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#1567169 - 24.03.25 22:18 Fahrradzukunft 40 erschienen!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.480
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ihr Lieben,



quasi in Rekordzeit ist die 40. Ausgabe der werbefreien und kostenlosen Onlinezeitschrift Fahrradzukunft erschienen!

Themen u.a.:

- Frauen fahren Fahrrad von Juliane Neuss

- Individuelle Routenplanung mit Bikerouter von Margrit Höhme

- Steckdose unterwegs No 10 von Andreas Oehler

- Mit dem NePoMuk Lastenrad unterwegs im Alltag von Michael Ecker


Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback - ob Verriss oder Lob: Meldet euch - am Liebsten per Leser*innenbrief! Und natürlich freuen wir uns besonders über Unterstützung mit Artikeln, Photos etc.!

Viel Spass!

PS:

NEUNEUNEU:

Jetzt auch auf Bluesky Facebook und Insta!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.03.25 22:24)
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#1567175 - 25.03.25 07:01 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.413
Unterwegs in Deutschland

Wieder tolle Beiträge. Vor allem zu den Lampen und BRouter. Danke dafür!
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#1567176 - 25.03.25 07:40 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.118
Ich glaube, zum Artikel von Juliane Neuss muss ich tatsächlich einen Leserinnenbrief verfassen. Kurz zusammengefasst: ich finde es sehr schade, dass sie in der guten Absicht, Klischees über radfahrende Frauen zu zerstören ihrerseits selbst ein alternatives Klischee aufbaut. Ich jedenfalls finde mich in ihren Ausführungen so gar nicht wieder, aber darum geht es mir erst in zweiter Linie, da ich nach vielen Fahrradjahren tatsächlich die für mich passenden Lösungen gefunden habe. Und genau das hätte ich mir von diesem Artikel gewünscht: Menschen zu ermutigen, mit möglichst kundiger Hilfe nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Und nicht zu postulieren, sie kenne den optimalen Sattel und die optimale Unterhose für alle Frauen.
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#1567179 - 25.03.25 09:36 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Martina]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.543
Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina
Und genau das hätte ich mir von diesem Artikel gewünscht: Menschen zu ermutigen, mit möglichst kundiger Hilfe nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Und nicht zu postulieren, sie kenne den optimalen Sattel und die optimale Unterhose für alle Frauen.
hm, hast du den Artikel wirklich bis zum Ende gelesen.

Unter der Zwischenüberschrift findet sich nämlich genau die Aufforderung, die du hier anmahnst. Um Forenregeln streng zu beachten, habe ich hier absichtlich nicht zitiert, aber ich finde genau diese Forderung im zweiten Absatz unter dieser Zwischenüberschrift.

Im übrigen finde ich mich auch kaum in dem Artikel wieder, aber das liegt daran, dass ich schon immer technisch interessiert war und mir deshalb nicht so leicht etwas von einem "überlegenen Mann" erzählen habe lassen.
------------
Radlergrüße, Karin
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#1567180 - 25.03.25 09:59 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.118
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina
Und genau das hätte ich mir von diesem Artikel gewünscht: Menschen zu ermutigen, mit möglichst kundiger Hilfe nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Und nicht zu postulieren, sie kenne den optimalen Sattel und die optimale Unterhose für alle Frauen.
hm, hast du den Artikel wirklich bis zum Ende gelesen.

Unter der Zwischenüberschrift findet sich nämlich genau die Aufforderung, die du hier anmahnst.

Habe ich. Die Aufforderung bezieht sich meinem Verständnis nach aber auf die Thesen der anderen, nicht auf ihre.
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#1567181 - 25.03.25 10:08 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.682
BikeRouter ausführlich, super , danke !
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#1567192 - 25.03.25 16:04 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: schorsch-adel]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Mir haben die zwei Artikel zu Bikerouter und zu Licht/Lademöglichkeiten am Fahrrad sehr gut gefallen, auch wenn ich schon einen Ladelux in dne Händen halten, auch wenn er zur Zeit noch nicht verbaut ist.
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#1567195 - 25.03.25 16:26 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: KaivK]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Den BikeRouter-Artikel enthält viele Detailinformationen. Ich finde ihn ausgezeichnet.
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#1567197 - 25.03.25 16:42 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Martina]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.543
Naja,
In Antwort auf: Martina
Habe ich. Die Aufforderung bezieht sich meinem Verständnis nach aber auf die Thesen der anderen, nicht auf ihre.
Ich habe das so verstanden, dass keine Frau sich von irgendjemandem etwas als notwendig einreden lassen soll, was ihr selber an einem Fahrrad nicht gefällt. Und Juliane ist definitiv nicht der Mensch, der nicht Einwendungen akzeptieren würde.
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Radlergrüße, Karin
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#1567198 - 25.03.25 17:14 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
slatibart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.545
Hier noch mal der Link zur Fahrrad Zukunft auf Instagram
Wäre aber vermutlich kein grosses Problem, das selber zu finden. cool

Gruß
Andreas
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#1567243 - 26.03.25 17:05 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: slatibart]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 747
In Antwort auf: slatibart
Hier noch mal der Link zur Fahrrad Zukunft auf Instagram

was meinst du denn mit Instagram ? grins grins

Grüße an Andreas aus dem Winskiez!
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
Radreisen und Räder ::::::::: Fotoblog
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#1567250 - 26.03.25 19:39 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: slatibart]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.490
In Antwort auf: slatibart
[…]
Wäre aber vermutlich kein grosses Problem, das selber zu finden. cool

Nein, sicher nicht zwinker I follow
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Off-topic #1567252 - 26.03.25 19:50 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.921
Ich glaube, dass es sich schon auch auf ihre bezieht, weil die ja eher beispielhaft gedacht sind. Aber verstehen kann frau das so oder so.
Ich selbst nehme übrigens weibliche Radelaktivitäten deutlich anders wahr als noch vor vielen Jahren.
Die Anzahl von Frauen auf sportlichen Rädern (die auch gut zu passen scheinen), insbesondere Rennrädern, hat sich zumindest hier in der Region vervielfacht. Ich sehe aus zunehmend Frauengruppen auf dem Rennrad.
Beim klassischen Pärchen - Sonntagsradeln sehe ich den Trend, dass sportlich erscheinende Männer ihre Madame auf ein motorisiertes Velo setzen. In vielen Fällen trifft das natürlich auch auf das ganze Paar inklusive der Kinder und ganze Gruppen zu.
Ob ich das gut finden soll, weiß ich nicht so recht.
Zur Geometrie: Frauen sind zwar oft kleiner als Männer, aber das ist, neben der Problematik der verschiedenen Becken und Weichteilanordnungen, nicht der einzige Unterschied, der das radeln erschweren kann.
Ich selbst zb passe auf fast jedes "Herren" Standardrad für Menschen um die 1m70-80. Dank sowohl sehr langer Arme als auch nicht allzu kurzer Beine sind da auch viele Geometrien möglich.
Aber die Bremsen bereiten mir fast immer Probleme, weil ich kleine Kinderhände mit kurzen Fingern habe und die schaffen es auch bei verstellbaren modernen Bremshebeln und Scheibenbremsen bei langen, steilen und schnellen Abfahrten nur mit Mühe zu bremsen, was durch Arthrose natürlich nicht besser wird. Im Flach - und Hügelland ist das unerheblich, bei intensiveren Bergabfahrten zumal mit langen Handschuhen und auf Holperwegen, wirds blöd.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich mit diesem Problem alleine bin, vermute aber, dass es schon alleine deshalb für die meisten kein Thema ist, weil das im Alltag keine Rolle spielt und die Mehrheit flachere Strecken favorisiert.
Es geht natürlich trotzdem irgendwie und ist sicher eher ein kleineres Problem .

Ansonsten finde auch ich den Brouter-Artikel recht informativ, auch weil ich zugebe, dass das aktuell mein bevorzugtes Streckenplanungstool ist. Zugegebenermaßen lasse ich mich eher standardmäßig routen und weil die Strecken dann oft nicht zu meinen Bedürfnissen passen würden, zwinge ich die Strecke durch das setzen von Wegpunkten auf die gewünschte Route.
Bei genauerer Beschäftigtung mit den Möglichkeiten der Voreinstellung könnte das evtl auch häufiger mal entfallen und somit einfacher werden. Merci

Gruß
Nat
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#1567418 - 30.03.25 06:39 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: natash]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.480
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Vielen lieben Dank für Dein detailliertes Feedback!

Wir würden uns auch über einen Artikel zB von Frauen hier im Forum sehr freuen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1567438 - 30.03.25 11:35 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Martina]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: Martina
Ich glaube, zum Artikel von Juliane Neuss muss ich tatsächlich einen Leserinnenbrief verfassen. Kurz zusammengefasst: ich finde es sehr schade, dass sie in der guten Absicht, Klischees über radfahrende Frauen zu zerstören ihrerseits selbst ein alternatives Klischee aufbaut. Ich jedenfalls finde mich in ihren Ausführungen so gar nicht wieder, aber darum geht es mir erst in zweiter Linie, da ich nach vielen Fahrradjahren tatsächlich die für mich passenden Lösungen gefunden habe. Und genau das hätte ich mir von diesem Artikel gewünscht: Menschen zu ermutigen, mit möglichst kundiger Hilfe nach für sie passenden Lösungen zu suchen. Und nicht zu postulieren, sie kenne den optimalen Sattel und die optimale Unterhose für alle Frauen.
ich hatte mich als Mann nicht getraut, das was zu schreiben. Aber einige ihrer Aussagen bezüglich Sattel und Hose sind so gar nicht kongruent zu den Aussagen von Frauen, mit denen ich Rad gefahren bin.
Auch bei Männern wird ja meist zu wenig auf gute Sitzposition und guten Sattel eingegangen. Ich habe mir da auch viel selbst erarbeitet (eingelesen) und gerade bei Sätteln so einiges probiert.
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#1567439 - 30.03.25 12:29 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.271
Danke! Endlich mal wieder eine Ausgabe, die mich tatsächlich interessiert und in der es gleich 3 interessante Artikel gibt (nachdem es mir im letzten Jahr zu viel um Lastenräder, Rahmenbau und anderes DIY ging...). lach

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Die Fernlichtscheinwefer sind interessant (aber auch arg teuer...). Wobei ich mit einem Scheinwerfer, der per Smartphone-App zu steuern ist, meine Problem habe. Was ich beim Igaro C1 nicht herausgefunden habe (auch nicht durch Recherche im Internet) - wie schalte ich den denn ein und aus ohne Tasten? Auch nur per Smartphone? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

(Anmerkung: Ja, ich habe verstanden, dass man ihn so konfigurieren kann, sich beim Dunkelheit automatisch einzuschalten. Aber irgendwann will ich vielleicht auch am Tag Licht, und vielleicht will ich es im Keller auch mal abschalten.)

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Interessant bei Juliane Neuss fand ich, dass auch sie der Meinung ist, die heutigen Polster in den Radhosen seien supoptimal. Das ist genau meine Erfahrung. Das Problem betrifft nämlich alle, nicht nur Frauen.

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Ich plane viel mit Bikerouter. Vielleicht muss ich mich doch noch mal näher mit den Profilen beschäftigen... war bisher immer zu faul. Ich muss sowas nämlich permanent in meinem Job machen. Deshalb fehlte mir in der Freizeit dazu immer die Lust.

---

Viele Grüße
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.03.25 12:39)
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#1567443 - 30.03.25 14:20 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.480
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Freut mich, dass Dir der BR Artikel gefallen hat- wir haben viel daran rumoptimiert schmunzel - die Autorin war sehr geduldig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1570244 - 11.06.25 13:40 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: Toxxi]
acharnley
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Good day,

Re: Igaro C1

It's automated by settings you put in beforehand, so if you want some light during the daytime (there are three ambience modes; dark, dim and light) you tell it so. If you want to override for example by forcing dim mode, you open the App and hit that toggle.

There is hesitation about having to use an App but the alternative is a handlebar control unit with several or over a dozen switches to vary all the config options. While many services are forcing App's unnecessarily it's the right tool for the job here. Eventually we will have a handlebar control unit but it can't replace the functionality or control of the App.

Also worth mentioning, the quality of the App is excellent. It's fast to connect, bug free and has no dependencies (doesn't use the internet, doesn't expire, doesn't check for updates).
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#1570246 - 11.06.25 14:22 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: acharnley]
acharnley
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Also regarding the article the measurements aren't accurate. When Andreas measured the input wattages he used good quality measuring devices but doesn't understand phase. I did tell him but was politely ignored and subsequently both the Igaro C1 and Forumslader measure less wattage in his test. These are the only two with phase compensation and they will both (I say both, it is likely for Forumslader) extract more real power than Ladelux.

It is also almost impossible to calculate actual output at either USB or LED unless it is sampled over time, this is especially the case for the Igaro C1 as it used (at the time of the test) bands for power delivery, however it is also true for all devices which contain internal storage. Sampling over time needs a computer/CPU and the test omits it. Another fault is the article runs tests with internal storage at half capacity but for the Igaro C1 uses 2.5v/5.0v. With super-capacitors 2.5v isn't 50%, that would be about 3.6v according to E = ½ × C × V².

It is certainly possible the Ladelux can generate more light than Igaro C1, for which the LED max output is about 8W (and the dynamo hub can provide more than this at greater speeds), but overall light output over time is less because riders don't always go consistently at 30km/h. Also they may run a rear light and also USB which take away some of the power. Another question, do riders always want maximum output or do they want to store some for the slow sections? This is why an automated variable riding test is needed, not what Andreas performs.

Back to the original statement, the largest extraction gain comes from phase compensation, which Ladelux doesn't have. Both devices have active rectification and MPPT, but large super-capacitors are more efficient then small li-ion batteries. For it's size Ladelux is a good effort, but the four components of the Igaro C1 which make extraction performance and efficiency basically impossible to beat, does exactly that.

* Igaro C1 has two phase compensation levels with partially variable capacitance, the latest Forumslader has more (four?) phase compensation levels with fixed capacitance - it may be able to beat the Igaro C1 at certain speeds where it's compensation reduces the phase angle closer to zero.

Cheers, Andrew @ Igaro
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#1570259 - 11.06.25 19:05 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: acharnley]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.480
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi Acharnley


Thanks for your feedback.

You might send your concerns as a letter-to-the-editor to redaktion@fahrradzukunft.de in order to get a qualified reply.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1570263 - 11.06.25 20:01 Re: Fahrradzukunft 40 erschienen! [Re: panta-rhei]
acharnley
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Andreas is the editor isn't he? He already has my concerns (and did so long before the tests were performed).

As expected the results are used as gospel on updated articles like https://www.cyclingabout.com/list-of-hub-dynamo-power-supplies-for-usb-devices/
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www.bikefreaks.de