Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Deul, Astronomin, JoMo, tomrad, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#553341 - 16.09.09 13:57 Innsbruck-Venedig, Mai 2009
flodur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Dauer:16 Tage
Zeitraum:16.5.2009 bis 31.5.2009
Entfernung:562 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
atÖsterreich
Externe URL:http://www.rad-und-wandern.de

Hallo Forumsteilnhmer,

nachstehend ein Überblick zu meiner Radwanderung von Innsbruck nach Venedig. Der vollständige Bericht dazu (und andere) mit vielen Fotos ist auf meiner Homepage
http://www.rad-und-wandern.de
zu finden.


Diese Radtour fand statt vom 16.05.2009 bis 31.05.2009. Start der Tour war Innsbruck, wohin wir von Weilburg aus mit dem Zug fuhren. Die Radtour endete in Venedig. Die Rückreise erfolgte von Venedig mit dem Nachtzug nach München und von dort fuhren wir mit der Bahn nach Weilburg. Für die Bahnstrecke Weilburg-Mittenwald (Hinreise) und München-Weilburg (Rückreise) benutzten wir das "Schöne-Wochenende-Ticket" der Bahn; auf der Strecke in Österreich lösten wir den Fahrschein für die österreichische Bahn im Zug.

Gegenüber 2008 war das "Schöne-Wochenende-Ticket" der Bahn wieder einmal etwas teurer geworden und kostete uns 37,-- Euro, für das Freizeitticket in Österreich auf dem Abschnitt Mittenwald-Innsbruck zahlten wir für zwei Personen 13,90 Euro (incl. der Räder) und die Fahrt mit der City-Night-Line Venedig-München schlug mit 63,-- Euro je Person zu Buche (incl. Platzreservierung, für Fahrräder besteht Reservierungspflicht).

Die Gesamtlänge der Tour betrug 562 km, die wir an 10 Tagen abradelten, die längste Strecke mit 92 km, die kürzeste mit 35 km. Dazu kamen die zwei Tage für An- und Abreise und jeweils einen Tag Aufenthalt für Stadtbesichtigungen, Ausflüge und Faulenzen gab es in Meran und Bassano del Grappa. Wegen der erst gegen 23.00 Uhr erfolgenden Rückfahrt von Venedig mit dem Nachtzug nach München standen uns dort zwei Tage zur Verfügung.

Für die 16 Tage sah der Ablauf folgendermaßen aus:

•1. Tag, 16.05.2009
Bahnanreise Weilburg-Innsbruck
•2. Tag, 17.05.2009
Innsbruck-Imst: 69 km
•3. Tag, 18.05.2009
Imst-Pfunds: 54 km
•4. Tag, 19.05.2009
Pfunds-Burgeis: 44 km
•5. Tag, 20.05.2009
Burgeis-Meran: 70 km
•6. Tag, 21.05.2009
Tagesaufenthalt Meran
•7. Tag, 22.05.2009
Meran-Bozen: 40 km
•8. Tag, 23.05.2009
Bozen-Salurn: 46 km
•9. Tag, 24.05.2009
Salurn-Trient: 35 km
•10. Tag, 25.05.2009
Trient-Bassano del Grappa: 92 km
•11. Tag, 26.05.2009
Tagesaufenthalt Bassano del Grappa
•12. Tag, 27.05.2009
Bassano del Grappa-Treviso: 54 km
•13. Tag, 28.05.2009
Treviso-Venedig: 58 km
•14. Tag, 29.05.2009
Tagesaufenthalt Venedig
•15. Tag, 30.05.2009
Tagesaufenthalt Aufenthalt Venedig, Rückreise Nachtzug Venedig-München
•16. Tag, 31.05.2009
Bahnrückreise München-Weilburg

An gekennzeichneten Radstrecken wurden der Radweg Via Claudia Augusta, der Inn-Radweg, der Vinschgau-Radweg, Etschtal- und Brenta-Radweg (Val Sugana-Radweg) benutzt. Ab Bassano del Grappa über Treviso nach Venedig fuhren wir nach der Straßenbeschilderung auf Landstraßen, ausgenommen den Abstecher von Quarto d' Altino nach Altino, dem Endpunkt der Via Claudia Augusta. Diesen Handelsweg aus römischer Zeit benutzen alle o. g. Radwege in weiten Abschnitten und so hatten wir erwartet, dass ab Imst, wo die Inn-Radroute auf dem Radweg der Via Claudia Augusta verläuft, eine durchgängige Ausschilderung mit dem Logo der Via Claudia Augusta erfolgen würde. Dem war allerdings nicht so, wenn auch in Österreich noch häufiger entsprechende Markierungsschilder auftauchten, in Italien waren diese nur noch sehr vereinzelt anzutreffen. Allerdings waren die Radwege an Inn, im Vinschgau, an Etsch und Brenta immer so gut gekennzeichnet, mit Markierungen und Wegweisern versehen, dass wir nur sehr selten die Fahrtrichtung anhand einer Karte feststellen mussten.

Unsere Route verlief zu über 90 % auf asphaltierten Strecken und zum weit überwiegenden Teil auf gesonderten Radwegen. Wenn Autostraßen genutzt wurden, dann waren dies fast immer nur wenig befahrene Nebenstraßen. Verkehrsreiche Ausnahmen bildeten die Abschnitte Kajetansbrücke (Pfunds)-Nauders und Bassano del Grappa-Treviso-Venedig. Dabei empfand ich wegen des Lastwagenverkehrs die Straßenabschnitte in Venetien als weitaus unangenehmer und nerviger als den Auto- und Motorradverkehr auf der Strecke zum Reschenpass, bei der wir die Variante über den Schweizer Streckenabschnitt mit Martina wählten.

Zum weit überwiegenden Teil verdienen die von uns in Italien benutzten Radwege im Vinschgau, an der Etsch und der Brenta das Prädikat 1. Klasse. Hervorragend angelegt, beschildert und gepflegt war es eine Freude dort zu fahren. Zusätzlichen Spaß bringt die Strecke vom Reschenpass hinunter in den Vinschgau, die sich fast als eine einzige durchgängige rasante Abfahrt darstellt, mit dem Höhepunkt einer speziell für Radfahrer angelegten Serpentinenstrecke hinunter nach Meran. Landschaftlich ein Höhepunkt ist die Radstrecke entlang der Brenta im Val Sugana: Wunderbar!

Nach meiner Überzeugung ist die Radtour Innsbruck-Venedig ein 100-prozentiger Volltreffer, absolut lohnens- und deshalb höchst empfehlenswert. Das träfe selbst dann zu, wenn am Ende nicht die Lagunenstadt Venedig als Zielort liegen würde. Keinesfalls sollte man sich vom Reschenpass abschrecken lassen. Der Anstieg über die Serpentinenstraße war zwar anstrengend und wir gerieten gehörig ins Schwitzen; jedes einzelne Kilo Gepäck wie auch Eigengewicht wird spürbar, wenn die Beine bergauf strampeln, aber das ist kurz darauf vergessen und in Erinnerung bleiben nur die erfolgreiche Auffahrt und die insgesamt grandiose Radtour nach Venedig.
Nach oben   Versenden Drucken
#584182 - 17.01.10 21:50 Re: Innsbruck-Venedig, Mai 2009 [Re: flodur]
erlenbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,
wir wollen eine ähnliche Strecke auch von Innsbruck nach Venedig fahren. Anreisen möchten evtl. mit dem City-Night-Line. Wie war denn deine Erfahrung mit dem Zug?
Konntet ihr schlafen? War es laut? Oder war das alles nicht mehr wichtig, weil ihr die Tour schon hinter euch haltet?

Kannst du es weiterempfehlen??


Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #584184 - 17.01.10 22:01 Re: Innsbruck-Venedig, Mai 2009 [Re: erlenbiker]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich fahre regelmäßig mit dem CNL (4 ... 10x jährlich). Ich kann gut schlafen, der Transport des Rades ist in der Regel unproblematisch. Die Ruhesessel im Großraumabteil (http://www.citynightline.de/nachtzugreise/view/klassen/sitzwagen/sitzwagen.shtml) sind nicht zu empfehlen, der Aufpreis zum günstigsten Liegewagen ist gering.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (17.01.10 22:02)
Änderungsgrund: Off Topic
Nach oben   Versenden Drucken
#584299 - 18.01.10 12:21 Re: Innsbruck-Venedig, Mai 2009 [Re: erlenbiker]
flodur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Wir hatten einfache Sitzplätze im 6-Abteil, also kein Großraum, keine Ruhesitze und schon gar kein Schlafwagen. Der Zug war ab Venedig nicht nur besetzt, er war überfüllt, das Abteil dementsprechend mit 6 Personen voll belegt. Von Schlafen zu sprechen wäre übertrieben, man döste vor sich hin. Hin und wieder muss jeder mal die Beine ausstrecken und da der Fußraum dafür nicht bemessen ist, geht so etwas nie ohne Störungen. Im Großraumwagen mit hintereinander angeordneten Sitzen mag dieses Manko wegfallen und im Liegewagen ist es bestimmt noch bequemer, letzten Endes aber, wie meist, eine Frage des Geldes. Eine Erfahrung war es jedenfalls auch und eine schlechte Nacht kann man durchaus überstehen ;-)) Die Radstrecke und Venedig entschädigen ohnehin.
Nach oben   Versenden Drucken
#584357 - 18.01.10 16:46 Re: Innsbruck-Venedig, Mai 2009 [Re: flodur]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ein Liegeplatz kostet so etwa 20€. Auch, wenn das im Vergleich zur Vergangenheit relativ viel ist (ich kann mich noch an 6,50, 10,40 und 21 Mark erinnern), trotzdem spielt es bei einer Urlaubsreise meiner Erfahrung und Meinung nach kaum eine Rolle. Ich gehe eher einmal weniger essen. Vor Nachtfahrten im Sitzwagen kann man eigentlich nur warnen.
Auch schon oft gesagt, die meisten Nachtzüge sind platzkartenpflichtig. Beizeiten reservieren, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de