Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (nuredo), 361 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1017411 - 21.02.14 06:50 Shimano Freilauf Staubschutzhülse
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo liebe Leute,

.. also Shimano Freilaufwartung - da hab ich meistens das selbe Problem. Wie bekomme ich diesen (Staubschutz-)Blechring aus dem Freilaufkörper ohne ihn zu deformieren. Teilweise sitzen die ja ganz leicht aber manchmal wollen die einfach nicht raus... Meistens hab ich dann irgend ein zerbeultes Ding heraußen das ich dann so gut als möglich wieder in seine Originalform zurückbiege.
Gibt´s da einen Trick oder welche erfolgreiche Methode wendet ihr an...
- danke

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1017423 - 21.02.14 07:49 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: Michael99]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass Achse und Kugeln bereits draußen sind. Dann nimmst du einen Winkelschraubendreher oder ein ähnlich gebogenes Stück Stahl, stützt es an der Knickstelle auf dem Achsloch ab und hebelst mit kreisenden Bewegungen den Staubschutz raus. Hoffe, das war verständlich genug schmunzel

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017450 - 21.02.14 08:52 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: jmages]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
.. genau so mach ich es - aber in 50% verbiege ich das Ding dabei weil es so fest sitzt..
Nach oben   Versenden Drucken
#1017459 - 21.02.14 09:14 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: Michael99]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich lass den Deckel immer drin, wenn ich die Naben warte. Ist halt ein bisschen aufwendiger zum putzen.

Alternative den ganzen Freilauf von der Nabe abschrauben und vin der Rueckseite mit einem grossen Durchschlag reirum rausklopfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017543 - 21.02.14 13:14 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Sickgirl
Ich lass den Deckel immer drin, wenn ich die Naben warte. Ist halt ein bisschen aufwendiger zum putzen.

Alternative den ganzen Freilauf von der Nabe abschrauben und vin der Rueckseite mit einem grossen Durchschlag reirum rausklopfen.

?
Um den Freilauf zerlegen zu können, muß man zuerst die Lagerschale entfernen, glaub ein Linksgewinde. Sonst klopfst du von der Rückseite bis an den Lebensende. Und an die zwei Nuten zum Rausdrehen der Schale kommt man erst, wenn der Sctaubschutzdeckel weg ist.

Das Verbeul-Problem war für mich der Anlaß, die Freiläufe eben nicht als wartbar einzustufen. Die Fummelei mit den Kügelchen beim Zusammenbau hätte ich ja noch hingenommen, daß da jeweils auch ab Werk zu wenig drin sind, auch noch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.02.14 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017549 - 21.02.14 13:22 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: iassu]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
- das mit den zuwenig Kugeln - witzig das du das sagst. Bei den ersten Freiläufen dachte ich immer ich hätte welche verloren... doch dann hat es sich bestätigt. Es sind zu wenige. Oben 25 und unten 24 Stück ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1017551 - 21.02.14 13:25 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: Michael99]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Ich habs nie zum kontrollierten Nachzählen genracht. Aber wenn ich unten alle aufgefüllt hatte, hätten oben locker noch 10 reingepaßt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1017567 - 21.02.14 15:04 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die Achse muß raus und dann kann man mit dem 14er Inbus den Freilauf abschrauben. Dann kann man bequem von hinten die Staubkappe rausklopfen und an den beiden Nuten den Freilauf öffnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017601 - 21.02.14 17:32 Re: Shimano Freilauf Staubschutzhülse [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Nadann. Ich hatte dich vorher so verstanden, daß du das Oberteil des Freilaufs selber rausklopfen wolltest.

Ich finde aber nach wie vor, daß das Staubschutzringblech kaum so wieder reinzubringen ist, wie es ab Werk drin ist. Das ist ein Anachronismus. Es wäre ein Leichtes und genauso billig, da ein Kunststoffteil reinzuklipsen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.02.14 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de