Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#114977 - 13.09.04 17:37 Ausbrechen des Hecks verhindern
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hi,

wie kann ich verhindern, dass mein Hinterrad bei einer relativ starken Bremsung, nahe an der Vollbremsung, blockiert und dabei zur Seite ausbricht?

Bin heute damit beinahe in eine nicht so angenehme Situation geraten...

Das Hinterrad soll ja bei starken Bremsdruck blockieren, oder? Aber muss das Rad automatisch ausbrechen?

Schwächer an der Hinterrad-Bremse ist nicht so gut durchführbar bei einer abrupten-Bremsung (keine Gefahren-Bremsung/Vollbremsung), da ich nicht unbedingt daran denke...
Ausserdem will ich den Bremsdruck nicht nur vorne haben, da ich mal über dem Lenker geflogen bin... zwinker

Hab die Shimano Alivio V-Bremsen dran.
Könnte mir einen Power-Modulator vorstellen, aber gibts noch (kostenlose) Alternativen?

Edit:
Gepäck hatte ich nur eine kleine, leichte Tasche (zirka 1kg, Aktenordner) hinten auf dem Gepäckträger.
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink

Geändert von Minkel (13.09.04 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#114980 - 13.09.04 17:59 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Minkel]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mit'm Arsch gegensteuern.. oder richtiges Bremsen mit der VR-Bremse üben grins und vor allem ohne blockierendes Hinterrad bremsen
Nach oben   Versenden Drucken
#114988 - 13.09.04 18:29 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Minkel]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi Minkel,
also Deinen Wahlspruch im Abspann kannst Du erstmal vergessen- so wirst Du nie ein Siegertyp grins
Aber so ähnlich ging es uns allen, glaube ich, schon mal.
Üben, üben, und nochmals üben, wie so ähnlich schon Lenin feststellte!
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#115015 - 13.09.04 20:12 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Minkel]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Minkel
???????????????????????????????????????????????????
Hatte dein Rad-Lern-Rad keine Rücktrittbremse?
Damit hat doch jedes radlernende Kind reichlich Gelgenheit fahrverhalten mit blockierendem Hinterrad zu üben.
(Dachte ich bis jetzt immer...)
Und sowas verlernt man dann doch nicht mehr.
Gefahrbremsung kommt bei mir, als Papa in gesetzem Alter, sehr selten vor.
Wenn dann mach' ich's , wie seinerzeit als Kind geübt, immer mit blockiertem Hinterrad (per Rücktrit) wärend ich mich dabei gut auf optimale Bremsung des Vorderrades bzw auf's Ausweichen konzentrieren kann.
Über das Gleichgewichthalten / verhindern von unerwünschem Ausbrechen des H-Rades hab' ich mir dabei noch nie Gedanken gemacht, das geht halt unbwußt und problemlos.

Da es, wie Du ja geschrieben hast, in jener Situation letzlich auch gut ging, denke ich , daß Du das unbewußt auch schon richtig machst.

Gruß von der schönen lauenbuger Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115024 - 13.09.04 20:39 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: cyclon]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
also Deinen Wahlspruch im Abspann kannst Du erstmal vergessen- so wirst Du nie ein Siegertyp

... aber vielleicht erklärt uns Minkel denoch, was er uns mit seinem Slogan überhaupt sagen will.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115036 - 13.09.04 21:07 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hatte dein Rad-Lern-Rad keine Rücktrittbremse?
Damit hat doch jedes radlernende Kind reichlich Gelgenheit fahrverhalten mit blockierendem Hinterrad zu üben

Ja, voll anfahren und sich dann seitwärts reinstellen. ;-)
Vermisse ich in der Form. ;-)

(OK, es geht auch mit Handbremsen, aber längst nicht so schön, nicht?)

Zitat:
In Antwort auf:
also Deinen Wahlspruch im Abspann kannst Du erstmal vergessen- so wirst Du nie ein Siegertyp


Zitat:
... aber vielleicht erklärt uns Minkel denoch, was er uns mit seinem Slogan überhaupt sagen will.


Oh, da sind aber zwei schwer getroffen - und machen auf voll der Sieger bzw. "dritte Person"... :-(

Ihr rafft's nicht: Das ist einfach Minkel, will er sagen... Der verliert, der gewinnt - und doch bleibt er Minkel. Und genau damit "gewinnt" er.
Nach oben   Versenden Drucken
#115038 - 13.09.04 21:08 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Minkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Gewöhne Dich daran, dass die Hinterradbremse nur eine Zusatzbremse ist und das Hinterrad beim Bremsen entlastet wird. Ein blockiertes Rad hat keine Spurführung, der "Power Modulator" ist Tinnef und schade ums Geld. Nutze die Adhäsion beim Vorderrad weitgehend aus, dann klappts auch mit dem Bremsen.
Bei mir sind die Hinterradbremsen einfach ein bischen länger, dadurch greift die Vorderradbremse einfach früher und kräftiger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115041 - 13.09.04 21:12 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
"Anonym" ist ja wohl Minkel.

Zitat:
Oh, da sind aber zwei schwer getroffen

Das glaubst aber nur du.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#115043 - 13.09.04 21:22 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Falk]
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Zitat:
Ihr rafft's nicht: Das ist einfach Minkel, will er sagen... Der verliert, der gewinnt - und doch bleibt er Minkel. Und genau damit "gewinnt" er.

Hehe, richtig erraten grins cool zwinker

Zitat:
Hatte dein Rad-Lern-Rad keine Rücktrittbremse?

Nö, vorne und hinten waren Felgenbremsen dran zwinker

Ich bin das Blockieren des Hinterrades nicht wirklich gewohnt, weder aus der frühen Kindheit noch mit normalen Rädern. Erst mit einer gerade Felge kam ich zu diesem Luxus zwinker

---------------------------------------------------

Weiss ja nicht, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass bei jede von mir gestellte Frage (unterfordern sie euch?), einige immer auf mir rumhacken wollen?! wirr
Hab ich euch irgendwas getan?
Cyclons Post ist ja noch durch den Smily ironisch gemeint, aber Wolfrads letzter?! Ich bin definitiv nicht "Anonym", weshalbt sollte ich?
Jetzt bin ich aber ein wenig angegiftet böse
Naja, schwamm drüber... erstaunt

Ist nicht an falk gerichtet, auf irgendeinen Anwort-Button muss ich doch klicken zwinker
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115052 - 13.09.04 21:39 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Wolfrad]
jutta
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfrad


... aber vielleicht erklärt uns Minkel denoch, was er uns mit seinem Slogan überhaupt sagen will.

WdA


Na, was reimt sich denn auf M..., müssen eben manche noch lernen peinlich verwirrt bäh

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115057 - 13.09.04 21:53 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
....püschern?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#115074 - 14.09.04 04:43 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Wolfrad]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Wolfrad,
Vielleicht erklärst Du mir (und anderen) noch mal, was ich denn beim
"Kompanie-Unterricht Befehl und Gehorsam" in der "richtigen" Armee so allgemein-lebenswichtiges versäumt hab? grins

(Ich finde den Minkelismus Spruch gut, frech und nett, und denke mir meinen Teil.)

Und ernsthaft zum Thema:
Blockiertes Hinterrad ist sicher nicht die beste mögliche Bremsung, scheint mir aber in der Praxis, bei gleichzeitig möglichst gut gebremstem Vorderrad, die beste durchfürhrbare Bremsung zu sein.
Der ungünstigste Fall, (im warsten Sinne des Wortes) ist dabei ein recht unproblematischer, relativ langsamer auf die Seite.
Damit wesentlich weniger Porblematisch als der potentiell lebensbedrohliche Sturz bei blockiertem Vorderrad über den Lenker.

Gruß von der schönen Lauenburger Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#115080 - 14.09.04 05:52 Re: Ausbrechen des Hecks verhindern [Re: Minkel]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hi,
da sich bei einer Bremsung der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird natürlich das Hinterrad leichter. Entgegenwirken kann man ein wenig indem man seinen Hintern hinter den Sattel schiebt um damit mehr Druck auf das Hinterrad zu bringen.

Gruss Uwe
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de