Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1479650 - 20.09.21 17:25 Suche: Probefahrt Bernds/Bike Friday in Berlin
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo zusammen!

Ich plane ernsthaft mir ein reisefähiges Faltrad zuzulegen, da mich die Nerverei in den Fahrradabteilen bzw. das ewige Ausgebuchtsein der raren Radplätze im Fernverkehr porös macht.
Ich habe v.a. Bernd's Faltrad und Bike Friday NWT/Llama ins Auge gefasst und suche die Möglichkeit zu einer Probefahrt in Berlin oder der näheren Umgebung. Hat jemand eins zuhause und lässt mich mal ne Runde drehen?

Gruß,
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1479697 - 21.09.21 08:30 Re: Suche: Probefahrt Bernds/Bike Friday in Berlin [Re: paschukanis]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Guten Morgen, Felix!

Ich hab' ein Dahon Speed Pro TT, eine Art faltbares Rennrad, als Pendel- und Öffi-/Stadtrad. Ich weiss von jemandem, der mit diesem Rad auch schon bepackt die Alpen überquert hat.

Mir persönlich wäre ein Faltrad für's Reisen zu instabil und wenig steif. Ausserdem würde mir die Geländgegängigkeit fehlen. Von der Ersatzteilverfügbarkeit ganz abgesehen.

Da es dir ja primär um den Bahntransport geht: probier's doch mal mit einer Radtasche, in der Du das Rad teilzerlegt transportieren kannst. Ich bin mit sowas problemlos und unabhängig von Stellplätzen von Marseille nach Berlin gereist. Die Tasche kostete 50€ und wiegt etwa 0,5kg.

Räder & Lenker ab, Sattel absenken, Räder und Lenker am Rahmen verzurren, rein in den Sack, fertig. Dann legst das Teil einfach ins Gepäckfach, bzw. stellst es im Grossraumabteil irgendwo hochkannt. Ein Taschen-Hersteller namens Tranzbag behauptet sogar, dass man damit in ganz Europa im Zug unterkommt.

Hier im Forum wurde das Thema Transporttasche schon ausgiebig diskutiert.

Gruss,

Thomas

PS. Für die Probefahrt: Auf Facebook gibt es dedizierte Faltrad- und Berlin-Radel Gruppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479699 - 21.09.21 09:01 Re: Suche: Probefahrt Bernds/Bike Friday in Berlin [Re: Thomas_Berlin]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo Thomas!

Danke für deinen Kommentar! Dass man mit einem Falter Abstriche machen muss in puncto Fahreigenschaften ist mir klar. Daher möchte ich mal eine Probefahrt machen um da mal hinzuspüren.

Die Taschencausa hab ich schon mal probiert, fand ich aber beim Umsteigen unerträglich nervig. Ein Faltrad mit dicken 406er Laufrädern scheint mir am derzeit der beste Kompromiss von Faltbarkeit, Transportabilität und Fahrbarkeit zu sein. Bike Friday und Bernds sind ja recht gut für's fahren mit Gepäck konzipiert und wären ertmal meine erste Wahl.

Gruß,
Felix

P.S.: Facebook mach ich nicht lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1479702 - 21.09.21 09:17 Re: Suche: Probefahrt Bernds/Bike Friday in Berlin [Re: paschukanis]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ja, das Umsteigen ist nervig.

Ich hatte mir die Panniere mit Spannbändern, die ich sowieso dabei hatte zusammengebunden und jeweils über beide Schulter gehängt. Zelt und Gestänge wurden in die Radtasche gesteckt, so dass ich nur drei (wohlgemerkt schwere und klobige) Teile handhaben musste. Das war zwar auch bei der kurzen Strecke zwischen den Gleisen noch recht anstrengend, aber so musste ich nichts unbeaufsichtigt lassen. Summa sumarum vllt. 30 Minuten Strapaze.

Auch das Hantieren mit Sperrgut im Grossraumabteil ist nicht jedermann's Sache...
Nach oben   Versenden Drucken
#1480112 - 26.09.21 09:10 Re: Suche: Probefahrt Bernds/Bike Friday in Berlin [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich schiebe das nochmal hoch.

V.a. Bernds Faltrad würde mich sehr interessieren. Hat jemand ein solches in Berlin oder auch der weiteren Umgebung? Ich kann frisches Baklava mitbringen, als Gegenleistung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de