Von Mitte August bis Mitte September planen mein Mann und ich, beide um die 50, eine Radreise. Mein Mann ist auf einem Gravelrad unterwegs, ich auf einem Pedelec, das - abgesehen vom Motor - eher ein klassisches Trekkingrad ist. Um nicht zu viel Ballast mitzuschleppen, möchten wir nicht zelten.
Die Idee ist es, in Salzburg zu starten. In der Region möchten wir 3 - 4 Tage einige der Seen im Salzkammergut entdecken und für 2 Tage mit Übernachtung auf einer DAV-Hütte um den Gosaukamm wandern.
Von hier soll es für weitere 2 - 3 Wandertage nach Schladming oder Ramsau gehen.
Von Schladming wollen wir schließlich nach Villach gelangen. Hier würden wir uns über Tipps zur Routenwahl freuen!! Obertauen oder Sölkpass? Wie dann weiter? Nockalm-Hochalpenstraße über Schönfeldsattel? Flattnitz?
Wenn wir über die Nockalmstraße fahren, würde es vermutlich nach Villach weitergehen und dann nach Tarvis. Wir überlegen, von Tarvis aus einen Tag ohne Gepäck auf den Mangartsattel hochzufahren. Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann berichten?

Danach würde es weitergehen über Tarvis - Vrsic-Pass - Bovec - Bohinj - Bled zurück nach Tarvis. Hier wollen wir auch 3 - 4 Tageswanderungen einbauen.
Von Tarvis dann den Alpe-Adria-Radweg hinunter nach Grado, über Triest - Muggia - an der Küste nach Piran.
Danach von Koper (wenn das möglich ist) oder Triest mit dem Zug nach Ljubljana. Dabei würden wir gerne einen Zwischenstopp bei den Höhlen von Skocjan einbauen.
Von Ljubljana soll es dann über Kamnik - Solcava - Logarska Dolina - Paulitschsattel nach Klagenfurt gehen und von dort mit dem Zug wieder nach Hause.

Wenn wir über flattnitz fahren (oder ggf. auch sonst) könnten wir die Runde auch drehen. D.h. über Klagenfurt - Logarska Doline - Kamnik nach Ljubljana.
von dort die Runde entlang der Küste,
von Grado über Alpe-Adria hoch nach Tarvis
und von dort die 'Julische Alpen-Runde (Kranska Gora - Vrsic - Bovec - Bohinj - Bled)
und am Ende von Villach mit dem Zug nach Hause.

Welche Richtung würdet ihr vorziehen?
Wie fahren sich die Abschnitten 'Mostna Soci - Bohinj' und 'Kamnik - Solcava'? Ich meine sowohl in Bezug auf den Verkehr als auch die landschaftliche Schönheit der Strecke...
Welche Strecken entlang der Salzkammergut-Seen haben euch besonders gut gefallen?

Ich freue mich über ganz viele Tipps und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung!!!