Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, jmages, Holm, kaman, chrwmrs, dimibike, 2 unsichtbar), 475 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#854472 - 14.08.12 11:18 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Toxxi]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Thoralf,

das hört sich schon sehr überzeugend an, was du da schreibst. Vor allen Dingen, dass man den Preis für die Papierkarten bald wieder raus hat. Allerdings scheint es ganz ohne Papierkarten auch nicht zu gehen und was nützt mir dann ein großer Maßstab von 1:200000 ? Darauf sehe ich doch auch keine guten Radwege. Ich fahre nachher mal zu unserem Outdoorshop und guck mir so ein GPS-Gerät mal an.
Hattest du eigentlich während deiner Italientour schwierige Situationen mit Hunden?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#864151 - 19.09.12 07:31 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Am letzten Sonntag war ich zum "Härtetest" im Oberharz. Meine Strecke verlief von Clausthal-Zellerfeld über Altenau und Torfhaus nach Schulenberg und wieder zurück nach Clausth.-Zellerfeld .Es waren insgesamt 55KM in 6 Stunden reiner Fahrtzeit. Wobei die Fahrtzeit auch aus einigen Kilometern Rad schieben bestand. Mit meiner Übersetzung (Kettenblatt 48-36-26; Ritzel 32 -11) ging an einigen Steigungen gar nichts. Von Altenau nach Torfhaus waren es zum Teil 8% Steigung, die einfach nicht zu treten waren. Da muss ich vor der Alpentour im nächsten Jahr unbedingt noch was umrüsten.
Dann war ich das erste Mal mit meinem neuen Garmin etrex 30 unterwegs. Ich hatte mir vorher die Velomap Niedersachsen draufgezogen und meine Tour mit Basecamp geplant. Irgendwas muss ich an den Routingeinstellungen falsch eingestellt haben - ich bin fast wahnsinnig geworden ! Die Velomap führte mich über Stock und Stein, auf Wege über die seit Jahren kein Mensch mehr gefahren ist. Es gab Gefälle, bei denen ich mitten im Wald dachte - da bekommst du dein Rad niemals runter, ohne über Kopf zu gehen. Da hab ich mich dann ganz vorsichtig runtergetastet. Versteht mich nicht falsch - es war eine Supertour, die ich so schnell nicht vergessen werde, aber verdammt anstrengend.
Das GPS hat mir ehrlich gesagt noch keine so guten Dienste erwiesen. An einigen Stellen bin ich falsch gefahren und musste wieder zurück. Das war natürlich besonders ärgerlich, wenn ich den Berg wieder ein Stück hoch musste, um die richtige Strecke zu erwischen. Insgesamt lässt sich das etrex30 durch das kleine Display sehr schlecht ablesen. Die Route ist durch die Magentaeinfärbung auch einfach zu dick gekennzeichnet und Wege dadurch schlecht zu erkennen. Ich fahre auf jeden Fall nicht mehr ohne Papierkarte los.
Meine Routingeinstellungen in der Velomap Niedersachsen waren übrigens "Kürzere Zeit" - "Fahrrad" - "Nicht auf Straße zeigen" und "keine Vermeidungen" .

Viele Grüße, Peter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#864154 - 19.09.12 07:45 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Klingt doch alles super party
– Hast Du vielleicht in den Einstellungen den Modus auf "Fußgänger" gesetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#864163 - 19.09.12 08:05 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das Routing ist abhängig von der Karte. Ich arbeite deshalb für geplante Routen lieber mit tracks. Da ist auch die dicke magenta linie nicht da.

Wenndu unbedingt auf routing ion den Velomaps setzen willst, musst Du noch etwas mit den streckenvermeidungen experimentieren.

Das grössere Display war für mich ein Grund für das 62s

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#864165 - 19.09.12 08:10 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Deul
Das Routing ist abhängig von der Karte.

Auf jeden Fall, das habe ich letztens wieder sehr deutlich festgestellt. Mein Dakota 20 liefert beim Routing mit Velomaps auch eher bescheidene Ergebnisse. Lade ich genau die gleiche Route jedoch mit Garmin Topo, dann erhalte ich wesentlich bessere Strecken, die nicht so abstrus verschlungen sind. Leider sind die Topo-Karten aufgrund des geringeren Farbkontrastes nicht so gut auf dem Display abzulesen.

In Antwort auf: Deul
Ich arbeite deshalb für geplante Routen lieber mit tracks. Da ist auch die dicke magenta linie nicht da.

Ja, das handhabe ich auch so. Allerdings stelle ich dann Routing auf dem Track ein, da ist die magentafarbene Linie auch da. Setzt man sich unterwegs Wegpunkte auf (oder in die Nähe) des Tracks, dann kann man die immer schon als Entfernung bis zum nächsten Punkt anzeigen lassen.

Mit Routen (anstatt Tracks) geht es auch halbwegs gut, wenn die Zwischenpunkte nahe genug beieinander liegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.09.12 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#864176 - 19.09.12 08:39 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: radlsocke]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Nee, auf "Bergziege" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#864189 - 19.09.12 09:08 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Pelegrinus
Mit meiner Übersetzung (Kettenblatt 48-36-26; Ritzel 32 -11) ging an einigen Steigungen gar nichts. Von Altenau nach Torfhaus waren es zum Teil 8% Steigung, die einfach nicht zu treten waren. Da muss ich vor der Alpentour im nächsten Jahr unbedingt noch was umrüsten.


Das ist mir noch mal durch den Kopf gegangen. Wenn Du mit der bisherigen Übersetzung an 8%igen Anstiegen schieben musst, dann solltest Du Dir die Sache mit den Alpen doch noch mal genauer überlegen. Die Anstiege in den Alpen sind i.d.R. relativ lang, und Pässe unter 8% Steigung muss man schon suchen.

Zum Umrüsten: Auf jeden Fall kleinere Kettenblätter, z.B. 44-34-22. Einzelne Kettenblätter gibt es bei Rose einigermaßen preiswert. Es böte es sich an, eine Acera-Kurbel zu kaufen und die Kettenblätter einfach umzubauen. Kassetten gibt es auch noch mit 34 oder 36 Zähnen. Ob Dein Schaltwerk letztes Verträgt, musst du probieren.

Bedenke aber, dass man mit solchen Über- bzw. Untersetzungen bergauf ziemlich langsam unterwegs ist. Es gehört einiges an Übung und Fahrtechnik dazu, nicht zu eiern, Schlagenlinien zu fahren oder gar umzukippen.

Ich kann auch gern beratend zu Seite stehen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.09.12 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#864328 - 19.09.12 12:58 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Das mit der 48-36-26 Kurbel und dem 32 Ritzel am 28 Rad kaum richtige Berge mit Gepäck zu bezwingen sind habe ich auch letzte Woche lernen müssen. schockiert Obwohl ich mit dem Rennrad mit einer 39/23 Kombination zügig den Teutoburger Wald erklimme bin ich Erzgebirge (Werdau - Cheb - Waldsassen) mit dem 26 Kettenblatt auf schlechten Strassenbelägen an meine Leistungsgrenzen gestoßen und musste ein Stück schieben.
Baue deshalb meine LX auch auf 44-32-22 um.

Teilweise gibt es aber für die 44 Kettenblätter keinen Kettenschutzring falls dieser gewünscht wird (Ausnahme: LX grins )

Auch beim Abfahren eines geplanten Tracks kann man allerdings mitten im Wald enden.
Hatte z.B. einen Feldweg für den Track gewählt der sich vor Ort als Steiler Berg Trampelpfad entpuppte zwinker

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#864334 - 19.09.12 13:08 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Wenn Du mit der bisherigen Übersetzung an 8%igen Anstiegen schieben musst, dann solltest Du Dir die Sache mit den Alpen doch noch mal genauer überlegen. Die Anstiege in den Alpen sind i.d.R. relativ lang, und Pässe unter 8% Steigung muss man schon suchen.

Dem möchte ich beipflichten. Wenn man mit den vorhandenen Untersetzungen 8%ige Steigungen nicht treten kann, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Umrüstung auf kleinere Kettenblätter nicht helfen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#864336 - 19.09.12 13:14 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Toxxi]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
ich weiß ja nicht, ob es in der Fahrpraxis am Berg wirklich was bringt, wenn ich statt 26 eine 22 vorne als kleinstes Kettenblatt habe. Mit dem 32-11 Ritzel bin ich ja hinten schon ganz gut bedient. Ein 34iger z.B. wäre aber vielleicht auch noch möglich..
Der Anstieg zum Großen St.Bernhard Pass ist übrigens ca. 35 km lang und hat im Durchschnitt eine 6,5%ige Steigung (in der Spitze sind es 9%).
http://www.salite.ch/saintbernard.asp?Mappa=http://map.search.ch/sembrancher

Geändert von Pelegrinus (19.09.12 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#864339 - 19.09.12 13:19 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Vielleicht gehst Du steigungen einfach zu schnell an und dir geht dann irgendwann die Luft aus.

In diesem Fall mach am Fuss des Berges langsam

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#864345 - 19.09.12 13:31 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Pelegrinus
ich weiß ja nicht, ob es in der Fahrpraxis am Berg wirklich was bringt, wenn ich statt 26 eine 22 vorne als kleinstes Kettenblatt habe. Mit dem 32-11 Ritzel bin ich ja hinten schon ganz gut bedient. Ein 34 z.B. wäre aber vielleicht auch noch möglich..


Es seien willkürlich 2075mm Radumfang vorausgesetzt (50-559):

26:32 hat eine Entfaltung von 1,69 m
26:34 hat eine Entfaltung von 1,59 m
22:32 hat eine Entfaltung von 1,43 m
22:34 hat eine Entfaltung von 1,34 m

Die Ergebnisse sprechen zuerst für das 22er Kettenblatt, und erst danach für ein 34er Ritzel.

Ich möchte noch mal die ketzterische Bemerkung von Uli aufgreifen: Du schriebst ja nicht, dass Du die 8% mit Mühe hochgekommen bist, sondern dass das "einfach nicht zu treten" war. Das spricht für mich danach, dass Du eine DEUTLICH kleinere Übersetzung brauchst und es nicht mit einem läppischen 34er Ritzel getan ist. Möglicherweise fehlt Dir auch Training.

Ebenso richtig ist die Bemerkung von Detlef, dass man die Berge keinesfalls zu schnell angehen sollte.

Ich will Dir die Alpentour keineswegs ausreden, das ist eine schönes Sache! schmunzel Ich möchte nur verhindern, dass es zu einem Frusterlebnis für Dich wird und Du die letzten 6 km am St. Bernhard, die mit über 8% hochgehen, nur schiebst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.09.12 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#864349 - 19.09.12 13:34 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Deul]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Kondition habe ich genug. Bis zum nächsten Jahr ist aber sicher noch genügend Zeit, um etwas Kraft hinzu zu gewinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#864354 - 19.09.12 13:40 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Dachte ich auch mal, dann hab ich mal di Berge mit Pulsmesser probiert und wurde eines Besseren belehrt. Im Verlauf von 6 Monaten Langsam bergauf fahren wurds dann richtig flott.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#864355 - 19.09.12 13:46 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Toxxi]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich danke Dir für die wahren Worte schmunzel
Eine gewonnene Entfaltung von 35cm in der Spitze ist ja schon mal was, aber eben auch nicht die Welt. Man müsste mal wissen, ob das in der Praxis tatsächlich eine spürbare Erleichterung bringt.
Im übrigen werde ich den 35 Kilomter langen Anstieg nicht an einem Tag fahren, sondern mit einer Übernachtung in Orsiere splitten. Wie siehts eigentlich in Italien mit Steigungen aus? Die sind doch sicher auch nicht zu verachten? Zum Beispiel von Berceto über den Cisa Pass nach Pontremoli.
Nach oben   Versenden Drucken
#864363 - 19.09.12 14:06 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Pelegrinus
Der Anstieg zum Großen St.Bernhard Pass ist übrigens ca. 35 km lang und hat im Durchschnitt eine 6,5%ige Steigung (in der Spitze sind es 9%).

Ich bin ein Freund davon Pässe etwas aufzuteilen - speziell am Morgen, damit die erste Auffahrt des Tages nicht zu lange dauert. Eine geeignete Zwischenstation ist Bourg-St-Pierre. Wie ich gerade feststelle, ist das Hotel/Motel Bivouac Napoléon für Schweizer Verhältnisse immer noch günstig, in dem ich 2005 nächtigte. Der Motelbereich ist etwas abgetrennt, die Zimmer schlicht und du kannst dein Rad ins Zimmer stellen (ebenerdig erreichbar). Das Restaurant befindet sich im Hotelgebäude und habe ich auch als gut und vergleichsweise preisgünstig in Erinnerung. Übrigens: Napoléon ist mit Militärgerät über den Grand St-Bernard - dann solltest du es mit modernem Gängerad erst recht schaffen. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#864412 - 19.09.12 17:24 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Nee, auf "Bergziege"

Hallo Peter,

erstens: Zustimmung zu meinen Vorrednern.
Zweitens: Eine kurze stichwortartige Ergänzung, weil ich inzwischen auch nicht mehr ganz so unerfahren bin.

Passstraßen sind häufig eher flach - oft nur bis etwa 12 % - auch wenn sie manchmal lang sind. Das Problem ist meist das unbeständige Wetter mit zunehmender Höhe und die motorisierte Verkehrsbelastung. Stichstraßen in Seitentäler, auf Almen oder sonstige Höhen sind meist viel steiler, oft längere Abschnitte 15 bis 25% - die Diskrepanz an Anstrengung zu den möglichst moderat angelegten Passstraßen kann gewaltig sein, auch wenn die Nebenstraßen meist kürzer sind.

Jede Etappe immer langsam angehen. Und versuchen, sich möglichst wenig zu verausgaben. Also das Ziel des Tages rechtzeitig vor dem potenziellen Erschöpfungszustand beenden. Die Kondition kommt erst mit der Zeit, wobei ich den Faktor Zeit drei Mal unterstreichen möchte. Zeit kann auch bedeuten: ein paar Tage oder eine oder zwei Wochen. Man wächst also auch kurzfristig hinein. Ein Ruhetag kann übrigens ein großes Wunder an Kraftzufluss bewirken.

Übung macht den Meister. Man braucht Kraft, also Muckies. Und das dauert ein bissle. Man gewöhnt sich schnell an die Anforderungen, je jünger, desto schneller.
Immer daran denken und nie vergessen: Erst nach der Tour bist Du so fit, wie Du am Beginn gerne sein würdest. Das geht uns – glaub ich - allen so.

Die mentale Vorbereitung ist oft entscheidend. Je schlimmer es man sich ausmalt, desto leichter kommt man hoch. Je leichter man irgendwas glaubt, nehmen zu können, desto schlimmer und Kräfte zehrender und unbarmherziger kann es werden. Also: Vor den großen Bergen hat man eh Respekt, aber die kleineren und oft unscheinbaren nur Mittelgebirgsetappen können in ihrem dauernden Auf und Ab viel schwerer sein.

PS: Wetter gut, alles gut. Wetter Mist, alles Mist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#864661 - 20.09.12 11:12 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Pelegrinus
Bis zum nächsten Jahr ist aber sicher noch genügend Zeit, um etwas Kraft hinzu zu gewinnen.


Falls Du mal gezielteres Krafttraining machen willst:

Warmfahren (!), danach 10 min im dicksten Gang (bie Dir 48:11) mit ca. 40-50 upm gegen den Wind fahren. Puls sollte mindestens zwischen 130 und 150 liegen. Das simuliert im Flachland die Belastung am Berg relativ gut. Aber unbedingt die 10 min durchhalten. Wenn Du das nicht schaffst, dann langsamer fahren, die Dauer ist wichtig.

Danach unbedingt 10-20 min locker fahren mit höherer Frequenz. Idealerweise macht man mehrere solcher Einheiten nacheinander.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#864711 - 20.09.12 12:35 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Toxxi]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Alter Schwede grins da gehts dir aber gut danach. Wie oft hast du das schon gemacht ?
Jetzt kommt der Herbst und bringt Wind genug mit..
Nach oben   Versenden Drucken
#864714 - 20.09.12 12:45 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Deul]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Deul

Wenndu unbedingt auf routing ion den Velomaps setzen willst, musst Du noch etwas mit den streckenvermeidungen experimentieren.


Sag mal Detlef, wenn ich bei den Vermeidungen "ungeteerte Straßen" vermeide, dann führt die Route wahrscheinlich nur auf Hauptstraßen durch die Landschaft. Was ist aber mit den ganzen sehr gut fahrbaren "Zwischenstraßen" - also irgendwas zwischen total zugewachsen, steil und schmal und stark befahrener Bundesstraße?
Nach oben   Versenden Drucken
#864715 - 20.09.12 12:49 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Woher soll man das wissen, das hängt von der Karte ab. Bei city Navigator hättest Du recht, bei Topo keine ahnung, wie es bei den verschiedene Varianten von OSM aussieht muss man probieren.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#864718 - 20.09.12 12:54 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: veloträumer]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: veloträumer
das Hotel/Motel Bivouac Napoléon für Schweizer Verhältnisse immer noch günstig


Danke für den Tip schmunzel

Übrigens - glaubst du, dass Napoleon damals irgendeinen Schritt über die Alpen selber gemacht hat, wenn sich sogar Papst Pius der VII. in einer Sänfte 1799 n.Chr. über die Alpen tragen liess?! Und dass im April !!
Nach oben   Versenden Drucken
#864742 - 20.09.12 14:02 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: Pelegrinus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Pelegrinus
Übrigens - glaubst du, dass Napoleon damals irgendeinen Schritt über die Alpen selber gemacht hat, wenn sich sogar Papst Pius der VII. in einer Sänfte 1799 n.Chr. über die Alpen tragen liess?! Und dass im April !!

Ja. Von Napoléon ist überliefert, dass er sogar im Stehen schlafen konnte. Vielleicht eine Anekdote, aber sie trifft den Charakter. Napoléon wusste ja anfangs gar nicht, wieviel Leute er zusammen bekommen würde für den Marsch nach Paris. Die Motivation der Soldaten war schwierig, er musste Vorbild sein. Napoléon ist bestimmt bei quaeldich.de registriert - vielleicht schaust du mal nach. zwinker Von (Halb-)Heiligen kannst du sowas nicht erwarten.

Wenn dir an Napoléon nichts liegt: Es gibt da auch lauter Bernardiner. Die helfen auch mal gerne. schmunzel Die meisten sind allerdings aus Stoff und Plüsch und können bis über 2 m groß werden. - Sage ich nur, damit du für die Souvenirs eine nicht zu kleine Tasche mitnimmst. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#864746 - 20.09.12 14:23 Re: Oldenburg - Rom 1800 km !? [Re: veloträumer]
Pelegrinus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Im Stehen kann ich auch schlafen.
Bin schließlich Beamter grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de