken - Susten - Schöllenenschlucht - Furka - kurze Stichtour hoch zum Grimsel - Nufenen - Tremola - Gotthard - Oberalppass - (evtl. Stichtour Splügen) - San Bernardino - Bellinzona (Ziel mit sehr guter Bahnanbindung Richtung Norden via Gotthardbasistunnel nach Zürich/Basel/Deutschland)


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (26.04.20 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428151 - 26.04.20 12:57 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: redorbiter]
bremsklotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Biotom
Ich glaube, sein Plan ist beim Brünig auf der gleichen Seite rauf und runter (Südseite), so wie er das auch beim Splügen vorgesehen hat (Nordseite).

Oh no no, ich weiß nicht, was mich da geritten hat, ich dachte der Brünig läge auf dem Weg. Den muss ich dann wieder streichen, ich glaub hier lohnt sich ein Abstecher nicht. Auf der anderen Seite …

In Antwort auf: Biotom
Du kannst diese Doppelung vermeiden, indem du vom Brünig über Hasliberg-Winterlicken direkt auf die Sustenpassstrasse fährst - sensationell schön!


… hört sich das auch nicht verkehrt an. Das könnte ich mir gut vorstellen. Vielen Dank dafür!

Zurück zum Splügenpass. Also mit Schieben kann ich gar nichts anfangen. Da fahr ich lieber einen Umweg oder nehme ein bissl Autoverkehr in Kauf. Aber was haltet ihr davon, dass ich eine „Station“ weiter fahre und den Julierpass von Nord nach Süd mitnehme und danach den Splügenpass vom Süden? Verpasse ich da viel entlang der A13 zw. Reichenau und Splügen?
Und den Bernardino finde ich jetzt auch nicht so schlimm, gibt ja hier einige Gegenpositionen zu den "Bashern", und ich hab mir auch paar Bilder und Videos angeschaut. Kann man machen. Evtl. weiß ich hinterher dann nicht mehr, ob das der Oberalppass oder der Julier oder der Bernardino war, aber das ist ok.

In Antwort auf: redorbiter
Ich würde ganz einfach Bellinzona als Ziel der Tour wählen.
Interlaken - Susten - Schöllenenschlucht - Furka - kurze Stichtour hoch zum Grimsel - Nufenen - Tremola - Gotthard - Oberalppass - (evtl. Stichtour Splügen) - San Bernardino - Bellinzona

Hmm, das ist mal was ganz Neues. Muss ich mal mit dem Kumpel besprechen, was der davon hält. Verkehrt hört sich das nicht an. Andererseits sind es nur 400km. Vielleicht bisschen zu wenig für 9 Tage. Evtl. 5 Tage Tour, 4 Tage Lago. grins

Vielen Dank nochmals Euch allen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1428181 - 26.04.20 17:05 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: bremsklotz


In Antwort auf: redorbiter
Ich würde ganz einfach Bellinzona als Ziel der Tour wählen.
Interlaken - Susten - Schöllenenschlucht - Furka - kurze Stichtour hoch zum Grimsel - Nufenen - Tremola - Gotthard - Oberalppass - (evtl. Stichtour Splügen) - San Bernardino - Bellinzona

Hmm, das ist mal was ganz Neues. Muss ich mal mit dem Kumpel besprechen, was der davon hält. Verkehrt hört sich das nicht an. Andererseits sind es nur 400km. Vielleicht bisschen zu wenig für 9 Tage. Evtl. 5 Tage Tour, 4 Tage Lago. grins

Vielen Dank nochmals Euch allen!

Mehr geht immer... zwinker

Ab Interlaken Richtung Grimsel kannst du z.B. sehr gut die Schleife via Grosse Scheidegg einbauen.
ODER
Bei der Anfahrt Richtung San Bernadino kannst du z.B. ein grosse Schleife via Julierpass (je nach Lust und Zeit auch Albula oder Flüela) ins Engadin, bis zum Malojapass.
Das ganze Val Bregalia runter und von der Italienischen Seite den Splügenpass fahren und von dort weiter zum San Bernardino.

Wie geschrieben mehr geht immer...

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1428222 - 26.04.20 22:53 Re: Pässetour im und ums Tessin [Re: bremsklotz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: bremsklotz
Aber was haltet ihr davon, dass ich eine „Station“ weiter fahre und den Julierpass von Nord nach Süd mitnehme und danach den Splügenpass vom Süden? Verpasse ich da viel entlang der A13 zw. Reichenau und Splügen?

Ich glaube, iassu hat es oben geschrieben - die Hauptattraktionen liegen da, Via Mala und andere Schluchteile. Mit Julier-Pass machst du ein neues Fass auf. Den Pass finde ich landschaftlich jetzt nicht so überragend, aber das Oberengadin und das Bergelltal talbwärts von Maloja sind natürlich Schmankerln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de