Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (alfaorionis, nuredo, 4 unsichtbar), 478 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#654300 - 16.09.10 20:07 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: veloträumer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: HeinzH.
Einer der beliebtesten Müdemacher ist überhaupt noch nicht genannt worden.... unschuldig

Ich glaube, du meinst so was ähnliches wie Sekt - sehr prickelnd - und einige schlafen danach ein, andere werden dann aber erst richtig munter... grins



Der Kandidat hat 100 Punkte party !!!
HeinzH.

P.S. Wenn es so weiter geht, komme ich heute noch auf 4000.... grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#654302 - 16.09.10 20:13 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Uli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Da war doch noch was anderes...

Das deutsche Fernsehprogramm!
Gruß
Uli


Ach ja, es gibt ja so kleine radreise- und SON-kompatible LCD-Fernseher.
Daran dachte ich weniger....
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654346 - 17.09.10 06:13 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: hans-albert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hans-albert
Die drei anderen beendeten das Programm gegen 0:00 Uhr oder 01:00 Uhr mit der Nationalhymne.


Haben ARD und ZDF jemals das Programm mit der Nationalhymne beendet? Ich kenn das nur von Bayern 3 (Bayernhymne *und* Nationalhymne...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654375 - 17.09.10 07:51 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ja, haben sie, in den 80er Jahren noch.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654395 - 17.09.10 09:16 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Martina]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ja, 80er kommt hin. Damals hat das Fernsehprogramm auch erst am Nachmittag angefangen. Und vor und nach dem Programm gab es das Testbild (sogar mit Ton. Entweder das dritte Radioprogramm oder die Ansage "Sie sehen das dritte Fernsehprogramm des Saarländischen Rondfonks, des süddeutschen Rondfonks und des Südwestfonks") und keine Rundumberieselung mit Werbung oder Spielchen.

[/schwadronier]

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654429 - 17.09.10 11:32 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
früher war alles besser, früher war alles gut.....

:job
kennt noch DDR1 und DDR2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654485 - 17.09.10 18:18 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: hans-albert]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ja, damals ist man noch Wach nach dem das Programm beendet wurde und wusste wann man ins Bett gehen sollte. ;-) Mit der Dauerberieselung schläft man heute durch. grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#773449 - 22.11.11 11:16 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Sickgirl
Bei meinen Radreisen habe ich generel das Problem, das ich abends so aufgedreht bin und nicht abschalten kann und dementsprechend schlecht schlafe.

Wenn auch alt - ich fand was Neues:

Nachtmilchkristalle für gepeinigte Seelen.
So wirkungsvoll wie Glückskatzen - zumindest für Wundergläubige.

Ich habe im Übrigen und eher den Eindruck, Krankkind, dass du dich tagsüber körperlich ein wenig überanstrengst und Körper und Geist abends nicht mehr so schnell davon runter kommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#773748 - 23.11.11 18:34 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Meine Schlafstörungen haben sich leider verschlechtert und ich habe inzwischen resigniert. Ich pfeife mir halt abends eine Seroquel rein. Damit schlafe ich gut und bin tagsüber gut ausgeruht.

Bin darüber selber nicht ganz glücklich aber im Moment geht es nicht anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#773810 - 23.11.11 21:32 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Sickgirl]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Seroquel ist wohl ein Antidepressivum.

Um mit unserem Fernseharzt Eckhart von Hirschhausen zu kommen: Versuch mal, irgendwo um einen Bahnhof herum ein Antidepressivum zu bekommen. Auch die fittesten Dealer werden Dich verständnislos anschauen. Antidepressiva machen Dich nicht abhängig.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#774114 - 25.11.11 13:23 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und daher können keine allgemein gültigen Rezepte gegeben werden. Da ich auch viel Erfahrung mit Auslandsreisen per Flugzeug und damit verbundener Zeitverschiebung habe, kann ich folgende Empfehlung geben: Keinesfalls der Müdigkeit tagsüber nachgeben. Ein Mittagsschlaf ist tabu. Die Folge ist, dass man dann nämlich abends topfit ist und eben nicht schlafen will.

Auf Radtouren fahre ich im Schnitt immer über 100 km per Tag. Dadurch habe ich eigentlich nie Probleme mit dem Einschlafen. Eher passiert es, dass in der Nacht die Blase (viel Flüssigkeitsaufnahme tagsüber, evtl. doch etwas kälter im Zelt) eine Unterbrechung des Schlafs fordert. Unabhängig davon glaube ich, dass man weitere Regeln befolgen sollte:

1.) Wirklich früh aufstehen. Im Sommer bin ich so schon zwischen 6 und 7 am Zusammenpacken meines Zeltes. Ich persönlich fahre dann erst ein paar Kilometer, bevor ich frühstücke, das hat aber natürlich nichts mit dem Schlafen zu tun ...

2.) Ein paar Stunden vor dem Schlafengehen den Zeltplatz aufsuchen. Einschlafen fällt schwer, wenn der Kreislauf noch auf Hochtouren läuft.

3.) Eine gewisse (gleichbleibende) Prozedur entwickeln. Bei mir: Fahrrad abpacken - Zelt aufbauen - Duschen oder Waschen gehen (wenn Möglichkeit besteht) - evtl. Wäsche waschen und aufhängen solange noch Sonne scheint (falls sie scheint) - Kochen oder Essen gehen - Sachen verstauen - bettfertig machen - schon im Zelt Restlicht nutzen, um die Erlebnisse des Tages und die Strecke zu dokumentieren (ganz wichtig, denn da werden die Erlebnisse verarbeitet, die einen dann beim Einschlafen nicht mehr belasten) - beim letzten Dämmerlicht oder vielleicht schon mit Stirnlampe auf den Karten die Route für den nächsten Tag ansehen bzw. planen - in den Schlafsack und (bei mir klappt das) schlafen.

Wichtig ist, dass man sich auch einmal einen Tag zwingt trotz schlechter Nacht früh aufzustehen, nicht zwischendurch zu schlafen und nicht zu früh im Zelt zu verschwinden. Feste Abläufe zwischen Beendigung der Tagestour und dem Schlafen gehen helfen auch, den Tag ruhig abzuschließen.

Ich würde keinesfalls auf Alkohol (ich trinke sowieso keinen) oder gar Tabletten zurückgreifen. Bei körperlicher Anstrengung wird irgendwann eine (gesunde) Müdigkeit erreicht, die ein Schlafen erzwingt. Man muss aber auch einmal ein oder zwei Tage mit mehr Müdigkeit durch den Tag kommen.

... und wenn das Einschlafen doch nicht sofort klappen sollte, dann lieber noch einen kurzen Nachtspaziergang machen und einen neuen Anlauf nehmen, bevor man sich auf der Matratze ewig hin und her wälzt.

Vielleicht helfen Dir diese Tipps.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.11.11 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#774291 - 25.11.11 22:58 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Sickgirl]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Nicht schlafen können heißt nicht abschalten können. Überanstrengung ist eine Möglichkeit, oder psychische Blockade.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#774302 - 26.11.11 04:10 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Nach diesen zahlreichen guten Schlaf-Tipps wird "Sickgirl" in einen gesunden Dornröschenschlaf verfallen. Wer wird der Prinz, der sie erweckt?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#774426 - 26.11.11 19:59 Re: Schlafstörungen bei Radreisen [Re: Wendekreis]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Wendekreis
Nach diesen zahlreichen guten Schlaf-Tipps wird "Sickgirl" in einen gesunden Dornröschenschlaf verfallen. Wer wird der Prinz, der sie erweckt?

Sie wacht von selber wieder auf, wenn sie mal wieder was tolles gebastelt hat.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de