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#126405 - 05.11.04 21:53 Kesel Buntes
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.525
Bin gerade günstig zu einem (Renn)Rahmenkit gekommen und will daraus mit Teilen, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben, was zusammenfriemeln.
Nichts richtig tolles, weil ich ein (für mich) gescheites Rennrad habe, eine Reiserad sowieso und ein MTB hat sich auch zu mir verlaufen.

Aber gelegentlich überkommt es mich und die dann überzähligen Räder werden meist verschenkt oder zu symbolischen Preisen (Bier) verkauft. Mit anderen Worten, ich habe Spaß am Schrauben (am liebsten an alten Huddeln, wo ich keinen größeren Schaden anrichten kann), will aber naturgemäß keine gewaltigen Summen einsetzen.
Ich bin auch nicht vollkommen unbeholfen beim Basteln, aber auch kein wirklich begabter Mechaniker


Lange Vorrede, kurzer Sinn

Ich habe

- das Kit
- ungebrauchte aber ältliche Dura Ace Kettenblätter komplett mit Kurbeln und Lagern (BSA)
- Lenker und Rennbremsgriffe mit passenden Bremsen von Campa (sehr alt und sehr schön)
- ein passables Hinterrad mit Nabe für Shimano HG 7 fach
- eine ziemlich ungebrauchte 105 er Schaltung, die mal kurze Zeit an einem Rad mit achtfachem Zahnkranz arbeitete
- und auch einen Satz Rahmenschalthebel von Shimano 2//7, was sich sicher erst mal sehr gut anhört. Allerdings hat der Rahmen keine Aufnahme für die Hebel sondern gelötete Anschläge für die Züge von STI-Schaltungen

Da das Unterrohr (Alu) oversized (gibt es da einen deutschen Begriff?) ist, kommen Schellen nicht infrage.
Bekommt man die trotzdem an das Rad ran?
Braucht man irgendwelche Adapter als Aufnahme für die Hebel?

Die hier gelegentlich angeführten Lenkerendschaltungen sollten vielleicht eine Alternative sein. Ebay hat die nicht.
Weiss jemand wo man sowas noch auftreiben kann und könnte das mit der 105 er Schaltung arbeiten und diese wiederum mit dem 7 fach Kranz?

Alternativ habe ich auch noch eine 7 fache Gripshift-Shaltung zu liegen, dann müßten natürlich die Bremsgriffe von Campa dran glauben..
Die Bremsen selber wären dann mit MTB-Bremsgriffen zu benutzen, Kann man das machen?

Und nicht zuletzt. Bekommt man, wenn man sowas macht, also Campateile in so einer Umgebung verbaut, nicht lebenslanges Einreiseverbot in Italien
verwirrt

Dankbar für alle Hinweise


Uwe
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#126416 - 05.11.04 23:29 Re: Kesel Buntes [Re: Uwe Radholz]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Uwe,
Einreiseverbot gibt es nicht- nachts um 3 haben mir die italienischen Schaffner nach Schichtende auf dem Bahnsteig in Ancona geholfen, eine bunte Kuh von Rad aus dem Karton zu holen und zu montieren, einzig politisch korrektes Teil waren die alten Super Record Hochflanschnaben. Kommentar war: "Ah, Campagnolo, bella machina!"
Lenkerendschalter für Shimano werden noch hergestellt, 7-fach gibts aber -glaube ich- nur noch antiquarisch. Campa hat sowas auch mal hergestellt , natürlich ungerastet, die waren bei den Crossfahrern in den 70ern sehr verbreitet, vielleicht sind Hinweise auf HP Campa Only zu kriegen.
Wenn Brügelmann nicht inzwischen das Lager ausgemistet hat: die hatten mal Vorbauadapter mit Gegenhalter, dann könnten dieselben am Rahmen bestimmungsgemäss genutzt werden. MTB-Bremsgriffe der V-Brake Generation vertragen sich nicht mit der Campa-Bremse, mit den alten müsste es gehen, aber das wäre nicht nur in Campa-Land ein Sakrileg!

Mit der Erinnerung an so manche ähnliche Frickeleien

Axel
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#126504 - 06.11.04 15:40 Re: Kesel Buntes [Re: Uwe Radholz]
Anonym
Nicht registriert
Lenkerendschalthebel von Shim. sind auf Friktion umschaltbar. Kosten so um die 50 Euro.

ps: Ein italienschscher Radhaendler weigerte sich mein deutsches Rennrad zu reparieren. Auf meinen Hinweis, das ich eine Campa Kurbel und Innenlager am Rad habe, bequemte er sich doch noch.
Das Innenlager war naemlich defekt.....:-)

Waere es einem Auslaender in D. so ergangen, haette man gleich eine Lichterkette angeleiert...
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