Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, extraherb, Kettenklemmer, Baghira, Mavenlol, thomas-b, Hansflo), 546 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1491542 - 07.02.22 20:39 Keine Karte bei Brouter??
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Auf meinem Laptop wird mir bei Brouter keine Karte mehr dargestellt. traurig So sieht es aus, egal welche Karte ich auswähle:

https://www.dropbox.com/s/ddx6mfg6rldtwir/Zwischenablage-1.jpg?dl=0

Auf meinem Büro-PC läuft's problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1491555 - 08.02.22 05:54 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sieht bei mir auch so aus. speiele mal mit dem Schieberegler für die Transparenz...

Geändert von Job (08.02.22 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491557 - 08.02.22 06:10 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Bingo! peinlich Danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1491682 - 09.02.22 07:43 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich stelle das nur dann fest,wenn ich die Höhenschummerung eingeschaltet habe. Der Zugriff auf entsprechende Kacheln scheint blockiert und die Karten werden mit schwarzer Schrift auf untransparentem Weiß überdeckt. Schalte ich die Höhenschummerung aus,spielt Transparenz in diesem Zusammenhang keine Rolle mehr - zumindest hier wirr
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1491727 - 09.02.22 11:25 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: Toxxi]
das boot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo.
Es sieht so aus als würde der Layer für die Höhenschummerung nicht mehr gepflegt werden.
Der Layer kann in der Ebeneneinstellung rechts ausgestellt werden. (Häckchen entfernen) Dann sind die anderen Ebenen wieder sichtbar.

mehr Details zur Entwicklung siehe:
https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/475


Die Infos hierzu habe ich aus dem Nachbarforum, vom Entwickler der Webseite Bikerouter.de.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1491805 - 09.02.22 19:51 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: das boot]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Danke für die Information.

Wäre sehr schade, wenn die “Schattierung” künftig nicht mehr verfügbar ist. Habe ich oft und gerne genutzt, um einen ersten Überblick über die Topographie zu kriegen.

Irgendwie war der Link zum sich aktuell entwickelnden Thread im Nachbarforum zerschossen, hoffentlich funktioniert dieser besser: Thread im “gelben Forum” .

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1491823 - 10.02.22 08:06 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: pit15]
das boot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ja, ich mag die Topographieansicht auch. Wäre sehr schade, wenn es die nicht weiter gibt.

Zitat:

Irgendwie war der Link zum sich aktuell entwickelnden Thread im Nachbarforum zerschossen, hoffentlich funktioniert dieser besser: Thread im “gelben Forum” .


Da hat sich zuviel hatetepe eingeschlichen. Danke für den Hinweis.

Martin

Geändert von das boot (10.02.22 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491831 - 10.02.22 09:24 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: pit15]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: pit15
Wäre sehr schade, wenn die “Schattierung” künftig nicht mehr verfügbar ist.
Es muß sich halt jemand finden, der einen kostenfreien Server betreibt, der solche Kartenkacheln ausliefert. So etwas erfordert eine Menge Speicher und/oder Rechenkapazität und es generiert vor allem sehr viel Netzverkehr. Es gab mal ein Angebot des Instituts für Geoinformatik der Uni Heidelberg, aber das wurde vor zwei Jahren eingestellt. Eventuell gibt es Angebote der entsprechenden Stellen einzelner Länder, mir ist aber keines Bekannt. Für Frankreich gibt es Schattierungs-Kacheln vom IGN. Diese kann man in Brouter-Web als benutzerdefinierte Overlay-Ebene hinzufügen. Der Url ist:

Code:
https://wxs.ign.fr/altimetrie/geoportail/wmts?SERVICE=WMTS
&REQUEST=GetTile
&VERSION=1.0.0
&LAYER=ELEVATION.ELEVATIONGRIDCOVERAGE.SHADOW
&STYLE=estompage_grayscale
&TILEMATRIXSET=PM
&TILEMATRIX={z}
&TILEROW={y}
&TILECOL={x}
&FORMAT=image%2Fpng

Geändert von Axurit (10.02.22 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491896 - 10.02.22 18:26 Re: Keine Karte bei Brouter?? [Re: Axurit]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Danke für die Erklärung.

Mir war nicht klar, dass für die Schattierung bei jedem Aufruf entsprechend “gerenderte” (korrekter Begriff?) Kacheln bereit gestellt - und berechnet - werden müssen.

Mit diesem Wissen ist die Entscheidung - vor allem finanziell - leider nachvollziehbar.

Schade.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de