Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, VeloMatthias, thomsch, Zariskan, Randonneur, tomrad, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#238065 - 03.04.06 00:02 Per Rad mit Faltboot Richtung Norden
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi,

ich wollte mir früher oder später mal ein Faltboot zulegen. Am liebsten wäre mir eins, das man auf nem Anhänger per Fahrrad transportiert - und in das man dann das komplette Geraffel hineinbekommt.
Ein passendes Boot suche ich nicht, aber mich würde mal interessieren ob das hier schonmal jemand erfolgreich gemacht hat, oder jemand eine Seite darüber im Netz kennt.

Hintergrund: ein Boot längere Zeit mieten lohnt sich eh nicht, und ich hab mein Rad immer gerne dabei. grins

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#238066 - 03.04.06 00:51 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: crazymind]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Thomas!

Mit so einem Nick hast Du doch bestimmt was für meinen - zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlag übrig ->

In Antwort auf: crazymind

ich wollte mir früher oder später mal ein Faltboot zulegen. Am liebsten wäre mir eins, das man auf nem Anhänger per Fahrrad transportiert - und in das man dann das komplette Geraffel hineinbekommt.


Mach's doch wie Herbert:



Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#238067 - 03.04.06 01:03 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: ]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Urs,

die Idee gefällt mir eigentlich, aber was ich dort stark vermisse ist die Möglichkeit kurzfristig den "Anker zu werfen" und ein Nickerchen zu machen grins
Außerdem scheinen mir die beiden Bananen dort recht sperrig und instabil -> ich + rad + gepäck = 150kg zwinker

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#238069 - 03.04.06 01:46 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: crazymind]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Thomas,
wie wäre es damit? Klepper Alu-Lite + Dahon Presto und ganz unten findest du noch ein paar Bilder dazu. Hätte ich noch mal das notwendige Geld würde ich den SZ2004 von Pouch als Faltboot und Birdy oder Brompton als Faltrad benutzen und einen einrädigen Anhänger bauen. Nautiraid hat auch noch ein paar geeignete Boote. Du kannst auch zu Klepper gehen und ein Komlpettpacket aus Aerius XXL+Anhänger+Brompton kaufen. Damit bist du eher ans Wasser gebunden, denn das schwere Boot läßt sich bestimmt nur über kurze Strecken ziehen. Meine Zusammenstellung schafft da etwas längere Strecken, der Schnitt lag 2005 bei Anfahrten von ca. 75km. Die Bestleistung für ein Wochenendtour lag ca.350km Radeln um 30km zu Paddeln. Der Alu-Lite ist aber nicht besonders seetüchtig und die Qualität war bei meinen Boot nicht sehr erfreulich. Wenn du ein Faltbooteiner benutzen willst, nimm eines aus Alu. Erstens leidet das Boot nicht so unterm Fahrrad, zweitens läßt der Reißverschluß auf dem Heck das Boot viel besser beladen, vor allen wenn das Fahrrad auch noch ins Boot soll. Vom Transport eines Fahrrades auf dem Verdeck würde ich eher abraten. Noch ein paar andere Links:Birdy+Klepper Arius, Birdy+Ally, Faltrad +Klepper Tramp ,Faltrad + Nautiraid 325
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (03.04.06 01:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#238097 - 03.04.06 07:18 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: crazymind]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo urs!
guido ist ja wohl d e r experte was boot+bike betrifft. es gibt aber noch ne ganz gute alternative: birdy( möglichst blue) +puffin von pakboat. ist ein unglaubliches leichtgewicht. guggle mal puffin oder pakboat. da findest du alle technischen daten.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#238117 - 03.04.06 09:03 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Fred,
Falls jemand einen Überbilck über Faltboote finden will ist diese Seite eine gute Idee. Ich hatte den Puffin mit Absicht nicht erwähnt. Da das Faltboot für diesen Verwendungszweck bestimmte Eigenschaften haben sollte, welche bei diesem Boot eher unzureichend vorhanden sind. Für den Faltrad-Transport ist er zu sehr gewichtsoptimiert gebaut. Wenn du ein Rucksack-Boot haben willst, ist es sicherlich eine interessante Wahl. Wenn du schon viel Geld für ein Fahrrad ausgeben willst, solltest du nicht am Faltboot sparen, sonst liegt möglicherweise irgendwann beides auf dem Grund eines Gewässers. Der Puffin hat auch nur ein aufgesetztes Verdeck, bei einer Kenterung würde ein Faltrad sich schon einen Weg aus dem Boot suchen und finden. Für einen Canadier hat er auch einen niedrigen Freibord.
Auch wären die Boote von Folbot eine preislich günstige Alternative. Ein Feathercraft müßte man sich wirklich leisten können, ob der Preis es auch wert ist, kann ich nicht beantworten. Von Booten aus Polen würde ich eher abraten, die Qualität soll nicht gerade berauschend sein. Dagegen soll der Alu-Lite noch ein Qualitätsprodukt sein und da habe ich ja schon mehr als genug zu beanstanden.
Tschüs Guido!

Nachtrag: Ich würde zwar nicht auf jedes Kilo Gewicht achten, aber zum Abschleppen mittels Faltrad mit Anhänger würde ich etwa 25kg Bootsgewicht als Maximum veranschlagen, beim Transport auf dem Rücken 10-15kg, hängt vom Packsack ab. Bei schweren Booten wird das Radfahren weniger Spaß machen und die Reichweite sinkt sehr stark. Das Faltrad würde dann eher als Schiebehilfe mißbraucht. traurig

Geändert von fghpw (03.04.06 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#238176 - 03.04.06 13:29 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: fghpw]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Danke Guido für die Infos. Scheint ja ne Menge Leute zu geben die sowas machen, auch wenn die Räder allesamt ziemlich klein geraten sind. grins
Ich denke mal ich werde mir einen Ally Faltkanadier zulegen, die wiegen so um die 20 kg und haben hoffentlich genug Platz für mein Zeugs.
Mein 16kg nicht-Faltrad muß ich dann komplett zerlegen, mal sehn ob das so funktioniert..

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#238188 - 03.04.06 14:11 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: crazymind]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hab auch noch was:



Der Hänger passt aber eher weniger in das Boot rein schmunzel
Aber den hier:

könnte man auch mit der Deichselverlängerung ausstatten und der passt in eine relativ kleine Tasche, wie man sie auch vom Monoporter kennt.

Der Hersteller ist Roland Werk
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (03.04.06 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#238280 - 03.04.06 19:17 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: crazymind]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hi thomas!
hab selber noch kein puffin gepaddelt, und wenn ich jetzt die fotos von guido sehe, bin ich im zweifel, ob faltrad, anhänger und etwas minimalausrüstung neben dem paddler überhaupt noch reinpassen. aber wenn man statt birdy ein brompton nimmt,( faltet sich viel kleiner),
und bei 7.8kg bootsgewicht auf den anhänger verzichtet, also alles im rucksack transportiert....ich weiß, ein brompton ist kein richtiges reiserad, möchte nicht über 100km am stück darauf sitzen, und ein puffin ist kein vollwertiger canadier,......aber ich würde die kombination gern mal ausprobieren.
hast natürlich recht, guido, man muß immer mit einer kenterung rechnen und daß man das faltrad verliert.
ich war in der beziehung bisher recht leichtsinnig und hab das birdy einfach unverpackt und ungesichert in meinen offenen, festen canadier gelegt. werde es aber in zukunft in den größten ortliebrucksack stecken. den kann man ziemlich wasserdicht wickeln, und es bleibt dann noch genügend auftrieb für das bike.
alles in allem gibts wohl bei "faltrad + faltboot" noch einiges potential. bin gespannt ob jemand noch weitere ideen hat.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#238349 - 04.04.06 05:12 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Moin Fred,
Ideen hät ich schon. als ich in Bayern Bootsbau lernte, hatten wir kleine Ruderboote im Angebot, die Mittschifffs auseinanderschraubbar waren. Gleichzeitig bot eine englische Firma Ruderboote an, die im Bug ein Rad hatten und wir eine Schubkarre geschoben wurden. Ich hab mal einen Kanadier gezeichnet, der wie ein Yak gezogen wird, Das Gewicht schätze ich auf 15kg. Das Boot wäre selbst der Hänger und kann aufnehmen, was man unterwegs so braucht. Mit ca 1,8m ist das Gefährt allerdings recht lang.
Zur Zeit bin ich aber mit anderen Projekten ausgelasstet und da meine Familie auch gern paddelt, aber nicht Rad fährt, brauch ich es noch nicht. Falls jemand Interesse hat so etwas zu bauen, bin ich gern beratend dabei.

Grüße
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#238391 - 04.04.06 09:06 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Fred,
was du bei mir sehen kannst, ist nur eine sehr abgespeckte Version dessen was mir seit Jahren im Kopf herum geistert.
Nur fehlt mir wie vielen anderen auch Geld, Material, Werkstatt und Schweißkentnisse. zwinker Zeit habe ich ja derzeit leider mehr als genug. traurig
Was schwebt dir so vor? Vielleicht kann ich irgendwie weiterhelfen?!
Aber etwas werde ich nie so richtig verstehen, warum packen Leute wie Herbert Schwimmkörper unter ein normales Fahrrad. verwirrt Ein Liegerad wäre doch viel besser geeignet!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#238401 - 04.04.06 09:44 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: fghpw]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: fghpw

Aber etwas werde ich nie so richtig verstehen, warum packen Leute wie Herbert Schwimmkörper unter ein normales Fahrrad. verwirrt Ein Liegerad wäre doch viel besser geeignet!


Dein Wunsch ist mir Befehl bäh


Unter
Hase Multimedia
kann man auch den Film dazu runterladen .... wenn ich mich nicht irre ist das die Operation Kettwiesel grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#238436 - 04.04.06 11:56 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: Flo]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Flo
.... wenn ich mich nicht irre ist das die Operation Kettwiesel grins
Du irrst dich nicht!

Wenn die Benzinpreise weiterhin so steigen, werden wir bald dies im Kino hören und sehen:
Zitat Q: 007, dies ist ihr neuer Wagen, ein niegelnagelneues Kettwiesel, mit allen üblichen Extras. Maschienengewehr,Granatwerfer,.... und worauf ich beonders stolz bin die Schwimmkörper, damit können sie auch auf dem Wasser damit fahren! cool
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (04.04.06 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#238471 - 04.04.06 13:28 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: fghpw]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
wer wieselt damit als erster über den großen teich? grins und wie transportiert man dann die schwimmer an land von n.y. bis l.a.?
Nach oben   Versenden Drucken
#238478 - 04.04.06 13:54 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: federico
wer wieselt damit als erster über den großen teich?
Wieso fragst du? Willst du dich als Sponsor zur Verfügung stellen? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#238486 - 04.04.06 14:10 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi fred,

ich hatte mal die ehre ein puffin zusammen zubauen...... also im vergleich zu einem faethercraft ist das teil schon sehr labberig wirr und wenn ich mich richtig erinnere wurde das deck nur per klettverschluss am rumpf festgehalten. also wenn du dann noch mit dem rad im innenraum kenterst, faellt dir das ganze ding auseinander.
wenn aber jemand das teil nur fuer autoausfluege benutzen will und nicht damit in brandungswellen spielen will, waere das boot gewichts und packmas maesig gar nicht sooo schlecht.

gruss
der schwalli

p.s. ist noch was von deinem lachs uebrig?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#238487 - 04.04.06 14:14 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: fghpw]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
nee, als blinder passagier grins
Nach oben   Versenden Drucken
#238492 - 04.04.06 14:27 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: schwalli]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: schwalli

hi fred,

ich hatte mal die ehre ein puffin zusammen zubauen...... also im vergleich zu einem faethercraft ist das teil schon sehr labberig wirr und wenn ich mich richtig erinnere wurde das deck nur per klettverschluss am rumpf festgehalten. also wenn du dann noch mit dem rad im innenraum kenterst, faellt dir das ganze ding auseinander.
wenn aber jemand das teil nur fuer autoausfluege benutzen will und nicht damit in brandungswellen spielen will, waere das boot gewichts und packmas maesig gar nicht sooo schlecht.

gruss
der schwalli

p.s. ist noch was von deinem lachs uebrig?

nein leider nicht, andreas. der chinook war groß, doch der appetit der freunde noch viel größer.
wenn ihr was mitbringen könnt von der st.jeans smokery(am besten sockeye oder chinook indian style smoked), würd ich mich gern an den kosten beteiligen.
herzlichen gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#238533 - 04.04.06 16:29 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
where the heck is this smokery?
hast du fisch von der firma hier in victoria gesehen? wenn ja, dann koennte ich da schon etwas mitbringen.

gruss
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#238566 - 04.04.06 17:55 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: schwalli]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
is leider nicht in victoria, aber immerhin in b.c. google mal st.jeans cannery und smokehouse. auf der hp findest du alle köstlichkeiten, preise, lieferbedingungen et.cet. die sind nicht ganz billig aber erstklassig. könnte mir auch von hier aus was schicken lassen. das würde aber durch fracht, zoll und mwst. noch viel teurer.
anm.: das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken, bzw. fisch zu essen.
freue mich, wenn ihr was mitbringt!
all the best!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#238600 - 04.04.06 18:58 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: federico]
babs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
Puffin ist nicht gleich Puffin!
Wer die Puffins von Pakboatsals Canadier bezeichnet, liegt ganz falsch - es sind alles Kajaks!
(Es sei denn - eben die Pakcanoe von Pakboats!)
Ich nutze mein Puffin Kayak mit dem Fahrrad, die Tasche, in der auch noch eine Schwimmweste und mein dreifachgteiltes Galasportpaddel reinpassen, passt hinten auf den Gepäckträger! und so gehts dann gut zur Einsatzstelle (dort wird allerdings das Rad geparkt). Und mit den Fahreigenschaften sowie Aufbauzeit bin ich ganz zufrieden.
Früher hatte ich einen Dolphin-Fahrradanhänger, da hätte transportmäßig für eine vorwiegend Radreise für Bootstouren von einem Ort aus ohne weiteres mein Boot mit reingepaßt.
Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#238664 - 04.04.06 21:21 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: babs]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
pardon, barbara, ich kenne die puffins nur von abbildungen und weiß, daß sie besonders leicht sind. das offene puffin sport hielt ich für einen canadier verschnitt. ich hab selbst ein pakboat, und das ist natürlich eine andere liga, aber weil zu bulky, mit einem fahrrad kaum längere strecken zu transportieren.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#238673 - 04.04.06 22:21 Re: Per Rad mit Faltboot Richtung Norden [Re: babs]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Babs,
schön mal mit dir außerhalb des Faltbootforums zu reden. schmunzel
Ich gehe beim Puffin immer noch von dem Video aus, welche ich bei "Einfach Genial" (mdr 06/2004) mal aufgezeichnet habe. Ich bin mir sicher das es sich dabei um den Puffin handelt! Das Boot wurde im Video extra aufgebaut! Ich hoffe du weißt, das ich nicht zu den Klepper-Leuten gehöre, welches prinzipiell jedes Boot anderer Firmen schlecht machen. (Als Rucksackboot habe ich den Traveller von Gumotex.) Wegen dem Kontrukionsprinzip ist der Puffin für mich mehr Canadier mit großer Spritzdecke als Kayak. Das muß deine Freude an deinem Boot nicht trüben! Ein Faltboot bleibt es allemal!
Viel Spaß beim Paddeln und Radeln! Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (04.04.06 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de