Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (birli24, lufi47, Bafomed, mapf, iassu, Holm, Indalo, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #263586 - 18.07.06 21:07 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: webmantz

In Antwort auf: rolandk

ich bräuchte einfach eine ganz normale PCX5-Datei oder ein ganz normales ascii-Overlay oder eine WP+ Datei um z.B. z.B. in TTQV zu öffnen.
Also einfach eine "ganz normale" Track-Datei ;-)

Nun, meine Datei enthält keine Tracks, sondern Routen. Zudem wurde meine GPX-Datei mit TTQV erzeugt, sie kann also sicherlich auch in TTQV geöffnet werden.

Gruß, André



Hallo André ,

sorry, daß hätte ich natürlich gleich erkennen können, wenn ich die Datei mal vorher gelesen hätte peinlich peinlich peinlich

Funkt. nicht in meiner 3.xxx-Version - leider.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#266539 - 30.07.06 05:33 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

und tschüß für die nächsten Wochen. Jetzt gehts gleich los cool
Vielleicht gesellt sich ja der ein oder die andere unterwegs zu mir für ein Stückchen. Würde mich freuen.

Gruß, André

@h.g.hofmann: ich schick Dir eine SMS, wenn ich mich dem Ländle nähere!
Nach oben   Versenden Drucken
#266541 - 30.07.06 06:17 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Na denn mal viel spaß auf deiner Tour. Würde liebend gerne ein Stück mitfahren aber erstens fährst du in die falsche Richtung und zweitens kann ich immer noch nicht richtig sitzen.

Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#266547 - 30.07.06 07:08 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo André,
viel Spass, gutes Wetter und eine pannenfreie Fahrt.
Wir sehen uns an der Rems.
Nach oben   Versenden Drucken
#266619 - 30.07.06 18:18 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: h.g.hofmann]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Gutes Wetter war heute schon mal, fast schon zu gut. Durchgehend 32-34° und schwül wirr
Pannenfrei war leider schon der erste Tag nicht. Ca. 20 km vor dem ersten Etappenziel ist schon wieder die Halteschraube von dem Brooks-Sattel gebrochen (wie schon letztes Jahr) und dabei auch die Halterung leicht verbogen. Nun geht’s morgen früh erst mal los, Schraube kaufen und Sattel richten (ich hoffe, ich kriege das wieder hin). Hatte von euch schon mal jemand solche Pobleme mit einem gerade mal 10.000 Kilometer alten Brooks-Sattel?

Trotzdem bin ich guter Dinge. Heutiges Etappenziel habe ich erreicht, und morgen geht es auf jeden Fall weiter.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#266635 - 30.07.06 19:52 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi André,

bin "Deine" Strecke (Weser bis FFM) gerade geradelt und hatte ein bißchen Deine geplante Tour im Kopf. Konnte nichts "planwagentödliches" feststellen.

Wünsche Dir eine schöne Zeit!

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#266652 - 30.07.06 22:39 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin André,

das Untergestell meines Brooks b33 ist auch schon zweimal geflickt worden. Der Sattel ist wohl nicht darauf ausgelegt, einen schweren (Kinder)anhänger im sitzen mit viel kraft auf den Pedalen eine Steigung hochzuziehen. Bei mir ist zweimal dieVerschaubung von Satteldecke und hinterer Feder abgerissen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#269210 - 11.08.06 18:13 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Forum,
schöne Grüße von André( webmantz ).
Ich habe heute André an seinem Ziel bei der Rienharzer Sägemühle besucht. Ist von Aichwald nur 40km entfernt. Mich hat der Planwagen interesiert. Das Teil ist ganz große Klasse. Sehr sauber gearbeitet. Da schläft sichs besser als in jedem Zelt (Lattenrost, Matratze u.s.w.) Seinen Reiseplan konnte er wie oben beschrieben einhalten. Ein paar Schwierigkeiten gabs auch, das schlimmste war die gebrochene Weberkupplung, aber das wird er euch selbst erzählen wenn er mal wieder Internetzugang hat.

(@ André: Bei der Rückfahrt bin ich doch noch in ein Gewitter gekommen, aber dafür wurde ja die Regenjacke erfunden. lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#271783 - 22.08.06 11:16 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: h.g.hofmann]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

wie Hans schon schrieb, habe ich mein erstes Zwischenziel pünktlich, wenn auch mit dem ein oder anderen "kleineren" Problem erreicht. Leider gibt es an diesem abgelegensten Ort Süddeutschlands kein Internet ... ja noch nicht mal Handyempfang wirr. Bin jetzt aber bis Freitag wieder Zuhause. Am Wochenende geht es dann weiter.
Bisher dauerte die Tour 11 Tage und war 843,9 Kilometer lang.

Hier schon mal ein paar Fotos, als Vorgeschmack auf meinen Reisebericht, der am Ende der Reise wie gewöhnlich und sehr ausführlich auf meiner Homepage zu finden sein wird (zum Vergrößern auf die Bilder klicken):


Improvisation ist gefragt: nachdem eine Schraube am Brooks Sattel gebrochen war, habe ich diesen mit etwas Zeltleine am Rahmen befestigt. So konnte ich die letzten Kilometer der ersten Tagesetappe weiterfahren. Zwar habe ich die Schraube durch ein Modell aus dem Baumarkt in Hameln ersetzt, die Zeltleine habe ich aber vorerst dran gelassen ... doppelt hält besser zwinker


Erste Outdoorübernachtung: hatte ich die erste Nacht auf der Tour noch im gemachten Bett bei meinem Bruder verbracht, so wurde ab dem zweiten Tag draußen genächtigt. Wofür habe ich denn den Planwagen sonst dabei? Wer meine früheren Reiseberichte noch kennt, dem wird diese Wiese bekannt vorkommen ... im Hintergrund Kloster Corvey


Der Wind war bis Frankfurt ein sehr entgegenkommender Begleiter wirr. Hier schön an den Blättern des Baumes zu sehen (aufgenommen bei Oberweser).


Ein idyllisches Plätzchen habe ich am dritten Abend zur Übernachtung in der Nähe von Fuldatal gefunden.


Regen war neben dem Wind ein ständiger Begleiter, und das bis Stuttgart. Hier, in Wagenfurth, fand ich zum Glück Schutz in einer Bushaltestelle.


Ein Mountainbike wäre die bessere Wahl gewesen. Oder gleich die andere Flußseite nehmen. Aber nein, ich wollte ja unbedingt die letzten Kilometer vor Rotenburg auf der linken Fuldaseite zurücklegen.


In Bad Hersfeld kam ich nur mit knapper Not durchs Stadttor hindurch. So aber sparte ich mir den langweiligen Weg um die Stadt herum und konnt direkt durch die schöne Hersfelder Altstadt fahren.


Keine Angst! Diese Pferde sind putzmunter! Sie hatten wohl Angst, meinen Planwagen ziehen zu müssen und sich vorsichtshalber Tot gestellt. Gesehen bei Schlitz.


Ich war’s nicht! Obwohl, gerade wegen der vielen Gitter und Pfosten können auf diesem Teil des Vulkanradweges (zwischen Gedern und Hirzenhain) nur Zweiräder fahren. Da muß aber einer verdammt schnell auf seinem Radl unterwegs gewesen sein ... aua!


Hindernisse wurden mir jede Menge in den Weg gestellt. Diese interessante Brücke mit unzähligen Absätzen in beiden Rampen fand ich in Schwanheim (Frankfurt).


Hach wie romantisch. Kaum zu glauben, daß es noch wenige Minuten vorher geregnet hat, als wäre der Weltuntergang nahe. Sonnenuntergang am Rhein bei Groß-Rohrheim.


Eintönig wurde es selten. Hier aber, auf einem Waldweg zwischen Lampertheim und Viernheim, ging es über 5 Kilometer am Stück schnurgeradeaus. Und das auf vom tagelangen Regen durchgeweichten Boden.


Regelrecht gefährlich war es am Neckar. Nicht nur, daß ich aufgrund des für mich oft unpassierbaren Neckartalradweges häufig am Rand einer vielbefahrenen Bundesstraße unterwegs war. Auch Abseits der Bundesstraße auf ruhigen Waldwegen gab’s abenteuerliches zu entdecken. Man beachte die beiden Eisenanker am Fuß des umgeleten Sperrpfostens (im Bild oben). Das Teil liegt auf der rechten Neckarseite (flußaufwärts gesehen) in Höhe von Lindach mitten auf dem Radweg.


Die eigentliche Katastrophe ereignete sich 2 Kilometer vor der Fähre Zwingenberg. Ein dumpfer Schlag, kurzes Schlingern im Hinterrad und dann kam ich quer zur Fahrtrichtung zum stehen. Glücklicherweise hatte ich nur ~ 10km/h drauf. Denn die Kupplung war gebrochen und die Deichsel des Anhängers hatte sich, vom Sicherungsseil gehalten zwischen Rahmen und Hinterrad geschoben.
So schlimm das ganze auch aussah, dem Hinterrad war bis auf eine leichte acht nichts passiert, auch der Rahmen des Rades kam wohl mit dem Schrecken davon. Aber ohne Kupplung konnte es ja nicht weitergehen.
Zum Glück fand ich in Zwingenberg dank der freundlichen Unterstützung des Fährmanns die Firma KSR Kuebler. Dort war man sehr hilfsbereit und hat mir die Kupplung für einen Beitrag zur Kaffeekasse schnell und fachmännisch geschweißt. Alles in allem verlor ich so gerade mal 2 Stunden.


Auch architektonisch gab’s immer wieder mal etwas zu bestaunen. Hier die Radwegbrücke über den Neckar bei Remseck. Nur die vielen Spinnweben im Giebel passen nicht so recht ins Bild grins


Die Schwaben sind geizig - das weiß man ja im Rest der Republik listig. Daß sie aber vor lauter Geiz auch noch die Radwege besonders schmal machen müssen, das habe ich nicht nur hier in Waiblingen bemerkt.


Leider gab’s auch nach der Tour nicht nur erfreuliches. Da eine Speiche am linken Rad des Planwagens gerissen war, hatte ich es kurzerhand mit nach Hause genommen, um es dort in ruhe zu richten. Da mich ein Freund im Wohnmobil mitnahm, lag es nahe, das Rad auf den Fahrradträger am Heck zu befestigen. Der Wucht eines auffahrenden 40-Tonners war es dann aber nicht gewachsen - ebensowenig wie der Fahrradträger und das zusätzlich befestige Rad (zum Glück nicht meins, sonst wäre die Tour vorbei).
Nun gut, brauche ich das Rad schon nicht mehr richten, gibt gleich ein neues zwinker


Soviel vorerst zum ersten Teil meiner diesjährigen Planwagentour. Trotz aller Widrigkeiten und Pannen hat es deutlich mehr Spaß gemacht als Frust gebracht und ich bin froh, daß es am Wochenende endlich weiter geht.
Nur das Wetter darf im September ruhig etwas besser werden als im August. Aber da bin ich einfach mal ganz optimistisch.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#271792 - 22.08.06 12:08 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: webmantz

Die eigentliche Katastrophe ereignete sich 2 Kilometer vor der Fähre Zwingenberg. Ein dumpfer Schlag, kurzes Schlingern im Hinterrad und dann kam ich quer zur Fahrtrichtung zum stehen. Glücklicherweise hatte ich nur ~ 10km/h drauf. Denn die Kupplung war gebrochen und die Deichsel des Anhängers hatte sich, vom Sicherungsseil gehalten zwischen Rahmen und Hinterrad geschoben.


Ich bin ja heilfroh, daß nicht mehr passiert ist.
Ich muß gestehen, ich hab Deine Konstruktion immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen.
Zum einen fasziniert von dem Gefährt zum Anderen aber auch mit Sorge wegen der Belastung, da Du ja doch, wenn ich Deine Seite richtig gelesen hab, teilweise doch irgendwas zwischen 80 und 100kg drinnen hattest.
Das Dumme an diesen Brüchen, das zeigt mir die Prüfmaschine, sie kommen für den Laien ziemlich überraschend und vermeintlich ohne Vorwarnung.
Drum zwei Bitten meinerseits:
Kontrolliere mal das Dämpfungselement unter dem Faltenbalg. Auf der Prüfmaschine reißt dies grundsätzlich vor dem Versagen des Blechs ein. Demnach solltest Du hier auch Risse drin haben und solltest dieses daher unbedingt auch tauschen. In Zukunft solltest Du dieses Element öfters auf Risse untersuchen.
Zweite Bitte: Kontrolliere mal die statische Aufliegelast Deines Planwagens. Sie darf nicht über 6-7kg liegen. Beim üblichen Anhänger ist das kein Problem, aber durch die Länge Deines Wagens kann die Aufliegelast sehr leicht zu hoch liegen.
Das Gewicht gehört sowieso möglichst tief und möglichst nah an die Achse. Klar ist, daß die dynamische Belastung auf die Kupplung im Vergleich zu üblichen Anhängern steigt, je weiter das Gewicht von der Achse entfernt ist.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht mehr als Tip ein. Ansonsten hast Du ja bereits Kontakt mit unserem Support aufgenommen - über diesen kannst Du mich aber auch bei weiteren Fragen erreichen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#271834 - 22.08.06 14:59 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Flo]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Flo,

heilfroh bin ich auch. Möchte lieber gar nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn der Bruch bergab - am besten auf einer viel befahrenen Straße - passiert wäre wirr

Tatsächlich kam der Bruch für mich völlig überraschend und ohne vorherige Ankündigung. Zudem passierte der Bruch während einer Passage auf einem Waldweg, als ich wegen des feuchten Untergrundes nur sehr gemächlich mit ~ 10km/h (genau 11km/h laut GPS-Aufzeichnung) unterwegs war und gerade in diesem Moment keine außergewöhnliche Belastung durch z.B. scharfes Bremsen auftrat.

Was das Gewicht des Planwagens angeht, so ist mir schon bewußt, daß ich manchmal leicht über den 80 KG liege, für welche die Kupplung ausgelegt ist. An die 100 KG komme ich so gut wie nie, das war lediglich eine Ausnahme auf meiner letztjährigen Tour mit meiner Tochter, wo ich zusätzlich noch ihre ganzen Sachen und wegen der großen Hitze jede Menge Liter Apfelschorle an Bord hatte.
Regelmäßig liegt mein Gewicht eher zwischen 80 und 85 KG. So wohl auch auf meiner diesjährigen Tour.
Bei der Gewichtsverteilung achte ich immer vor dem Ankuppeln darauf, daß der Wagen möglichst im "Lot" ist, soll heissen, daß ich die Kupplung mit dem kleinen Finger anheben kann. Die Aufliegelast liegt beim Losfahren jeden Morgen sicher unter 1 KG. Im laufe des Tages wirds etwas mehr, da ich von den 3 Litern Getränke die ich mit mir führe das meiste wegtrinke. Die Getränke sind direkt vor dem Rad des Wagens untergebracht. Die Aufliegelast seigt also keinesfalls über 3 KG an.

Das gesamte Gepäck ist unter der Matratze im Unterboden untergebracht. Ein Teil davon genau zwischen den Rädern, ein Teil etwas vor und etwas hinter den Rädern.

Grundsätzlich sehe ich auch gar nicht den Bruch der Kupplung als das große Problem an. Zwar hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, aber gerade weil ich die Kupplung etwas außerhalb der Spezifikation betreibe war mir diese Möglichkeit immer bewußt (Gibt es überhaupt Kupplungen, die für höhere Gewichte, z.B. bis 100KG, ausgelegt sind?).

Das große Problem scheint mir die Tatsache zu sein, daß nach dem Bruch die Deichsel geradezu in die Speichen des Hinterrades gezwungen wird, da sie ja immer noch am Fangriemen hängt. Mir ist klar, daß der Fangriemen wichtig ist, damit der Anhänger in so einem Fall nicht unkontrolliert über die Straße schießt. Allerdings überlege ich mir, wie ich verhindern kann, daß die Deichsel in die Speichen gerät und damit einen Unfall geradezu heraufbeschwört.

Ich stelle mir z.B. eine halbrunde Scheibe aus Plexiglas oder etwas ähnlichem vor, die genau das verhindern soll. Vielleicht hast du ja eine bessere Idee.

btw. ... mir war bisher gar nicht richtig bewußt, daß du bei Weber werkelst. Ich mache Weber überhaupt keinen Vorwurf in dieser Sache. Im Gegenteil, schon beim Kauf der Kupplung als auch jetzt ist mir immer sehr gut und schnell geholfen worden.

Gruß, André

Geändert von webmantz (22.08.06 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#271840 - 22.08.06 15:09 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo André,

Einfach toll, was du machst, Bravo! Nur so nebenbei erwähnt:
weisst du eigentlich, dass noch ein anderer Fahrer auch so eine Art Anhänger fährt? Habe mal im NET eine Foto gesehen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#271842 - 22.08.06 15:19 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Kanis]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Kanis,

klar weiß ich das, man kennt sich doch bei den Planwagenfahrern grins
Du meinst sicher Günther. Der hatte die Idee schon vor mir. Durch seinen Bericht bin ich erst darauf gekommen, sowas tatsächlich zu bauen. Schau mal auf Günthers Homepage, dort findest du einige Bilder von seinem tollen Gefährt.
Leider haben wir es bislang noch nicht geschafft, mal zusammen zu fahren. Er wohnt halt nicht gerade bei mir um die Ecke.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#271990 - 23.08.06 05:56 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: webmantz

Das große Problem scheint mir die Tatsache zu sein, daß nach dem Bruch die Deichsel geradezu in die Speichen des Hinterrades gezwungen wird, da sie ja immer noch am Fangriemen hängt. Mir ist klar, daß der Fangriemen wichtig ist, damit der Anhänger in so einem Fall nicht unkontrolliert über die Straße schießt. Allerdings überlege ich mir, wie ich verhindern kann, daß die Deichsel in die Speichen gerät und damit einen Unfall geradezu heraufbeschwört.


Das Problem kannst Du glaub ich relativ leicht lösen. In der aktualisierten Anleitung vom Ritschie haben wir das auch recht deutlich reingeschrieben, daß das Fangband an einem Rahmenrohr befestigt werden muß. Das hat nicht nur Stabilitätsgründe, sondern auch den, daß durch den weit vorne liegenden Riemen die Deichsel nicht bis zu den Speichen wie bei Dir schwingen kann. Probiers mal aus, bei unseren ganzen Rädern funktioniert das hervorragend.

Übrigens auch zur Beruhigung: Unfälle durch das Fangband sind uns keine bekannt. Daß sich die Deichsel so wie bei Dir einklemmt ist ein ziemlicher Extremfall.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#274800 - 05.09.06 20:29 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

wie einige wohl schon mitbekommen haben, mußte ich meine Planwagentour durch Deutschland erneut um ein paar Tage unterbrechen.

Natürlich hat alles auch seine positiven Seiten. Eine hierbei ist, daß ich euch schon wieder ein paar Fotos liefern kann. Mittlerweile bin ich an der Donau gewesen, zum Bodensee geradelt, durch die Schweiz gefahren (zumindest am Rand) und bis Freiburg vorgestoßen. Rund 1.425 Kilometer stehen schon auf dem Tourtacho.

Hier also ein paar der vielen Fotos, die ich seit meiner letzten Pause geschossen habe (draufklicken zum Vergrößern):


Schwäbische Radwege sind doch zum Glück meist besser als das hier: hierbei handelt es sich um die Überreste des Limes, des alten römischen Grenzwalls. Gesehen in der Nähe von Zimmern an der Rems.


Dieses Kopfsteinpflaster hat sich seinen Namen redlich verdient. Einzelne Steine sind wirklich Kopfgroß. Zum Glück waren gerade mal 20 Meter des Weges mit diesem Ultraschotter aufgefüllt.


Schlammige Wege sind nichts für Hollandräder. Schon gar nicht, wenn sie einen Planwagen hinter sich herziehen.


Zum Glück gibts Autowaschanlagen! Warum sollten die nicht auch für Fahrräder und Planwagen zu gebrauchen sein?


Die Donau hat sich lange versteckt. Viele Kilometer mußte ich dem Donauradweg folgen, ehe ich sie auch mal zu Gesicht bekam.


Das schönste am Regen ist der Regenbogen danach. Tatsächlich wurde das Wetter mit Beginn des Septembers immer besser - wie ich schon vor zwei Wochen gehofft hatte. Der Regen hörte auf die letzten Tage vor Freiburg waren richtig sommerlich; warm und mit viel Sonnenschein.


Wie unbedeutend klein der Planwagen doch ist. Zumindest, wenn er neben der höchsten Kirche der Welt steht - dem Ulmer Münster.


Der Sommer ist zurück! So hatte ich mir den September gewünscht. Also wünsche ich mir dasselbe einfach nochmal für den Rest der Tour.


Völlig radlos? Nicht ganz, nur mußte das rechte Rad des Planwagens wegen zweier gerissener Speichen in die Werkstatt. Hätte ich es mal lieber selbst gemacht; die haben es nicht mal hinbekommen, das Rad richtig zu zentrieren. Immerhin hat es nichts gekostet, also will ich mal nicht so laut meckern.


Der Bodensee ist erreicht. Bei traumhaftem Wetter habe ich mir erst mal hier in Überlingen eine ausgedehnte Pause am See gegönnt.


Die Alpen sind auch schon zu sehen ... gerade so. Nachteil der guten Wetterlage war nämlich eine sehr bescheidene Fernsicht.


Ich war in der Schweiz! Nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal ... 4mal war ich dort. Folgt man dem Rheinradweg von Konstanz Richtung Basel, so wechselt man öfters die Grenze.
Kontrolliert wurde ich nicht, die meisten Grenzer schauten mich an, als wäre es völlig normal, daß jemand mit einem Planwagen hinter dem Rad vorbei kommt.


Am Rheinfall bei Schaffhausen war ich natürlich auch. Dort habe ich einige der steilsten Stellen der Tour vorgefunden. Und zwar nicht nur runter ins Rheinfallbecken, sondern blöderweise auch wieder rauf wirr.


Regelrecht öde war die Fahrt am Rhein entlang von Basel Richtung Freiburg. Vor allem nach der abwechslungsreichen Strecke zwischen Konstanz und Basel. Rund 45 Kilometer ging es über eine leicht geschotterte Piste auf einem Damm neben dem Rhein. Rechts Bäume, links Bäume und hin und wieder eine Lücke, um den Rhein zu sehen. Und der Weg war nicht überall so eben wie hier, bestimmt die Hälfte war mit einer hübschen Grasnarbe versehen.


Im Fahrradparkhaus hinterm Freiburger Hauptbahnhof steht nun mein Rad. Vielleicht findet es ja einer auf dem Foto.

So, ich hoffe, daß dies die letzten Fotos waren, die ich vor dem Ende der Tour präsentieren kann. Denn auf noch eine unerwartete Pause habe ich eigentlich keine Lust. Nach der Tour gibts dann noch viel mehr Fotos und einen ausführlichen Reisebericht auf meiner Homepage www.w44.de
Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#274802 - 05.09.06 20:47 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin André

Vielleicht findet es ja einer auf dem Foto.

Stellplatz 024

nicht zu übersehen zwinker

Wieder ein feiner Kurzbericht. Ich freu mich schon auf die ausführliche Variante.

Vielleicht klappt es ja mit dem gemeinsamen radeln. Würde mich freuen.
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#275433 - 09.09.06 15:32 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo André,

Wir haben unsere diesjährige Reise vor wenigen Tagen beendet. Die Aktualisierung der HP wird aber noch etwas dauern. Dann wirst du aber sehen, dass sich unsere Wege ziemlich gekreuzt haben, leider nur geographisch und nicht zeitlich. In Speyer trafen wir auf dem Rückweg zwar auch einen Planwagenfahrer, aber er entpuppte sich als Sandler. War auch ein netter Kerl, aber der Wagen war nicht so schön wie deiner. Er hatte zum Beispiel zwei unterschiedlich grosse Räder montiert. schmunzel

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#275435 - 09.09.06 16:07 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo André,

In Antwort auf: webmantz
So, ich hoffe, daß dies die letzten Fotos waren, die ich vor dem Ende der Tour präsentieren kann.

Mir lag das zwar schon eine Weile auf dem Herzen, aber jetzt muß ich Dir mal meine Bewunderung aussprechen:

Ich bin erstaunt, daß Du eine Fuhre mit einem Leergewicht von ca. 100 kg (ohne Fahrer) bewegst, was schon IMHO eine heftige sportliche Leistung ist. Das Ganze noch mit nicht ganz optimaler Nabenschaltung und Hollandrad und Du fährst auch nichtmals im platten Holland zwinker

Dann kommen noch Widrigkeiten wie Rampen, Drängelgitter, Schranken, etc. worüber ich mir als "nur" Radler ohne Anhänger nie Gedanken gemacht habe (die Behörden offensichtlich auch nicht).

Dann machst Du Dir noch die Mühe eines Reisetagebuches und stellst alles mit Bildern schön aufbereitet auf Deinen Server. Selbstverständlich habe ich mit großer Freude Deine Berichte gelesen und dir Bilder angeschaut, ein aufrechtes "Danke" hierfür.

Du verkörperst für mich sozusagen die Essenz des Reiseradlers, der einfach aus Freude fährt, ohne Hightech/Highend Equipment, ohne ein Bündel 500 Euroscheine in der Tasche und durch so manche Widrigkeit radelt ohne sich abschrecken zu lassen. Und halt Eigeninitiative zeigt selbst Hand anlegt, bzw. sich den Planwagen baut. Nicht ein einziges Mal las ich "Gemeckere" oder Fragen wie "warum tue ich mir das an?". Und Dein Beispiel zeigt, daß so etwas nicht nur auf 2-jährigen Touren durch exotische Länder möglich ist, sondern auch für "normale" berufstätige Leute hier in Germany.

Respektvolle Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#277200 - 18.09.06 07:52 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Neues von André

oder

wie schaffe ich mehr Kilometer als geplant grins


Nachdem André, wie bekannt seine Tour um zwei Tage verschieben mußte, bat sich gestern für mich die Gelegenheit ihn für ein "paar" Kilometer zu begleiten listig

Angefangen hat unsere gemeinsame Tour in Weißenthurm am Rhein (liegt zwischen Andernach und Koblenz)

Dort stand er nun mit seinem Gespann und harrte der Ereignisse, die ihn an diesem Tag erwarten sollten.
[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227537272520399076427221228&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

André hatte seine Nachtruhe schon eine Weile beendet. Er wird sicherlich gut geschlafen habe, wie dem "aufgeräumten" Inneren seines Planwagens zu entnehmen ist. grins

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227563282125294076427221221&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

Nachdem wir uns einen Becher Kaffee gegönnt hatten und er seine Vorbereitungen erledigt hatte, konnte es dann los gehen.

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227567262122692076427221226&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

Natürlich stelleten sich wieder unvorhersehbare Hindernisse in den Weg,

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227523202822994076427121220&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

die ihn auf auf "Abwege" brachten.

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227523262829394076427121225&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

Mit seiner Gelassenheit meisterte er aber auch dieses kleine Abenteuer grins


Unsere erste Pause machten wir an der Brücke von Remagen, wo sein Gefährt eher bestaunt wurde als die Überbleibsel der Brücke. zwinker

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=grevensteiner&t=1&i3=!7227516212423594076427121226&ts=13409&np=1&sid=r4wz5d30eceb00c272dde905924e6874[/Bild]

So, dieses war der erste Teil unserer gemeinsamen Tour.

Heute Nachmittag kommt der Rest
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#277201 - 18.09.06 07:53 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: verleihnix]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
ok, hatt nicht so geklappt

dann heute nachmittag auf ein neues

sorry
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277202 - 18.09.06 07:57 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: verleihnix]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Jürgen,
den verlinkten Bildern fehlt die Formatangabe, z.B. "www.server.irgendwas.jpg".Das "jpg" isses.
Gruß Wolfram

Geändert von Wolfram (18.09.06 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277244 - 18.09.06 11:12 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Wolfram]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke Wolfram,

man übt halt noch zwinker

aber nu sollte es gleich klappen
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#277245 - 18.09.06 11:20 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: verleihnix]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Neues von André

oder

wie schaffe ich mehr Kilometer als geplant


Nachdem André, wie bekannt seine Tour um zwei Tage verschieben mußte, bat sich gestern für mich die Gelegenheit ihn für ein "paar" Kilometer zu begleiten

Angefangen hat unsere gemeinsame Tour in Weißenthurm am Rhein (liegt zwischen Andernach und Koblenz)

Dort stand er nun mit seinem Gespann und harrte der Ereignisse, die ihn an diesem Tag erwarten sollten.




André hatte seine Nachtruhe schon eine Weile beendet. Er wird sicherlich gut geschlafen haben, wie dem "aufgeräumten" Inneren seines Planwagens zu entnehmen ist. grins




Nachdem wir uns einen Becher Kaffee gegönnt hatten und er seine Vorbereitungen erledigt hatte, konnte es dann los gehen.



Natürlich stellten sich wieder unvorhersehbare Hindernisse in den Weg,


die ihn auf auf "Abwege" brachten.



Mit seiner Gelassenheit meisterte er aber auch dieses kleine Abenteuer


Unsere erste Pause machten wir an der Brücke von Remagen, wo sein Gefährt eher bestaunt wurde als die Überbleibsel der Brücke.



So, dieses war der erste Teil unserer gemeinsamen Tour.

Heute Nachmittag kommt der Rest.
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#277257 - 18.09.06 12:02 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: verleihnix]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Da ich es mit den Bildern endlich hinbekommen habe *schwitz*, kommt jetzt der zweite teil unserer gemeinsamen Tour.

Die weitere Fahrt ging ab Remagen am Rhein entlang. Bei meinem Glück war auch diesmal Gegenwind unvermeidlich. Dieser sollte uns bis zum Schluß unserer gemeinsamen Tour begleiten böse (Ich habe immer das Glück, Gegenwind zu haben, wenn ich am Rhein fahre)

Bei einigen Abschitten der von André ausgewählten Route habe ich ihm geraten, nicht den Radweg zu nehmen, sondern auf der Straße zu bleiben. Die ausgewiesenen Radwege sind teilweise für "Hängerbetrieb" nicht geeignet schmunzel



In der Rheinaue zu Bonn war dann die nächste Rast angesagt, von der ich wohlweislich keine Bilder gemacht habe. André hatte zur Feier des Tages ein Fläschchen seines Weines aufgemacht. Diesen Genuss gönnen wir uns alleine grins

Weiter ging die Fahrt bis kurz hinter Bonn, wo wir dann die Fähre nach Mondorf nahmen.

André schien diese kleine Überfahrt zu gefallen, wie deutlich zu sehen. grins



Rechtsrheinisch ging es nun seinem eigentlichem Tagestourziel entgegen.


Nein, nein ... nicht der Friedhof ... sondern Zündorf kurz vor Köln.

Aber es kam dann anders.

Auf der Fahrt zeichnete sich ab, daß wir einen guten schnitt gefahren waren. André meinte ich sei ein gutes Zugpferd ... wenn der wüßte. listig

Zeitlich und konditionsmäßig war nach einem Tankstellenstop




noch was drin und so radelten wir weiter durch hohle Gassen.


(ich hab ihn zu spät erwischt. vorher was richtig eng)


Im Köln-Porz hatte ich André nach einem kleinen Anstieg nicht mehr hinter mir. Er kam und kam nicht. Also zurück und geschaut wo er bleibt.

DerPannenteufel hatte zugeschlagen. Hin war die Halterung seiner Anhängerkupplung.



Am Rad hatte er die neue Halterung schon angebaut. Am Gegenstück hing noch ein Teil der geborstenen Halterung.



Aber wie ihr seht ...



... es brachte ihn nicht aus der Ruhe.

Einige Meter nach der Zwanspause machten wir dann nochmal Rast.

Worüber André hier nachgrübelt, sei dahingestellt listig




Ob ich ihm zu schnell war???

Wir fuhren gemeinsam bis Leverkusen, wo ihn eine kleine Fangemeinde noch in Augeschein nahm und ihn mit vielen Fragen löcherten.

Nach 105 Kilometern trennten sich dann in der Dunkelheit unsere Wege.



Es hat mich gefreut, diesen "Planwagenfahrer" zwinker persönlich kennen zu lernen.

Weiterhin gute Fahrt André
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#279301 - 26.09.06 18:08 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen!

Ich bin zurück, meine diesjährige große Planwagentour durch Deutschland ist zuende traurig
Leider habe ich es nicht ganz bis nach Hause geschafft, weil ca. 60 km vor der Zielankunft schon wieder die Kupplung gebrochen ist. Damit hatte es sich endgültig ausgekuppelt und ich wollte für die letzten paar Kilometer nicht noch mal ~ 30€ in eine neue Kupplung investieren. Da ich sowieso kurz vor dem Ziel war, habe ich mich dann von meinem Bruder mit einem Transporter abholen lassen.

Erlebt habe ich seit Freiburg noch einiges, zumeist positives. Da war die größtenteils wunderschöne Fahrt durchs Elsaß, der Tag mit Jürgen der viel Spaß gemacht hat, die Fahrt durch Holland mit seinen gut ausgebauten Radwegen, ein Besuch und eine Mitfahrt im Transrapid an meinem Geburtstag - der zum Glück am 21. und nicht am 22.09. war, viele Kilometer an der Nordsee, ein Tag am Strand in Wilhelmshaven, ...

Es gibt also viel zu berichten. Deshalb wird es einige Tage dauern bis ich alle Fotos gesichtet, aussortiert und nachbearbeitet, die GPS-Aufzeichnungen ausgewertet und den Reisebericht geschrieben habe. Ihr werdet es natürlich hier sofort erfahren, sowie mein Reisetagebuch fertig und online ist.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#279316 - 26.09.06 19:15 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
hallo andré

schön das du heil angekommen bist.

Zitat:
ca. 60 km vor der Zielankunft schon wieder die Kupplung gebrochen ist.


da wird dann jemand was zu hören bekommen grins

nachträglich alles gute zum geburtstag ... in anbetracht der geschehnisse um den transrapid war es wohl ein glückstag traurig

Zitat:
Es gibt also viel zu berichten. Deshalb wird es einige Tage dauern bis ich alle Fotos gesichtet, aussortiert und nachbearbeitet, die GPS-Aufzeichnungen ausgewertet und den Reisebericht geschrieben habe. Ihr werdet es natürlich hier sofort erfahren, sowie mein Reisetagebuch fertig und online ist.


dann lass mal nicht so lange drauf warten schmunzel ich bin schon gespannt, woran ich alles schuld war grins

wünsch dir einen schönen abend.
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de