Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Lampang, gege, theslayer90, 2 unsichtbar), 501 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#955119 - 09.07.13 14:15 Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht!
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo in die Runde

Kurze Frage an die Ortskundingen in der Hallertau

Ich muß an einem Samstag spätestens 11 Uhr von München Ost aus möglichst unausgepowert in Mainburg sein (diese Verbindung komplett ÖPNV ginge noch halbwegs - über Freising und dann mit Bus) und am Sonntag drauf möglichst bald ab ca. 14 Uhr möglichst flott aber entspannt (weil ich totmüde sein werde, deshalb scheidet Auto auch als Notnagel aus) wieder zurück (ÖPNV frühestens ab 18 Uhr, ist mir zu spät) - es geht um diese Veranstaltung. Ich überlege deshalb, hin und zurück mit Regionalbahn und das letzte bzw. am Rückweg erste Stück mit dem Rad zu fahren. 20km fast flach schaff ich auch noch schlafend....

Meine derzeitige Idee wäre am Samstag früh mit Bahn über Ingolstadt nach Abensberg und die etwa 20 km ungefähr entlang der Abens fluß- und steigungsmäßig nur leicht aufwärts nach Mainburg, am Sonntag Nachmittag entspannt leicht abwärts wieder zurück nach Abensberg und mit Zug heim. Mit Zug nach Rohrbach und da mit Radl nach Mainburg ist zwar einen Tick kürzer, aber soweit ich gesehen habe, Berg und Tal, was mir bei dem Anlaß doch ungünstig erscheint.

Wer die Strecken dort gut kennt und mir meine Idee bestätigen oder davon abraten kann oder eine noch bessere Streckenführung hat, ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise jeder Art bier

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#955146 - 09.07.13 15:12 Re: Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht! [Re: MatthiasM]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo Matthias,

die Strecke von Abensberg nach Mainburg (Abensradweg gut beschildert) ist sehr schön.
Von Abensberg raus gibt es eine kurze Steigung, danach wird es relativ flach, idyllisch und locker.
Ich denke sie ist für dich vor und nach deiner anstrengenden Nebenbeschäftigung... schmunzel gut zu fahren.

Bin sie in der ersten Maiwoche bei dieser kurzen Radreiseise gefahren.

Bayern von Nord nach Süd (Reiseberichte)

Gruß,
Jochen


Geändert von jochenfranke (09.07.13 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#955148 - 09.07.13 15:15 Re: Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht! [Re: jochenfranke]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bingo, danke für die Bestätigung schmunzel

Dann kann ich das ganze schön entspannt planen und bin am Sonntag rechtzeitig wieder zuhause ohne Chauffeur- oder Mitfahrgelegenheitssucherei...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#955212 - 09.07.13 18:36 Re: Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht! [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
... und überlege gerade, ob ich mit Zugfahrplan usw. nicht billiger (sowieso) und sogar insgesamt schneller bin, am Samstag von Freising aus den Abensradweg nach Norden zu nehmen und dann beide Optionen für den Sonntag, zurück nach Freising oder weiter nach Abensberg austüftle und dann je nach Lust und Laune die eine oder andere nehme... träller

Abensradweg war auch ein gutes Google-Stichwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#955279 - 09.07.13 20:18 Re: Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht! [Re: MatthiasM]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Matthias,

wobei du bedenken solltest das die Strecke von Freising kommend nach den Isarauen bei Märzling richtig knackige Steigungen hat, jedoch nie länger als etwa 1 km.
Danach kommen noch einige Berge bzw Hügel,
auf der Strecke drei Stück, würde sie um die 10 % einschätzen bei Inkhofen, Bergen und Altfalterbach.

Fazit,
Zwischen Freising (bzw. ab Märzling) bis Mainburg ist der Abensradweg viel schwieriger zu fahren,
von Mainburg nach Abensberg, bzw. Abensberg - Mainburg ist es Genussradeln pur.

PS,

Natürlich ist die Strecke von Märzling nach Mainburg oder in Gegenrichtung für geübte Radler relativ gut zu fahren, möchte nur nicht das du meinetwegen beim 24 Stunden Schwimmen abknickst... zwinker

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#955295 - 09.07.13 20:37 Re: Hallertau - Streckenberatung Mainburg gesucht! [Re: jochenfranke]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich muß wirklich Fahrplan studieren, wieviel Zeit die Strecke nach Abensberg mehr kostet als über Freising. Wahrscheinlich hast Du recht... will dieses Jahr die 30 km im Wasser knacken. Letztes Jahr hab ich mir die 25 damals durch schlechtes Abendessen- daraus folgend Sodbrennen-, Verdauungsschlaf- und erst wieder morgens um 8 Uhr Frühstückstiming versaut. Ich muß die Nacht ohne ernstliche Schlafpause durchmachen (als Bildschirmtäter eigentlich kein Problem für mich), dann klappt das wohl....

Der Weg ist ja nicht aus der Welt, dann mach ich das mal so als Tagestour..

Danke für die guten Hinweise!

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.07.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de