Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, chrisli, speichenheld, dmuell, 8 unsichtbar), 544 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#934410 - 03.05.13 08:15 Touristenkarte für Kuba
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Moin²

hat schon mal Jemand die Touristenkarte für Kuba auf dem Postweg vom Konsulat in Berlin geordert? Da sind so seltsame Bedingungen wie: keine Banküberweisungen möglich, für den Postweg 25 Euro zusätzlich in bar aber für verlorengegangene Post.... tut uns leid :-(

Deshalb meine Frage ob da schon Erfahrungen gemacht wurden. Vielen Dank Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#934422 - 03.05.13 08:48 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: Tourero]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Guten Morgen Ute,
die einfachste Lösung ist folgende, Du gehst ins nächste größere Reisebüro. Die haben in der Regel die Touristenkarten (vor wenigen Monaten war dies noch so), denn für Pauschal werden die auch benötigt. Du bezahlst die Karte im Reisebüro und umgehst all den anderen Zauber.
Möchtest Du auf Kuba ne Radeltour machen? Wünsche viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#934426 - 03.05.13 09:05 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: grenzenlos]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Oh danke, so eine einfache Lösung war mir neu. Das werde ich umgehen überprüfen ;-)
Ja klar, es soll eine Radeltour sein. Nach 30 Tagen kann man ja vor Ort noch verlängern, so dass ich der deutschen Wintertristesse mal wieder ein Schnippchen schlagen könnte.

Danke nochmal für die Info

GRuß Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#934434 - 03.05.13 09:27 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: grenzenlos]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hm, mein Reisebüro reagierte verwundert und meinte, dass es dies Karte im Flieger oder bei der Einreise gäbe und das schon seit 12 Jahren *confusing*

War vielleicht Jemand erst kürzlich dort und kann das bestätigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#934438 - 03.05.13 09:42 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: Tourero]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Ute,

Du musst die beim Einchecken schon vorzeigen, ich habe meine am Info-Schalter am Flughafen bekommen (mein Reisebüro hatte mir ein veraltete mit gegeben)
Kannst aber auch zu einem andere Reisebüro in OS gehen. (Stand 2011/2012)
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (03.05.13 09:43)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#934443 - 03.05.13 09:54 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: Michael B.]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ja, versuche es mal noch in einem anderen Büro. War bisher eigentlich kein Problem. Macht aber sicherlich nicht jedes Reisebüro. Manche Fluglinien, z.B. Condor, verkaufen die auch am Schalter (in Frankfurt)oder Air Berlin. Wenns mit dem Büro nicht funktioniert, mail oder ruf mal deine Fluggesellschaft an.
Wünsche schon jetzt herrlich Kubaradeln!
Nach oben   Versenden Drucken
#934740 - 04.05.13 13:00 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: Tourero]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Ute,

ich war im vergangenen Jahr auf Kuba. Das Touristenvisum habe ich problemlos per Post vom Konsulat in Berlin bekommen. Habe alles per Einschreiben gemacht. Natürlich hatte ich auch Bedenken, dass das Bargeld dort überhaupt ankommt, aber es ist alles gut gelaufen.

Bei einem Reisebüro habe ich es nicht versucht. Ich kann mir vorstellen, dass die sich darum kümmern, wenn Du dort einen Flug buchst.

Die Verlängerung des Visums nach 30 Tagen könnte problematischer sein, je nachdem, wo Du dann gerade bist. Plane durchaus zwei bis vier Stunden ein. Ich hatte deutsche Reiseradler kennengelernt, die ihr Visum in Trinidad verlängerten und etliche Stunden dafür brauchten, mit Beantragung, Geld dafür wechseln, Mittagspause der Bediensteten usw.

LG Theo

Btw.: In Berlin findet ja in der kommenden Woche das Forentreffen statt. Den Aufenthalt dort könntest Du nutzen, um Dein Visum direkt in Berlin abzuholen, dann brauchst Du auch keine Panik zu haben, dass das Geld unterwegs verloren geht. zwinker
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#934954 - 05.05.13 12:25 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: Tourero]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Tourero
Hm, mein Reisebüro reagierte verwundert und meinte, dass es dies Karte im Flieger oder bei der Einreise gäbe und das schon seit 12 Jahren *confusing*

War vielleicht Jemand erst kürzlich dort und kann das bestätigen?


Ja genau so ist das auch. Ich habe meine Touristenkarte vorher bei der Ailine abgeholt (Condor). Sie hatten dort eine Passagierliste. Ich musste meinen Pass vorzeigen und habe dann die Karte bekommen. Vermutlich wäre das kurz vor der Abreise uach nicht anders gewesen.
Ruf doch einfach mal bei deiner Airline an und frag nach, wie die das machen.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (05.05.13 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#935374 - 06.05.13 17:53 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: tirb68]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Ute,
wir waren Nov./Dez.2012 für fünf Wochen mit dem Rad auf Kuba unterwegs. Die Touristenkarte habe ich per Post über das Konsulat in Berlin beantragt. Hat auch problemlos geklappt. Reisebüro hat es vorher abgelehnt. Hatten einen Direktflug mit air berlin nach Varadero, ist sehr zu empfehlen, v.a. bietet air berlin eine service-card für 120 Euro/jährlich, da ist das Fahrrad mit drin. Varadero ist halt ein kleiner unkomplizierter Flughafen, die Einreise verlief absolut unkompliziert. Das mit dem Verlängern war erst kompliziert und dann doch sehr einfach. In Trinidad kann man seit 1.12.12 nicht mehr verlängern, das Büro wurde nach Sancti Spiritus verlagert, man munkelt aufgrund des sinkenden Tourismus in Sancti S.. Da wir aus dieser Richtung kamen, versuchten wir in Cienfuegos unser Glück (die komische Marke von der Bank hatten wir in Trinidad gekauft). In Cienfuegos wären wir in 5 Minuten fertig gewesen, leider war der Chef ca. 1 Stunde im "meeting" und er musste den Vorgang noch abzeichnen. Ha ha, das ist Kuba pur, der Chef im Meeting! Und das morgens um 8 Uhr!!!
Insgesamt eine unserer schönsten Radreisen, wirklich sehr zu empfehlen. Bei Interesse kann ich noch viele detailliertere Auskünfte geben.
Lg Katharina

Geändert von baika39 (06.05.13 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330919 - 08.04.18 21:20 Re: Touristenkarte für Kuba [Re: baika39]
MuTuK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

wir starten am 17.4.18 nach Varadero und bleiben 7 Wochen. Weiß jemand, wo die Touristenkarten noch verlängert werden können? Und wann das geschehen muss?

Danke!
Radeln zu Zweit in: Norwegen, Schweiz, Österreich, Italien, Istrien, Costa Rica, Chile, Argentinien,
Und nun zu Dritt in: Neuseeland, Polen, Kroatien + Kuba
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de