Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mm2206, guentermistelbach, maush, 7 unsichtbar), 498 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1467638 - 28.04.21 07:28 Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Hallo,

früher konnte ich einen Screenshot mit den Zwischenzielen erstellen. Leider gelingt mir das nicht mehr, in welcher Reihenfolge muss ich was tun um einen Screenshot zu erstellen, wie auf der linken Bildhälfte zu sehen ist? Danke.
Screenshot

Es sollte bekannt sein: Bitte keine Abbildungen von Karten o.ä. einstellen - große Gefahr der Urheberrechtsverletzung!
Viele Grüße
Margit

Geändert von Uli (28.04.21 08:30)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1467640 - 28.04.21 07:38 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: Margit]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Margit

muss ich was tun um einen Screenshot zu erstellen, wie auf der linken Bildhälfte zu sehen ist? Danke.

Auf dem Tablet nehme ich an? Screenshot ist ein Androidfeature. Funktioniert (bei Samsung?) mit wischen mir der Hand von links nach rechts über den Bildschirm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467641 - 28.04.21 07:43 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: StefanTu]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
meinte die Übersicht mit den Entfernungen der einzelnen Zwischenziele. Wie man einen Screenshot macht weiß ich.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1467729 - 28.04.21 20:06 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Margit,

probiere mal Folgendes:

Ausgehend von einer Route von A (in meinem Beispiel "Zuhause") nach B (in meinem Beispiel "Arbeit" rufe die Navigation auf (Blauer Pfeil unten links), dann werden Startpunkt, eventuelle Zwischenpunkte, Zielpunkt angezeigt, dazu die Streckenlänge, Fahrzeit etc. In der Reihe unter dem Zielpunkt gibt's rechts den Button Einstellungen (Zahnrad), der mit "Optionen" beschriftet ist. Klicke den an. Ein neues Dialogfeld wird geöffnet, auf dem findest Du den Punkt "Entlang der Route anzeigen", den anklicken. Dann erhälst Du dieMöglichkeit, PIOs, Favoriten und Verkehrswarnungen darstellen zu lassen. Dazu muss der jeweilige Schiebeschalter an (nach rechts) sein. Außerdem kann Du die entsprechenden Punkte (hier im Beispiel die Favoriten) aufgelistet bekommen, indem Du den schwarzen Pfeil links neben Favoriten anklickst (oder auch direkt das Wort "Favoriten"). Dann erscheint die Liste der Favoriten mit den Entfernungsangaben und auch der Angabe, wie weit der Punkt "neben" der Route liegt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1467732 - 28.04.21 20:29 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: HanjoS]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
... und hier ein Beispielscreenshot zu dem oben Geschriebenen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1467743 - 29.04.21 05:10 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Guten Morgen Hanjo und vielen Dank. Habe mal ein kleines Screenshot-Album mit den einzelnen Schritten in Info erstellt, hoffe es ist sichtbar. Zuhause ist es mir egal, wo die Zwischenziele sind, aber bei längeren Touren hätte ich schon gerne gewußt, wie weit ist es noch zum Hotel oder nächsten Bahnhof etc. Jedenfalls war es früher möglich mit den 0-er-Favoriten Zwischenziele zu erstellen. Entweder habe ich vergessen wie das funktionierte oder es ist mit der Version 3.9.10 nicht mehr möglich?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1467988 - 30.04.21 16:29 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

ja, ich verstehe jetzt, nachdem ich Deine Screenies gesehen habe, worum es Dir geht. Eine solche, ja durchaus übersichtliche Darstellung der Favoriten samt ihrer jeweiligen Entfernung habe ich nie vermisst, aber auch nicht gewußt, dass das anscheinend mal möglich war. Wenn ich unterwegs mal wissen wollte, wie weit ein bestimmter Punkt entfernt ist, dann habe ich das entweder mittels des eingeblendeten Maßstabs grob geschätzt, oder ich habe den entsprechenden Punkt (Pio, Favorit, Wegpunkt) angeklickt, woraufhin ja u.a. auch die Entfernung zum aktuellen Standpunkt angezeigt wird, meines Wissens allerding die direkte Entfernung, also Luftlinie. Jetzt, wo ich weiß, dass es eine übersichtliche Tabelle zumindest mal gegeben haben muss, finde ich diese Art deutlich komfortabler als mein bisheriges Vorgehen. Wie war das denn zu Zeiten, als das noch funktionierte, waren die Entfernungsangaben reine Distanzen oder etwa, was ja noch viel hilfreicher wäre, Wegstrecken zu dem jeweiligen Punkt entlang der gegebenen Route?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1467993 - 30.04.21 17:20 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: HanjoS
die Entfernungsangaben reine Distanzen oder etwa, was ja noch viel hilfreicher wäre, Wegstrecken zu dem jeweiligen Punkt entlang der gegebenen Route?
Servus Hanjo,

die Entfernungsangaben sind auch noch heute die Strecke zum jeweiligen Punkt entlang der Route. Bspw. war mein heutiges erstes Zwischenziel ein Drogeriemarkt, sah ich "3 km" auf dem Display. Der Wetterbericht war mal wieder verlogen, es hat nicht geregnet sondern es war strahlender Sonnenschein. Habe ich Sprachansage abgeschaltet, wegen der ständigen Neuberechnungen und die Entfernung zum ersten Zwischenziel "Drogeriemarkt" und "Endziel" wurde mir stets korrekt angezeigt.

Die automatische Neuberechnung mag einen halt immer auf den Punkt der Route zurückbringen, wo man die Route verlassen hat. Nach dem ersten Zwischenziel sieht man die Entfernung zum nächsten Zwischenziel und Endziel usw. Mein nächstes Zwischenziel "Rastplatz" war besetzt, bin ich halt weiter in den Wald, in der Hoffnung eine freie Bank zu finden. Die Entfernungsangaben zum "Rastplatz" und Endziel wurden immer größer.

Was noch nie klappte: sobald Du die Navigation unterbrichst sind die Entfernungsangaben zum nächsten "Zwischenziel" weg, man sieht nur noch wie weit es zum Ziel ist. Nachdem ich die Zwischenziele nicht mehr über Favoritengruppe 0 setzen kann, sind die Zwischenziele meist ein paar Meter daneben, aber damit kann ich leben. Die Entfernungsangaben der Favoritengruppe 0 sind m.E. Luftline vom Standort.

Unterwegs mag ich nicht am Bildschirm rum tippen. Bei Unterbrechung wähle ich über die Schnellfunktion "Navigation pausieren" und orientiere mich an der Landkarte des Tablets. Kann ja auch mehrere Tracks in verschiedenen Farben laden und mich an der Kreuzung entscheiden, ob ich den Schlenkerer fahre, muss ja nicht alles mit Navigation laufen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1468849 - 07.05.21 18:46 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

Du scheinst in Sachen Vielfältigkeit in der Nutzung dieser und anderer Apps im Zusammenhang mit Tourenplanung, Navigation etc. "sehr weit vorne" zu sein. Ich nutze all das eher für längere Touren, für die ich mir aber auch nur einen "roten Faden" zurechtlege, an dem ich mich entlang hangele und tagesaktuelle Ziele/Möglichkeien erst unterwegs am Vorabend ausbaldowere zwinker.

Dir weiterhin viel Spaß bei all den Gelegenheiten, draußen unterwegs zu sein. Ich vermisse derzeit sehr die Biergärten, Eisdielen (ohne Bestellung/Termin), den spontanen Besuch einer Ausstellung, ... , eben all das, was neben einer Ausfahrt mit dem Rad auch Freude bereitet und auch dazu gehört. Aber mein durchweg positiver Blick erspäht am Horizont bereits eine Zukunft, in der all das wieder möglich wird.

In diesem Sinne, bleib positiv und bitte auch gesund.

Liebe Grüße
Hanjo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1468941 - 09.05.21 05:25 Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: HanjoS
in Sachen Vielfältigkeit in der Nutzung dieser und anderer Apps im Zusammenhang mit Tourenplanung, Navigation etc.
Servus Hanjo,

finde es wichtig, die erlernten Fähigkeiten oft anzuwenden, bevor man wieder vieles vergisst. So langsam finde ich es jedoch schwachsinnig, täglich im näheren Umkreis Touren zu planen, aber man behält die Routine, weshalb ich jetzt wieder Zwischenziele setze.

In Antwort auf: HanjoS
Ich vermisse derzeit sehr die Biergärten, Eisdielen ...
Kann ich verstehen, meine heutige Tour heißt "Mering ohne Pizza", morgen dann "ohne Rittergütl" usw. Auf den hl. Berg Andechs radle ich erst wieder, wenn eine problemlose Einkehr dort möglich ist.

PS: Der geteilte Bildschirm macht mir in der Praxis keinen Spaß, da die Entfernungsangaben nicht mehr stimmen, sobald man den Track ab und zu verläßt.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.05.21 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de