Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Wolkenradler, Velocio, Gerhard O, BikerBernd, qrt, 5 unsichtbar), 481 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534476 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#329487 - 27.04.07 09:45 Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. alivio)
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Forumaner,

meine Freundin und ich sind gerade dabei, ihr etwas in die Jahre gekommenes Trekking-Rad für unsere gemeinsame einmal-quer-durch-Deutschland-Tour im nahenden Sommer herzurichten. Gestern mussten die alten Lenker-Griffe dran glauben, die durch ein paar neue ergonimisch-geformte Exemplare ausgetauscht wurden. Dadurch hat meine Freundin aber nun Probleme, die Bremshebel (Shimano alivio Cantilever-Bremsen, leider mit Schaltung kombiniert) richtig zu greifen bzw. die Finger sind ein bisschen zu kurz dafür.
Meine Frage wäre nun, ob es bei diesen Bremsen, so wie etwa bei den Magura HS33, möglich ist, den Bremsgriff ein wenig näher an den Lenker heranzuholen.

Vielen Dank (auch im Namen meiner Freundin) für eure Tipps und viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#329489 - 27.04.07 09:49 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. alivio) [Re: Michi G.]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Michi G.

Hallo Forumaner,

meine Freundin und ich sind gerade dabei, ihr etwas in die Jahre gekommenes Trekking-Rad für unsere gemeinsame einmal-quer-durch-Deutschland-Tour im nahenden Sommer herzurichten. Gestern mussten die alten Lenker-Griffe dran glauben, die durch ein paar neue ergonimisch-geformte Exemplare ausgetauscht wurden. Dadurch hat meine Freundin aber nun Probleme, die Bremshebel (Shimano alivio Cantilever-Bremsen, leider mit Schaltung kombiniert) richtig zu greifen bzw. die Finger sind ein bisschen zu kurz dafür.
Meine Frage wäre nun, ob es bei diesen Bremsen, so wie etwa bei den Magura HS33, möglich ist, den Bremsgriff ein wenig näher an den Lenker heranzuholen.

Vielen Dank (auch im Namen meiner Freundin) für eure Tipps und viele Grüße
Michi


serienmässig ist diese Funktion wohl nicht gegeben. Du könntest im Anschlag eine Bohrung mit Gewinde setzen und einen Gewindestift reinschrauben. Sozusagen als Anschlagbegrenzer der den Hebel in der Grundstellung näher zum Lenker bringt.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#329498 - 27.04.07 10:09 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Michi G.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, ob das bei allen Griffen dran ist, weiss ich leider nicht. aber zumindest bei den Alivio Bremsgriffen welche ich am Rad hab, gehört sowas schon zum Lieferumfang.
Dran rumbohren würd ich aber lieber nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#329502 - 27.04.07 10:23 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. alivio) [Re: Michi G.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Michi,
eigentlich kann ich meine "Bedenkenträger-Nummer" nicht ausstehen, aber...
bei höherwertigen Bremsgriffen ist oft eine Griffweiten-Einstellung eingebaut. Zwar wird auch bei diesen der verfügbare Weg des Hebels bis zur Berührung mit den Bremsgriffen verkürzt, aber irgendein Inschinör wird das hoffentlich abgenickt haben und vielleicht gleicht der knackigere Druckpunkt einer "Edelbremse" das aus...
Wenn deine Kombination sowas nicht zulässt, rate ich davon ab, an den Bremsgriffen Veränderungen vorzunehmen. Reicht der Bremsweg mal nicht, ist das eh schon unangenehm, die Vorstellung, bis Anschlag gezogene Griffe und auf den Felgen schlapp radierende Bremsklötze könnten der Auslöser für einen Unfall sein, fände ich fatal.
Ich fühle mich im Stadtverkehr schon genug durch wirkungslose Bremsen gefährdet, diese durch Eigenmanipulation oder sowas wie den roten "Powermodulator" zu kastrieren, macht es nur noch schlimmer!
So, jetzt konstruktiv: Schalt/Brems-Kombination tauschen kommt teuer, ergonomischer Hebel und (billiges) Gripshift-Teil (z.B.) erfordert zwar heftigen Umbau, ist danach aber betriebssicher und nach kurzer Gewöhnungszeit leicht zu beherrschen. Nicht passende Hebelage ist bis zum ihrem Austausch jeden Tag ein unnötiges Risiko.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#329517 - 27.04.07 10:52 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Michi G.]
Frieda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo ihr alle,

da habe ich seit einem Jahr geschimpft (solange habe ich mein Stevens Primera, dass ich mit Eurer Hilfe gekauft habe), dass Bremshebel mal wieder von Männern erfunden wurden, die nicht an Frauen mit kurzen Fingern denken. Und nun lese ich, dass ich meine Bremshebel wohl mit der kleinen Madenschraube am Bremshebel einstellen kann, richtig? Männer mal wieder falsch verurteilt!

Damit wird dann ja praktisch die Bremse schon vorgezogen, diesen Weg muss ich doch irgendwo wieder ausgleichen, oder? Wo mache ich das, und wie? (Bremse: kombinierte Bremse/Schaltung Deore). Kann man das auch ohne Erfahrung selbst machen?

Gruß, Frieda,
die hier seit einem Jahr fleißig mit liest und schon sehr viel davon profitieren konnte
Nach oben   Versenden Drucken
#329518 - 27.04.07 10:55 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: 7schläferfahrrad]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Am Bremsgriff zu manipulieren trau ich mich ehrlich gesagt nicht - außerdem habe ich dafür wahrscheinlich auch nicht das richtige Werkzeug. Die Alivio-Cantis sind zwar vielleicht schon ein bisschen älter, aber sie ziehen gut und der Bremsweg passt auch bei Nässe. Wenn meine Freundin die Hebel ordentlich greifen könnte, würden wir nichts dran verändern.

@Job:
Das verlinkte Bild ist die besagte Bremse, bei unserem Rad halt nur leider in Kombination mit der Schaltung. Was bewirkt denn die Madenschraube an der Innenseite?

Vielen Dank und viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#329520 - 27.04.07 10:56 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Frieda]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Frieda,

Ich kenn das Problem mit der Einstellbaren Griffweite von Bremshebeln vom Kinderrad meines Sohnes. Wenn du die Grifweite kleiner stellts, musst du die Bremsbacken schön dicht an die (gut zentrierte)Felge einstellen, sonst kannst du die Griffe wirklich ohne Bremswirkung bis an den Lenker ziehen wirr

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#329523 - 27.04.07 11:03 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Michi G.]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Die bewirkt genau das, was du willst, nämlich den Bremsgriff in der Grundstellung näher an den Lenker zu bringen. Nur die Bremsen solltest du dann halt sauber einstellen, damit man die Bremshebel dann nicht bis zum Lenker durchziehen kann.

@Frieda: Das ist auch die Lösung für dich. Die Schraube etwas weiter reindrehen. Dieser Zugweg geht allerdings leider unwiederbringlich verloren, da muss man dann halt die Bremsen etwas öfter nachstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#329528 - 27.04.07 11:13 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Michi G.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Entwarnung, Michi,
wenn deine Kombi sowas wie diese Schraube unter dem Zug-Austritt hat: Bingo! Mein Sermon ist damit Makulatur peinlich . Durch Linksdrehung verringert sich der Abstand des Bremsgriffes in Ruhestellung zum Lenker, bei enger Stellung der Bremsklötze, evtl. Nachsetzen der Zugklemmung und sauberer Felgenzentrierung funktioniert das.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#329530 - 27.04.07 11:15 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: stax]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Uwe und Axel,

ok, dann werd' ich Nachmittag mal ein bisschen an der Schraube herumfummeln und die Bremsen einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michi

Geändert von Michi G. (27.04.07 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#329532 - 27.04.07 11:22 Re: Veränd. Abstand Lenker - Bremshebel (Shi. aliv [Re: Michi G.]
Frieda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: Michi G.

ok, dann werd' ich Nachmittag mal ein bisschen an der Schraube herumfummeln und die Bremsen einstellen.



und ich auch!

Herzlichen Dank!

Frieda
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de