Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (snoopy-226k, Jaeng, alfaorionis, silbermöwe, 5 unsichtbar), 255 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #104270 - 27.07.04 12:02 Re: schluss mit lustig! [Re: jan13]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Du rollst mit Fahrzeug?

Wenn ich rolle, dann bin ich schon ohne Fahrzeug ... cool cool
Mit waere bissl doof, aber die Trennung wird ja in der Regel vom Klickpedal problemlos abgewickelt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#104357 - 27.07.04 18:59 Re: schluss mit lustig! [Re: ]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
ich dank euch allen, die ihr mir noch weitere mit-leidens-wünsche nachgreicht habt, und nimm mal als erstes dieses posting von Wolfi zum anlass da was dazu zu schreiben:

In Antwort auf: wolfi

Zitat:
Umfalltraining anstatt Helme?

Hmm, ja, genau das ist der Punkt, so doof das jetzt klingt.
Die Verletzung waere nicht passiert, wenn sich Elisabeth ueber die 'rund gemachte' Seite abgerollt haette.
Wer versucht, mit der Hand zu bremsen, bricht sich diese, das ist bald so sicher wie das Amen in der Kirche traurig
Das doofe ist, dass es sich hierbei um Reflexe handelt, die schlecht (?) zu trainieren sind.
Der 'Unfallhergang' ist identisch mit meinem letzten 'SPD-Sturz' 1993, als ich nach Dutzenden kilometern Ueberland die stark befahrene N 7 ueberqueren musste. Auf einmal ein Haufen Verkehr, ich muss anhalten, denke nicht an Klickies, und ich falle um. Nur, dass ich halt gluecklicherweise ein 'Abroller' bin, und mir exakt ueberhaupt nix passiert ist. Das kann der Mensch sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht aussuchen, ob er/sie 'Abroller' oder 'Handausstrecker' ist.
Das mit so einem 'Training' waere in der Tat eine interessante Sache, nur halt nicht 'statt Helm', sondern 'zusaetzlich zum Helm', denn die Zwecke sind voellig kontraer: Helm schuetzt Kopf, Abrolltraining schuetzt Extremitaeten ..

aufgrund deiner weiteren beiträge nehme ich an, dass es sich um ein missverständnis handelt:

deine annahme war wohl, dass ich während dem fallen aus dem klickie auf der fallseite gekommen (aus dem anderen des standbeins war ich wegen der kreuzung ja schon draussen) bin und zeit bzw. möglichkeit gehabt hätte, mich vom rad weg bewegend abzurollen, was erfahrungsgemäss auch bei mir normalerweise der fall ist ... wobei ich in so einer situation ja das bein auf der fallseite dann auch zur verfügung gehabt hätte, um damit als erstes den boden zu berühren und mich entweder abzufangen und überhaupt aufrecht zu bleiben, oder eben fallend irgendwie abzurollen.

mitnichten jedoch: ich hing am boden liegend immer noch mit dem fuss im schuh am pedal. erst aus der sandale rausschlüpfen hat mich von dieser verbindung mit dem rad befreit. *grummel* so bin ich wohl zuerst mit schulter (schmutz am gewand) und ellbogen (abschürfungen knapp oberhalb und tief-blau-schwarze flecken am ellbogen) und danach mit dem unterarm und hand auf dem boden aufgekommen. das sollte normalerweise noch keinen bruch ergeben. ich vermute, dass ich danach noch - zuvor ja irgenwie rudernd um aufrecht zu bleiben und um doch aus dem klickie zu kommen - mit dem oberkörper auf mein handgelenk draufgefallen sein muss.

lg
Elisabeth,
die findet, dass das doch ganz topic ist und das off-topic-hakerl deswegen entfernt hat
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104371 - 27.07.04 19:51 Re: schluss mit lustig! [Re: Blackspain]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: Blackspain

Hallo Elisabeth,

eine Bemerkung möchte ich, was deinen Satz

Zitat:
hätte ich so eine schüssel aufgehabt, wäre ich wahrscheinlich mit dem (hinter-)kopf auf dem boden aufgeknallt und hätte so noch mind. eine gehirnerschütterung dazu ...
mein "nichthelm" hat mir also mein leben gerettet. ... ;-)

betrifft, doch noch anbringen (kanns mir nicht verkneifen zwinker ):

hehe, war doch eh klar. *eg*

vorweg: das mit dem "hat mir mein leben gerettet" war natürlich eine boshafte und überzeichnende anspielung an die vielen durch helm emotional geretteten köpfe.

Zitat:
Dass du bei dieser Art des Umfalles mit dem Hinterkopf auf dem Boden gelandet wärest, ist meines Erachtens etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen, dass das "Styroporkapperl", wie du es nennst, auch nur irgendeinen signifikanten Einfluss auf die Art und Richtung des Umfallens genommen hätte. Dazu ist die Masse des Helmes zu gering (ich spüre ihn gar nicht).


erstmal eine "tatsächliche berichtigung" zwinker: schüssel hab ich geschrieben. manchmal schreib ich auch kappe oder sq oder snuenquryz. aber das styroporkapperl ist nicht mein (c). *lach*

möglich wäre es schon gewesen, mit dem kopf (hinterkopf - "hinter-" war in meiner formulierung ja ohnehin in klammer) _gerade_ wegen des helms auf dem boden aufzuschlagen. dies eben sehr wohl, aus meiner erkenntnis, wegen vergrössertem kopfumfang (stichwort wie hier im thread schon angeklungen: irgendwo mit dem kopf anrennen, wegen der unbekannten / ungewohnten kopfgrösse) und / oder dem erhöhten kopfgewicht, das beim fallen ungewohnte beschleunigungskräfte auf den kopf wirken lässt. siehe auch mein fallszenario, wie ich es in meiner letzten anwort an Wolfi detailierter erläutert habe. - dazu kommt, dass ich am rücken auf der strasse gelegen habe (stichwort "maikäferposition", wie es citybiker weiter oben im thread beschrieben hat) und vergeblich versucht hatte auszuklicken. das wiederum heisst, dass ich entweder noch fallend mich auf den rücken gerollt habe (dann hätte mit helm der hinterkopf beteiligt gewesen sein können), oder erst am boden liegend und reflexartig, wegen dem einsetzenden schmerz an unterarm und hand, mich auf den rücken gedreht habe.

zum helmgewicht: ein kopf eines erwachsenen wiegt angeblich ca. 5 kg (siehe testkopf für die falltests mit kugel im helm aus 1 bis 1,5 m). ein helm, so habe ich irgenwo mal gelesen, wiegt so von 240 g bis 1/2 kg. ich rechne nun mit einem helmgewicht, wie es geschätzt häufiger sein wird: 300 g helm auf 5 kg kopf sind immerhin bereits 6,0 %, um die sich das kopfgewicht erhöht. ...

Zitat:
Meine Interpretation: der Helm hätte dir zwar in diesem speziellen Fall nichts genützt (der schützt ja sooo schlecht vor Unterarmverletzungen grins ), aber auch nicht geschadet.

vielleicht. vielleicht auch nicht.
ist eben genau die gleiche spekulation - q.e.d. - wie die "der-helm-hat-mich-vor-(schlimmeren)-kopfverletzungen-geschützt"- oder gar "mein-helm-hat-mir-das-leben-gerettet"-erlebnisberichte.

lg
Elisabeth, die wiederum dieses posting off-topic setzt, weil besser in einen der helm-threads passend
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104374 - 27.07.04 20:02 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Frei nach Wilhelm Busch:

Sechs Tag' war die Elisabeth krank,
jetzt schreibt sie wieder, Gott sei Dank zwinker schmunzel

Ich hoffe, wir sehen einander am 11. August

Liebe Grüße
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#104391 - 27.07.04 20:51 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Elisabeth,

gute Heilungswünsche auch von der Elbe

von

HeinzH., (O.T.: der morgen seinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub hat!)
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104397 - 27.07.04 21:05 "Hätte" [Re: Elisabeth]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Elisabeth,
nachdem ich Deinen letzten Beitrag mit den vielen "hättest" gelesen habe, will ich es mir eine weitere "hätte"-Variante nicht verkneifen: Hättest Du ein Liegerad grins , mit, sagen wir, 44cm Sitzhöhe genutzt, hättest Du jetzt wahrscheinlich allenfalls ein Hämatom am Po.
Keine reine Theorie, sondern eigene, meinetwegen "anekdotische" grins, Erfahrung,
Gruß,
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104401 - 27.07.04 21:17 Re: schluss mit lustig! [Re: Blackspain]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: Blackspain

Frei nach Wilhelm Busch:

Sechs Tag' war die Elisabeth krank,
jetzt schreibt sie wieder, Gott sei Dank zwinker schmunzel

*heftiglach*

also "krank" ist sie ja zwar noch - immerhin ist das tippen so einhändig wirklich mühsam und kreuz und schultern verspannend - aber ich nehm das ganze mit viel fassung und humor. kanns eh nicht ändern, ausser mit dem kopf zuerst gesund zu werden ("gesundwerden beginnt im kopf" hat mal eine weise operateurin zu mir gesagt: wie recht sie doch hat!)

Zitat:
Ich hoffe, wir sehen einander am 11. August

na, das hoffe ich doch auch. cool

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #104403 - 27.07.04 21:21 Re: "Hätte" [Re: HeinzH.]
Elisabeth
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: HeinzH.
Hättest Du ein Liegerad, mit, sagen wir, 44cm Sitzhöhe genutzt, hättest Du jetzt wahrscheinlich allenfalls ein Hämatom am Po.
Keine reine Theorie, sondern eigene, meinetwegen "anekdotische" grins, Erfahrung,

Moin Heinz!

ja, da hast du zweifellos recht. doch geld für gleiche ausstattung wie norwid, sowie der lr-virus haben gefehlt.

lg zurück an die elbe
und schönen urlaub!
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #109086 - 16.08.04 20:09 Re: "Hätte" [Re: Elisabeth]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
normalerweise sollte man auch mit einem festen Gips (umso härter umso besser) Sport bertreiben können. Mein Bruder durfte z.B. trotz Armbruch eine Woche Späder Skifahren (er brauchte nur einen größeren Handschuh) Kommentar von meinem Vater (UC): An der Stelle bricht sicher nichts mehr.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#109293 - 17.08.04 13:43 Re: schluss mit lustig! [Re: Elisabeth]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Gute Besserung auch Dir Leidensgenossin!
Da sieht man doch mal wieder, daß die beste Krankheit nichts taucht.
Dir fehlt die Hand zum Tippen und für die kleinen Dinge im Haushalt etc. Mir das Bein zum Laufen um überhaupt irgendwo hinzukommen. Zur Zeit geht es sehr schleppend voran.

Viele Grüße
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de