Hallo,

nachdem ich schon öfter mal im Forum gelesen oder auch gezielt nach informationen gesucht habe, habe ich mich nun endlich mal angemeldet und wurde gerade erst freigeschaltet. Ich möchte mich daher erstmal kurz vorstellen, bevor ich mich in Diskussionen oder mit Fragen zu Wort melde.

Mein Name ist Dennis, ich lebe in Berlin und mache seit ein paar Jahren - nachdem ich zwischenzeitlich jahrelang gar nicht Fahrrad gefahren war - Radreisen beziehungsweise Bikepacking. Nach ein paar kürzeren Touren hatte ich 2017 ein Schlüsselerlebnis. Eine dreimonatige Reise durch Südeuropa, nur ganz grob geplant, einfach ausprobierend, wie weit mich meine Beine und mein Rad tragen. Dieses Erlebnis hat doch einige Prioritäten in meinem Leben verschoben, diese Reise hat mich ziemlich geprägt. Die Erfahrung möchte ich sehr gerne wiederholen, auch wenn ich weiß, dass jede Reise irgendwie anders ist.

Letztes Jahr wollte ich dann wieder los, mich auch mal etwas weiter weg und in fernere Länder trauen. Ich hatte mir Japan ausgesucht, um mich an Asien zu gewöhnen. Gerade als es in die konkrete Planungsphase ging und ich meinem Arbeitgeber schon meine anstehende Kündigung mitgeteilt hatte, wurden überall die Grenzen geschlossen. Seither habe ich hauptsächlich (Mehr)Tagestouren in Deutschland gemacht und war zumindest im Spätsommer nochmal in den Alpen. Fernreisen sind mir aktuell noch zu unsicher und ich beobachte die Situation. Im September werde ich wahrscheinlich fünf Wochen Urlaub haben und aktuell überlege ich mir verschiedene Varianten, diese Zeit auf Radreise zu verbringen. Von daher werde ich hier bestimmt mal nach Empfehlungen fragen und mich durch verschiedene Reiseberichte wühlen.

Ich freude mich auf angeregte Diskussionen und lehrreiche Informationen, und auch darauf, meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen zu können.

Viele Grüße
Dennis