Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sattelstütze, Uli S., rolf7977, nuredo, 2171217, qrt, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1532067 - 25.07.23 18:17 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyclist
Hallo Thoralf,
Zitat
2. Wenn der Track mehr als 10000 Punkte hat: 10000 Punkte als Tracklänge eingeben, mehr kann Basecamp nicht verarbeiten.
BaseCamp (Version 4.7.5) kann sehr wohl Tracks mit >10.000 Punkten verarbeiten.
Tatsache, es funktioniert (Basecamp 4.7.3). schmunzel Ich kann den Track (es waren knapp über 42.000 Punkte) exportieren. lach Wenn ich diesen langen Track allerdings reduzieren möchte, dann kann ich allerdings maximal 10.000 Punkte eingeben.

Die Variante, jeden einzelnen Track zuerst zu reduzieren und erst danach alle zu verbinden, gefällt mir besser. Wenn dieser Track dann länger als 10.000 Punkte ist, kann ich damit leben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1532105 - 26.07.23 12:06 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Axurit]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
Mein Senf dazu:

1. Wozu die Zeiten in einer GPX-Datei fürs Web? Also die <time>'s mittels eines einfachen Programmiereditors (PSPad, Notepad++) rausschmeißen; schon mal ein viertel weniger.

2. Mittels "GPX Editor" point reduction machen. Der ist einen Tick besser ("genauer") als Basecamp, lässt aber trotzdem erheblich weniger Trackpoints übrig. Ein Beispiel (einer Radtour): Original Oruxmaps Tracklog : Basecamp : GPX Editor = 5623 : 1755 : 498 und von den original 871 kB bleiben ohne nennenswerten Qualitätsverlust nur noch 47 kB übrig.

Da es sich, wie bereits erwähnt, bei GPX-Dateien ähnlich wie bei KML-Dateien um XML-Dateien handelt, kann man die Tracks auch händisch mittels Programmiereditor zusammenfügen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1532142 - 26.07.23 20:38 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: max saikels]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Alles richtig.
Aber warum so kompliziert? GPSPrune kann das alles per (wenigen) Mausklicks. Und mindestens genau so gut und kleine Dateien.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Tipp von vorgestern inkl. Anleitung zu GPSPrune komplett ignoriert wird... echt, das Teil ist zur nachträglichen Bearbeitung von GPX Tracks klasse und einfach zu bedienen, wenn auch vielleicht nicht so bling bling (für mich ein klarer Vorteil, für andere vielleicht nicht, gebe ich zu)

Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) (Navigation)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532150 - 27.07.23 05:18 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Lenkerzerrer]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: Lenkerzerrer
Alles richtig.
Aber warum so kompliziert? GPSPrune kann das alles per (wenigen) Mausklicks. Und mindestens genau so gut und kleine Dateien.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Tipp von vorgestern inkl. Anleitung zu GPSPrune komplett ignoriert wird... echt, das Teil ist zur nachträglichen Bearbeitung von GPX Tracks klasse und einfach zu bedienen, wenn auch vielleicht nicht so bling bling (für mich ein klarer Vorteil, für andere vielleicht nicht, gebe ich zu)

Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) (Navigation)

Für mich war das bewährte Basecamp + zuverlässiges eigenes Skript die einfachste Lösung lach. Basecamp (für Reduktion der Trackpunkte und Zusammenfügen von Tracks) war eh vorhanden und auch kräftig genutzt als Trackverwaltung, und mein im Kern Dreizeiler Skript (für Reduktion der im GPX enthaltenen, für meine Zwecke nicht nötigen Angaben/XML-Tags) eine schicke Fingerübung und nach Belieben anpassbar schmunzel. Alles ganz ohne bling bling zwinker.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1532154 - 27.07.23 06:11 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Lenkerzerrer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Nun, BC ist für mich ganz klar im Vorteil, weil ich es kann.

Es spricht deutsch mit mir, verbindet mich in der Version 4.6.2 auf Knopfdruck mit Google Earth, bindet alle Karten ein und ist das perfekte Verwaltungsprogramm. Ich kann sogar POI-Sammlungen erstellen und den Punkten eigene Grafiken zuordnen, die auch mein Navi anzeigt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532174 - 27.07.23 11:23 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Lenkerzerrer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: Lenkerzerrer
GPSPrune kann das alles per (wenigen) Mausklicks. Und mindestens genau so gut und kleine Dateien.
Habs mir nach längerer Zeit mal wieder angeguckt. Stimmt, nicht schlecht. Auch die Auswahlmöglichkeiten bei der point reduction sind größer. Man muss nur bis zum gpx-exportieren warten, bis man die <time>'s los wird. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1532209 - 27.07.23 18:05 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: max saikels]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Lenkerzerrer
GPSPrune kann das alles per (wenigen) Mausklicks. Und mindestens genau so gut und kleine Dateien.
Habs mir nach längerer Zeit mal wieder angeguckt. Stimmt, nicht schlecht. Auch die Auswahlmöglichkeiten bei der point reduction sind größer. Man muss nur bis zum gpx-exportieren warten, bis man die <time>'s los wird. schmunzel

Habe mir das jetzt auch noch mal angeschaut. Spricht, je nach Rechner, Deutsch oder Englisch mit mir ;-) Werde mir das auch noch mal genauer anschauen. Bin seid dem Ende von QLandkarteGT auf der Suche nach Ersatz. Verwende derzeit Viking, das kann aber nicht reduzieren. Andererseits baue ich immer wieder bis zum Schluss neu generierte Streckenschnipsel ein und reduziere daher lieber erst ganz zum Schluss.

Dafür habe ich dann ein Script welches mir die <time> rausschmeißt und entsprechend per gpsbabel reduziert. So das das dann nur noch ein "gpx2gpxred Original.gpx Punkteanzahl" ist, wobei zur bessern Unterscheidung für mich noch ein "-Punkteanzahl" an die Tracknamen und den Dateinamen gehängt wird.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1532242 - 28.07.23 06:05 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Lenkerzerrer]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Lenkerzerrer
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Tipp von vorgestern inkl. Anleitung zu GPSPrune komplett ignoriert wird... echt, das Teil ist zur nachträglichen Bearbeitung von GPX Tracks klasse und einfach zu bedienen, wenn auch vielleicht nicht so bling bling (für mich ein klarer Vorteil, für andere vielleicht nicht, gebe ich zu)

Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) (Navigation)

Ich hab's nicht ignoriert. Aber ich bin froh, dass ich jetzt BaseCamp verstehe und bedienen kann. Aber ich schau mir das bestimmt noch an, wenn es einfach in der Handhabung ist (??).
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532301 - 28.07.23 19:11 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thoralf,
ich habe es gerade noch mal getestet. Ich habe 2 große aufgezeichnete nicht reduzierte Tracks (Aufzeichnung mit höchster Aufzeichnungsrate) zu einem Track zusammengefügt: 3040km, 103765 Punkte, 20.000Hm
Exportiert ergab das dann 45,5mb.
Der Track ließ sich anschließend mit MapSource allerdings nicht öffnen (Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher"). Nach dem Reduzieren mit BaseCamp auf 68.200 Punkte (5km u. 1000Hm weniger als vorher) ließ sich der Track mit MapSource öffnen.
Ich habe den Track in BC per Doppelklick geöffnet, dann auf Filtern..., bei "Automatisch" den Schieber auf "mehr Punkte" gezogen, dann mit OK bestätigt. Ergab dann 29,8mb.

Weitere Software brauche ich normalerweise nicht, hin und wieder nutze ich mal GPSBabel, um "defekte" gpx-Dateien, die sich in MapSource o. BaseCamp nicht öffnen lassen, zu reparieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.07.23 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532302 - 28.07.23 19:27 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: oktopus]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
Zitat
Aber ich bin froh, dass ich jetzt BaseCamp verstehe und bedienen kann.
BaseCamp ist sicherlich nicht einfach, ist aber mittlerweile, was den Funktionsumfang angeht und die Tatsache, das alles schön offline und in einer Datenbank "griffbereit" ist, alle originalen Garmin-Karten und reichlich OSM-basierte Karten einbinden kann, quasi das einzige verfügbare kostenlose Programm.

BaseCamp Benutzerhandbuch von Garmin (PDF)

Es gibt mindestens 2 "Bedienungsanleitungen" (kostenpflichtige) von externen Autoren (Garmin selber ist leider nicht in der Lage, eine gute und verständliche Anleitung zu verfassen).
BaseCamphandbuch.de
BC Buch

Ansonsten hier fragen... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1532953 - 06.08.23 19:09 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: cyclist]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Danke!

"hier fragen" hat mir schon viele Male geholfen!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532959 - 06.08.23 20:21 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: cyclist
... Es gibt mindestens 2 "Bedienungsanleitungen" (kostenpflichtige) von externen Autoren (Garmin selber ist leider nicht in der Lage, eine gute und verständliche Anleitung zu verfassen).
BaseCamphandbuch.de
BC Buch
Welche von den beiden kannst du mir empfehlen?
Meinen Wissensstand kennst du ja noch peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1533143 - 10.08.23 09:13 Re: GPX-Dateien zusammenführen (für google myMaps) [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rolf,
Zitat
Welche von den beiden kannst du mir empfehlen?
ich kenne nur das Buch vom D. Zellhöfer.
Kannst dich gerne mal im September melden, wenn ich wieder zurück bin, kann auch gerne mal vorbei kommen. Mach dir mal ne Liste, was du an Fragen hast. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de