Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#805442 - 03.03.12 12:54 Korrosion Eisen mit Aluminium
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Hallo Schrauber, bei meiner Rohloff mit interner Ansteuerung steckt die Endhülse (Zugendkappe)aus Eisen (?) der Schaltzugumhüllung im Zugeinsteller (Alu) fest.Wie bekomme ich die Hülse da wieder raus ? (Beim Nachbar-Zugeinsteller wars kein Problem, weil auch nicht verbacken) Ich habs mechanisch versucht und über Nacht Rostlöser drauf gekippt. Nützt nix - schaff RAT ??? Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805458 - 03.03.12 14:12 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bau die Spannschraube aus, zieh die Leitung raus, spann dann die Spannschraube vorsichtig in den Schraubstock ein und löse die Endhülse vorsichtig mit einer Rundzange. Um die Endhülse ist es nicht schade.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#805480 - 03.03.12 14:53 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

hallo falk und danke für den Tipp - hatte gehofft, es geht einfacher. Drehen lässt sich die Schaltzughülle nur ganz begrenzt. Das heißt, es geht richtig zur Sache und ich muß für die OP den Zug ausbauen. Aber ja, so zahlt man halt dafür, wenn man die Eisen/Alu kontakte nicht pflegt, sprich: fettet - aber schrauben ist ja auch immer wieder spannend. Wie pflegt ihr diese multimetal-Kontaktstellen ? Pedal in Kurbel, Alunippel auf Speiche u.ä. ? Gibts da eine erprobte Rezeptur und gute Zeitintervalle für salzgeplagte Winterfahrer ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805489 - 03.03.12 15:13 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nimm Plasteendkappen. Bei Gewinden hilft Fett. Trocken eingebaute Gewinde sind einfach nur Murks – es sei denn, es geht um Verbindungen, bei denen Schraubensicherung nötig ist. Die hält die Feuchtigkeit ebenfalls draußen.
Gegen Aluminiumnippel allerdings hilft nichts. Wer die braucht, um drei Gramm einzusparen, bei dem sind technische Argumente wirkungslos. So nah am Straßendreck sollte man derartig feine Gewinde, und das auch noch mit einer heiklen Materialpaarung, vermeiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#805496 - 03.03.12 15:27 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Auch wieder wahr - wusste gar nicht, daß es Plastikendkappen gibt; ist in meinem Fall vielleicht eine gute Lösung.Ansonsten versuch ich sämtliche Verschraubungen mindestens einmal pro Jahr zu pflegen. Was`n schöner Moment, wenn bei einer unvorhergesehenen Reparatur die Teile einfach nur problemlos auf gehen ...passiert aber eher selten
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805498 - 03.03.12 15:43 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Brauchst Du nicht. Eine einmal mit Fett eingesetzte rostfreie Schraube gammelt auch über Jahrzehntze nicht fest. An Schrauben, die sich problemlos lösen und anziehen lassen, gewöhnt man sich ziemlich schnell.
Klappt das bei Dir tatsächlich nicht, dann such die Ursache und beseitige sie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#805502 - 03.03.12 15:52 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Daß die einmal gefettet (nix hält ewig !), dann jederzeit und problemlos wieder aufgehen, na ja, ganz ehrlich gesagt, das übersteigt meine Vorstellungskraft. Dafür erinnert mich dein letzter Satz an die Aufschrift einer unserer Tassen: Ich hab zwar keine Lösung - aber ich bewundere das Problem


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805511 - 03.03.12 16:20 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du mit Schraubverbindungen, die sich im Freien befinden, täglich zu tun hättest, dann wüsstest Du es. Interesant waren übrigens die Erfahrungen mit den Schrauben bei der Fahrleitung, an die man eben nicht so ohne weiteres rankommt und die auch noch gut leitfähig sein müssen. Auch die aus den späten Fünfzigern sind noch problemlos zu lösen und wieder zu nutzen. Bei Baustahl haben unsere Vorfahren Graphifett benutzt. Das hat auch dazu geführt, dass diese Gewinde nach hundert Jahren noch gangbar sind.

Das Problem hast Du übrigens dann, wenn Du vor einer nicht mehr zu lösenden Schraube stehst, die Deine Vorgänger ohne Fett und Farbe reingewügrt haben und die Du mit Hammer und Meißel trennen darfst. Ich kann drauf verzichten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#805514 - 03.03.12 16:41 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Danke - ich hatte mein zuvor gut gefettetes Tretlagergewinde vor mir oder mehr noch das dafür vorgesehene Gewinde im Rahmen. Das war nämlich teilweise gar nicht mehr vorhanden, weil weggefressen. Aber was mir jetzt auffällt ist, daß das keine hermetisch (was ist das eigentlich ?)abgeschlossene Situation war, sondern, daß im Rahmen unter dem Tretlager zwei Bohrungen sind. Dort kann Wasser und Salz eindringen und sich an mein Gewinde ranmachen. Vielleicht ist dadurch die Korrosion möglich geworden. Auch bei der Verbindung Kurbel mit Pedal bilde ich mir ein trotz Fett Korrosionsprobleme gehabt zu haben (einmal haben wir die Alukurbel einfach vom Pedalgewinde gemeißelt). Kann das Fett auch unterwandert werden ? Mein velotraumrahmen hat bei einer Schutzblechschraubstelle massive Roststellen, die ich mit Fett und Rostlöser und Farbe, Verzweiflungsalchemie zu bekämpfen versuche - eigentlich sollte man sein Radl nach dem Kauf einfach in Oel einlegen ...lol


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805516 - 03.03.12 16:43 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

mir fällt grad auf, du schreibst: ohne Fett und FARBE. Hilft denn Farbe auch ? auf dem Gewinde ???

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805527 - 03.03.12 17:27 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Farbe hilft, das ist aber mehr dann sinnvoll, wenn es um Verbindungen geht, die nur alle Jubeljahre gelöst werden müssen. In diesem Fall Schraube mit dem Gewinde in die Farbe tauchen, einbauen und die Schraubenköpfe auf beiden Seiten nochmal dick überstreichen. Sinnvoll ist das aber eher jenseits von M10.

Bohrungen im Tretlagergehäuse sind eher gut. Eingedrungenes Wasser kann dort wieder rauslaufen. Fett ist allerdings nicht gleich Fett. Wenn Du Pech hast, dann wird es rausgewaschen. Das ist mir aber schon lange nicht mehr passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#805531 - 03.03.12 17:49 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Ich penetriere an der Stelle noch einmal das Mittel meiner Wahl. Ob es hundert Jahre wirkt, weiß ich nicht, da ich es erst seit dreißig Jahren benutze.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#805541 - 03.03.12 18:55 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: BeBor]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Und die "Klüberpaste" ist besser als sonstige handelsübliche Fette ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805546 - 03.03.12 19:15 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Häwelmann
Und die "Klüberpaste" ist besser als sonstige handelsübliche Fette ?

Die Langzeitbeständigkeit gegen Auswaschen ist frappierend besser als bei "handelsüblichem" Fett (was genau "handelsüblich ist, weiß ich aber nicht). Bei Verschraubungen und Montierungen (Vierkante bei Kurbeln, Tretlagergewinde, Lagerschalen vom Steuersatz) die ich nach vielleicht acht oder zehn Jahren demontiert habe, war Klüberpaste auch nach dieser Zeit immer noch ohne erkennbaren Schwund vorhanden (das Zeug ist weiß und gut erkennbar), außerdem waren die Teile (auch Alu auf Stahl) niemals verbacken oder kontaktkorrodiert.

Ein Tube Klüberpaste reicht zudem ein halbe bis dreiviertel Ewigkeit. Meine aktuelle Tube ist fast aufgebraucht. Die nächste, die ich kaufe, dürfte die letzte in meinem Leben sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#805575 - 03.03.12 20:14 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: BeBor]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd, ich wünsch dir noch ne dritte Tube... Mit handelsüblich meinte ich, Fett, was man eben so laienhaft irgendwo erworben hat - na, ja bissl schwammig, geb`s ja zu und danke
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805580 - 03.03.12 20:18 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: BeBor]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ich hab was, das heißt Gessert Titanfett und ist auch weiß von Gessert&Sohn aus Hilden aus`m Radlladen (Stadler) Taugt das was ? Wie krieg ich das raus ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#805700 - 04.03.12 11:01 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Häwelmann]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Häwelmann,

hier ist ein Info-(Daten)-Blatt.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (04.03.12 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#805737 - 04.03.12 13:54 Re: Korrosion Eisen mit Aluminium [Re: Spreehertie]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Sevus spreehertie, bin beeindruckt ! Vielen Dank ! Und woher weiss ich jetzt, ob das Zeug was taugt ?
Hanseline – Titanfett ist ein lithiumverseiftes Mehrzweckfett der
Konsistenzklasse 2 auf Syntheseölbasis. Neben anderen
schmierwirksamen Komponenten enthält es eine Kombination weißer Festschmierstoffe (Titandioxid). Es
zeichnet sich durch hohe Haftfestigkeit, hohe Druckaufnahmefähigkeit und gute Alterungseigenschaften aus.

Gruß, Häwelmann
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de