Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, EpiKlix, Maexle, uiop, Radaholic, JohnyW, 6 unsichtbar), 236 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1060443 - 08.08.14 21:04 Routenplanung Hameln - Nürnberg
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Nächste Woche möchte ich von Hameln aus nach Nürnberg starten und etwa 10 - 12 Tage einplanen. Ich radle so ca. 60-80 km pro Tag und bin ohne Zelt unterwegs.
Da ich Flussradwege liebe, werde ich der Weser und der Fulda folgen, aber dann?
Welche Streckenführung bis Nürnberg, möglichst steigungsarm, könnt ihr empfehlen? Auch Tipps für Unterkünfte sind willkommen, Teilstreckenbegleitung ebenso. Am Mittwoch soll´s losgehen...
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1060446 - 08.08.14 21:46 Re: Routenplanung Hameln - Nürnberg [Re: elfee]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Ulla,

wenn du ab Hann. Münden anstatt der Weser der Werra folgen möchtest hätte ich einen Tipp.

den Werraradweg hoch bis Veilsdorf, dann direkt in Veilsdorf den Werraradweg verlassen und Richtung Bad Rodach abbiegen, von dort über Meeder nach Coburg.
Ab Coburg den Burgenstrassenradweg über Sesslach bis Memmelsdorf folgen.
Von Memmelsdorf nach Bamberg.
Bamberg bietet sich bestens als Pausentag an.
Von Bamberg nach Nürnberg wäre die flachste Strecke die Kanalroute über Forchheim evtl. die urige Fähre in Pettstadt nutzen.
Landschaftlich schöner und wesentlich abwechlungsreicher wäre es durch die fränkische Schweiz Richtung Nürnberg zu fahren, flach wäre das allerdings nicht.

Bin die Strecke Werra/Weser vor einigen Wochen in umgekehrter Richtung gefahren. Von Kronach aus bis Cuxhaven. Für einen Flußradweg fand ich die Strecke sehr abwechslungsreich.
Übernachtet haben wir allerdings meisst im Zelt, einmal an der Werra in einem Heuhotel (Kleinvach), fanden wir klasse.

Falls du dich für diese Route Weser,- Werra,- Coburg,- Bamberg,- Nürnberg entscheidest, kann ich dir bei Fragen bes. Rund um Bamberg behilflich sein.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1060461 - 09.08.14 07:29 Re: Routenplanung Hameln - Nürnberg [Re: elfee]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo auch,

die Strecke bin ich früher öfter gefahren und ich würde dir auch Weser, Werra, Veilsdorf, Coburg, Main, Bamberg, Main-Donau-Kanal empfehlen. Falls dich die Strecke im Detail interessiert, könnte ich dir im Wiki ein Roadbook erzeugen.

Gruß,
Jürgen.

Geändert von jmages (09.08.14 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060473 - 09.08.14 08:10 Re: Routenplanung Hameln - Nürnberg [Re: elfee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.693
Die andere übliche Route ist der Fulda aufwärts zu folgen und hinter Fulda über die Rhön ins Sinntal zu wechseln, welches am Main endet. Diesem dann bis Bamberg folgen und weiter wie schon erwähnt. Die Strecke ist mehrfach im Forum beschrieben, inkl. der Abkürzung der Mainschleife nach Schweinfurt. Ich möchte aber mal eine nette Variante ins Spiel bringen: Hinter Fulda auf den Milseburgradweg bis Hilders, dann Richtung Gersfeld und weiter über die Radwege Rhön-Sinntal, Fränkische Saale und Meiningen-Haßfurt Richtung Bamberg. Hilfe zur Streckenplanung findest du bei den online-Radroutenplanern von Hessen und Bayern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060513 - 09.08.14 14:59 Re: Routenplanung Hameln - Nürnberg [Re: jochenfranke]
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Okay, danke!
Da ich heute zufällig eine Bekannte getroffen habe, die mir ihren Werratal-Radreiseführer leihen wird, werde ich es mal mit der Route angehen. Zum Teil bin ich die Strecke schon mal andersrum geradelt: von Vacha nach Hann.Münden, fand ich sehr schön.
Zur Orientierung nehme ich noch die ADFC-Radtourenkarte 17 mit (1:150000), die reicht bis kurz vor Nürnberg. Ich radle ja noch althergebracht mit Karte, habe kein Navi, aber ein Smartphone.
Wenn ich Bamberg ansteuere, melde ich mich!
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1061328 - 13.08.14 17:50 Re: Routenplanung Hameln - Nürnberg [Re: jmages]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eine andere Variante wäre, die Werra schon bei Hildburghausen zu verlassen, den aszfaltierten Radweg auf alter Bahntrasse hoch nach Leimrieth, von dort weiter auf der nun geschotterten Bahntrasss bis zum Abzweig nach Stressenhausen, dann weiter über Streudorf-Heldburg-Sesslach ins Itztal, dann weiter nach Bamberg.
Für mich war es der angenehmste Übergang über die Höhen südlich der Werra. (Veilsdorf-BadRodach kenne ich auch, ist auch ok.)
Laut OpenCycleMap gibt es sogar einen Radweg, aber ich bin die Landstraße gefahren, die auch kaum Verkehr aufwies.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de