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#146164 - 26.01.05 16:07
Re: Ab wann mit Licht? > LED
[Re: Andreas]
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Hallo Jörg, Die Frage ist aber: welches Modell kann ich seitlich an die Gabel (mit Plastikschelle) basteln, so wie jetzt den Lumotec Oval ? Für die Hella LED gibt es einen Canti-Adapter. Gruß, Andreas Das ist ja fein,aber: Wo gibt es die Hella Led 200 eigentlich zu kaufen ? Die Hella wollte ich mir vor gut einem Jahr schon mal zulegen, hab sie aber noch nie gesehen...
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#146169 - 26.01.05 16:16
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Drummer]
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Da mein Shimano Nabendynamo leichter läuft ohne Belastung, fahre ich am Rad mit Sensor.
spräche das nicht für Dauerlicht, ohne Sensor?
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#146171 - 26.01.05 16:27
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Martina]
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Hallo, Mit Nabendynamo waer das nicht passiert; einfach waehrend des Fahrens Licht anschalten. Dafür braucht man nicht nur nen Nabendynamo, sondern auch einen in Griffweite montierten Scheinwerfer. Den hat aber weder unser Tandem (Ami-Teil halt, die brauchen kein Licht, deshalb hat die Gabel kein durchgehendes Loch...) noch Wolfgangs Liege. Also weiterhin anhalten oder doch Senso-Licht..... Martina Es gibt von shimano einen Schalter zum am Lenker montieren. Der kostet nicht die Welt, funktioniert auch mit jedem anderen Dynamo (auch SON) und meiner ist inzwischen schon sechs Jahre wasserdicht und macht noch einen guten Eindruck. MfG
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#146173 - 26.01.05 16:33
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: ]
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Beiträge: 886
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[ Mit Nabendynamo waer das nicht passiert......:
oder mit Walzengerät. Den Fernschaltluxus habe ich schon seit vielen Jahren am Stadtrad, nett bedienbar mittels eines 3-Gang Schalthebels am Lenker..Kaum droht die Dämmerung, ein Tunnel oder eine andere Finsterniss - schwupp - Licht an! Mit Seitenläufer am Reisegefährt ist das alerdings mit Akrobatik verbunden, An krieg ich das Nordlicht beim fahren ja, aber nimmer aus ohne gebrochene Finger. erleuchtete Grüße Wolf
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#146174 - 26.01.05 16:34
Re: Ab wann mit Licht? > LED
[Re: joerg046]
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Hakllo Jörg, Wo gibt es die Hella Led 2000 eigentlich zu kaufen ?
Weiß nicht, ich habe sie von Hella bekommen... Den Adapter für Dynamokabel kann man sich übrigens mit einer Flachzange und Briefklammern selbst bauen. Gruß, Andreas
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#146176 - 26.01.05 16:36
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Martina]
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Beiträge: 886
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......., sondern auch einen in Griffweite montierten Scheinwerfer. ...... Martina
oder einen an eine genhme Stelle verlegten externen Schalter Wolf
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#146184 - 26.01.05 16:52
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: atk]
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Schließe mich dem voll an
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#146187 - 26.01.05 17:06
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Martina]
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>Ab wann mit Licht? Die Frage müsste bei mir lauten: Ab wann welches Licht? Sobald ich das Gefühl habe besser mit Licht gesehen zu werden schalte ich hinten zwei und vorne eine LED-Licht (Batteriebetrieben) ein. Erst wenn ich selbst was sehen will schalte ich vorne den3-Watt-Strahler ein, der von einem Dymotec6 gespeist wird. Obwohl hier viele mit den Seitenläufern unzufrieden sind leistet er mir gute Dienste. Erst am Sonntag war ich zunächst bei Regen, später bei Schnee unterwegs. Wenn er rutscht wird halt der Anpressdruck etwas erhöht und gut ist. Sollte es mal wirklich dicke kommen habe ich noch die Drahtlaufrolle. Klar läuft ein Seitenläufer nicht so schön leicht und lautlos wie ein Nabendynamo, aber was soll's? Wie schon an anderer Stelle geschrieben bekommt meine Kette kein Öl mehr. Was meint Ihr wie laut die erst ist? 
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#146200 - 26.01.05 17:39
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Martina]
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Beiträge: 34.232
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Durch die 75%ige Ausrüstung meiner Flotte mit SONs (das Dienstfahrrad hat systembedingt keine Nachteinsätze und auch keine Beleuchtungseinrichtung) vergesse ich eher das Ausschalten, im Winter bleibt die Funzel eigentlich immer eingeschaltet.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#146219 - 26.01.05 18:40
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: ]
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Hi. Mit Nabendynamo waer das nicht passiert; einfach waehrend des Fahrens Licht anschalten.
Ich habe den Eindruck, daß es mir die (Rücklicht-)Birnchen schneller zerbröselt, wenn ich das Licht beim fahren einschalte. Elektrisch wäre das sogar einsichtig, schließlich sind Glühlampen Kaltleiter; wenn man die volle Leistung per Schalter draufgibt, fließt erst mal kräftig Strom. Beim anfahren aus dem Stand wird der Glühdraht etwas schonender aufgeheizt. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit den Birnchen. Ciao, Hoin.
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#146407 - 27.01.05 12:02
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: tourist]
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Beiträge: 2.527
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Wenn ich nix mehr sehe- und das Gefühl hab ich recht früh. Und dann kommt die Mirage mit 7Ah Akku dran. gruß jan13
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#146536 - 28.01.05 08:05
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: tourist]
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Hallo, spräche das nicht für Dauerlicht, ohne Sensor?
eben gerade nicht. Erik
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#146667 - 28.01.05 18:00
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: erikai]
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ja klar, manchmal würde einfach schon genaues Lesen helfen, mea culpa auf die gefahr hin, daß es schon geschrieben wurde, welches Dynamomodell hast Du denn?
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Off-topic
#146676 - 28.01.05 18:46
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Barfußschlumpf]
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Beiträge: 6.663
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Ich verwende dabei (für Tunnels) sogar ein illegales Blitz-Rücklicht in Kombination mit einer Fluppe im Mundwinkel eigentlich ausreichend 
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#146760 - 29.01.05 11:15
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: tourist]
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Hallo,
den Shimano HB-NX32, bin bei meinem Fahrverhalten voll zufrieden. Er soll ja so ab 20 km/h mehr bremsen als der SON. Zur Haltbarkeit der Lager kann ich nicht viel sagen da ich ihn erst ca. 5000 km gefahren habe.
Erik
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#146769 - 29.01.05 11:50
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: erikai]
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Hallo,
Shimano HB-NX32 [...] soll ja so ab 20 km/h mehr bremsen als der SON.
Er bremst immer mehr als der SON, aber ab 20km/h bremst er ohne Licht mehr als mit Licht.
Gruß, Andreas
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Geändert von Andreas R (29.01.05 11:52) |
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#146772 - 29.01.05 12:13
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: Andreas]
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Hallo,
klingt interessant. Gibt's da auch 'ne technisch nachvollziebare Erklärung? Irgendwelche induktiven Geschichten (bin kein E Ing.)?
Erik
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#146778 - 29.01.05 12:51
Re: Ab wann mit Licht?
[Re: erikai]
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Hallöle. klingt interessant. Gibt's da auch 'ne technisch nachvollziebare Erklärung? Irgendwelche induktiven Geschichten (bin kein E Ing.)?
Bestimmt, Eisenverluste, frequenzabhängiger Widerstand, oder sowas. Allerdings liegt das nach meinem Gefühl (habe auch den "Billig"-Shimano) in einer Größenordnung, die nicht wirklich wahrnehmbar ist. Ein Luftdruckunterschied im Reifen von einem Bar hat für mich einen wahrnehmbareren Effekt. Und was solls, wenn ich 7 Watt mehr treten muß? Werd' ich halt noch ein Kilo leichter, tut mir nur gut. Ciao, Hoin.
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