Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1431097 - 09.05.20 13:00 Von Kassel nach Spanien mit kleinen Kindern
AndreasDupont
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Dauer:2 Monate
Zeitraum:12.8.2019 bis 10.10.2019
Entfernung:2100 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
frFrankreich
chSchweiz
esSpanien
Externe URL:http://6wheels.home.blog

Wir haben als Familie zwischen zwei beruflichen Auslandsaufenthalten eine Auszeit genommen und uns einen Traum erfüllt: Mit unseren Kindern (4 und 7) von August bis Oktober 2019 die ca. 2100 von Kassel nach Figueres in Katalonien gefahren.

Unterwegs waren wir mit einem Stufentandem vom Typ Hase Pino mit Rohloff-Schaltung, Gepäckträger „Porter Rack“ unterm Rahmen und zusätzlichen Griffen. Diese Konfiguration hat sich sehr gut bewährt. Meine Frau fuhr ein E-Bike mit Anhänger, in dem unser vierjähriger Sohn saß (nebst Spielzeug und Gepäck). Seine große Schwester saß bequem vorne auf dem Liegeradsessel und konnte mittreten, wenn sie Lust hatte. Statt zu lesen, schaute sie sich manchmal die Landschaft an oder las etwas.

Die Strecke:
Kassel - Frankfurt via Fuldaradweg und Vulkanradweg, anschließend überwiegend auf Eurovelo-Radwegen: Rhein bis Basel, dann zurück nach Mulhouse, westwärts in die Bourgogne (EV 6), Saône und Rhône hinab bis ans Meer, entlang der Küste, dann leicht im Landesinneren über die Pyrenäen.

Link zur Karte
(C) OpenStreetMap contributors

Tut mir leid, aber Landkarten sind auch fremde Bilder und werden hier nicht geduldet. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Wir haben für 2.100 km etwa zwei Monate gebraucht, sind also durchschnittlich 35 km am Tag gefahren. Es gab ein paar Pausentage gab, wir sind aber auch mal 90 km am Tag gefahren. 35 km sind nicht viel – wir hätten es manchmal auch gerne noch ruhiger angehen lassen. Zugleich wollten wir auch dem kühler werdenden Wetter gen Süden entfliehen und zwischendurch ein Minimum an Zeit für Besuche haben.

Insgesamt eine familientaugliche Tour mit überwiegend guten Wegverhältnissen. Die vielen Flussuferwege sorgten dafür, dass wir kaum Steigungen zu bewältigen hatten (Ausnahme: Pyrenäen und ein paar Abschnitte hier und da, z.B. im Burgund). Wenn wir die Tour noch einmal machen würden, würden wir wohl etwas weniger Flusswege nehmen und ein kleines bisschen mehr Steigung in Kauf nehmen.

In Sachen Ausrüstung möchte ich insbesondere unser Zelt erwähnen – das Wechsel Tempest 4 ist ein sehr leichtes Vierpersonenzelt mit großer Apsis (etwa 3,3 kg + zusätzliches Groundsheet). Auch unser Trangia-Kocher hat uns sehr geholfen. Wir hatten einen zusätzlichem Gas-Einsatz, da das Kochen mit Spiritus für größere Mengen Essen lange dauert, sowie einen großen faltbarer Topf.

Die folgende Beschreibung unserer Tour haben wir in sieben etwas willkürlich festgesetzte Abschnitte unterteilt. Ein noch längerer Bericht auf Englisch mit mehr Fotos findet sich auf unserem Blog (Adresse s.o.).

Viel Spaß beim Lesen!

Geändert von Juergen (09.05.20 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Von Kassel nach Spanien mit kleinen Kindern AndreasDupont 09.05.20 13:00
1. Von Kassel in den Frankfurter Raum AndreasDupont 09.05.20 13:09
2. Von Frankfurt ans französische Rheinufer (Laute AndreasDupont 09.05.20 13:22
3. Von Lauterbourg nach Basel AndreasDupont 09.05.20 13:30
4. Von Basel ins Burgund AndreasDupont 09.05.20 13:39
5. Burgund bis Tain l’Hermitage (Drôme) AndreasDupont 09.05.20 13:50
6. Von Tain l’Hermitage (Drôme) ans Mittelmeer AndreasDupont 09.05.20 13:58
7. Am Mittelmeer entlang Richtung Pyrenäen AndreasDupont 09.05.20 14:07
8. Über die Pyrenäen nach Figueres AndreasDupont 09.05.20 14:20
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres Juergen 09.05.20 16:18
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres cyclerps 09.05.20 16:48
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres Rennrädle 09.05.20 17:36
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres irg 09.05.20 18:16
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres Beberich 09.05.20 20:11
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres bluesaturn 09.05.20 20:57
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres AndreasDupont 09.05.20 22:00
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres bluesaturn 09.05.20 22:26
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres AndreasDupont 09.05.20 22:13
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres Juergen 10.05.20 06:02
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres  Off-topic bluesaturn 11.05.20 09:57
Re: 8. Über die Pyrenäen nach Figueres StephanBehrendt 11.05.20 11:44
Re: Von Kassel nach Spanien mit kleinen Kindern Hansflo 09.05.20 18:57
www.bikefreaks.de