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#300413 - 01.01.07 18:20 Felgenwechsel
Tris
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 425
Hallo Reiseradler!

In dem Benutzerhandbuch meines Fahrrads steht, alle zwei Bremsbelagsätze müßte eine neue Felge drauf. Das ist mir ja ganz neu. Ich dachte, man müßte vielleicht nach zehn Bremsbelägen neue Felgen kaufen. Ist das Einspeichen eigentlich schwerer als das Zentrieren eines Laufrads?

Gruß,Tris.
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#300415 - 01.01.07 18:25 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Die Anzahl der verbrauchten Bremsbeläge ist egal, es zählt alleine die verbliebene Wandstärke der Felge.

Wenn du gut zentrieren kannst, hast du den schwierigsten Teil schon gemeistert. Eine komplette Einspeichung erfordert lediglich mehr Arbeitsgänge.
Holger
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#300416 - 01.01.07 18:27 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 9.053
Die anzahl der Bremsbeläge lässt sich so nicht verallgemeinern, man muss die verbleibende Materialstärke der Felge messen. Manche haben Verschleissindikatoren, nach denen man das gut ablesen kann.

Zum einspeichen git es ziemlich viel in der Suchfunktion probier die Stichworte Laufradbau oder Einspeichen.

Im allgemeinen ist das Nachzentrieren einfacher als neu Einspeichen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#300418 - 01.01.07 18:29 Re: Felgenwechsel [Re: BastelHolger]
Tris
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 425
Hallo Holger!

Wieviel mm müssen mindestens noch drauf sein? Ich fahre keine auf 12 bar aufgepumpten Rennradreifen, sondern normal breite "City ride" Reifen von Conti.
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#300420 - 01.01.07 18:33 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
Hier wurden bereits öfters Mindestwandstärken von 1mm genannt. Erscheint mir ganz vernünftig zu sein. Genau weiss es aber der Hersteller.
Holger
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#300421 - 01.01.07 18:33 Re: Felgenwechsel [Re: Deul]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
Im allgemeinen ist das Nachzentrieren einfacher als neu Einspeichen.


Genau, ich glaub kaum, daß ich noch weiß, welche Speiche vor oder hinter welche andere Speiche in welches Loch muß, nachdem ich die Nabe raus habe. Vielleicht tu ich die neue Felge neben die alte und setze eine Speiche nach der anderen ins jeweilig "neue" Loch. Aber erst mal müßte ich klären, ob ich überhaupt eine neue Felge brauche.

Gruß, Tris.
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#300422 - 01.01.07 18:38 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.970
Hallo Tris,

wie heißt deine Felge denn? Dann kann dir sicher jemand sagen, ob sie einen Verschleißindikator hat. Die meisten Felgen die jünger als 10 Jahre sind haben so ein ding.

Gruß
Thomas
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#300423 - 01.01.07 18:39 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9.053
Beim klären hilft dir ein Messchieber. Wenn es zum Einspeichen geht ist das übereinender legen das einfachste. Verfahren.

schu dochj mal bei Smolik nach.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#300449 - 01.01.07 19:34 Re: Felgenwechsel [Re: Tris]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.030
Zitat:
alle zwei Bremsbelagsätze müßte eine neue Felge drauf.


Wie schon gesagt wurde einfach zu pauschal und auch völlig übertrieben. Kommt natürlcih auch auf die Beläge und Bremsen an. Bei manchen Belägen halten Felgen deutlich länger, wenn man viel "Schrott" in den Belägen hängen hat z.B Aluabrieb und damit noch länger weiterfährt ist eine Felge rasch durch. Bei meinen alten Felgen hat sich das angedeutet, dass sie demnächt kaputt geht. Dort haben sich die Flanken deutlich nach außen gewölbt an einigen Stellen, was dann beim Bremsen spürbar war. Dann hab sofort getauscht. Kannst auch mal Luft vom Reifen ablassen, Bremsen sehr eng einstellen, dann 5-6 Bar je nach Reifen draufgeben und schauen ob sich das Rad noch drehen lässt. Wenn nicht, dann sind die Flanken schon relativ dünn und wölben sich nach außen.

Wenn du zentrieren kannst einfach eine neue Felge kaufen, bei der du die alten Speichen weiterverwenden kannst. Mit Klebeband neben die alte Kleben und die Speichen umsetzten. Das geht relativ problemlos. Wenn es dein Altagsrad ist, was nicht extrem beansprucht wird einfach mal etwas Zeit nehmen und ausprobieren.

gruß und viel Erfolg,

Holger
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