Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Mavenlol, Deul, MarcS, Barrie, irg, 8 unsichtbar), 499 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534456 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1292196 - 09.07.17 16:17 Mountainbike als Kurzreise Rad ?
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo ,war mit meiner Frau 5 Tage im Südharz unterwegs ,mit dem Mountainbike sowie Rucksack (25 L.) Gepäck .Mal abgesehen von der Tatsache das die Beschilderung ,welche Schilder ? ,in der Gegend eine Zumutung ist ,war die Erfahrung sehr lehrreich (Höhenmeter!).Trotzdem Blut geleckt ,wird jetzt öfter geschehen ! Aufgrund der ständigen schnellen Schaltwechsel ,Shimano 2x11 ,die nötig waren bei Steigungen von bis zu 15% .Überlege ob ich das Mountainbike auf Rohloff umrüste ,in der Annahme das der Schaltvorgang an sich reibungsloser sowie schneller abläuft .Hier kommt nun Ihre Erfahrung ins Spiel ,unterliege ich einem Irrtum mit der Denkweise und lohnt der Umbau als Kurzreise Mountainbike wirklich ? Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung .Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292198 - 09.07.17 16:19 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nimm einfach einen Ritzelrechner und eruiere, was deine bisherige Anlage für Entfaltungen bietet, was die Rohloff und was eine Aufrüstung auf dreifach. Schafft jede Menge neuer Erkenntnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1292199 - 09.07.17 16:43 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: iassu]
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
DANKE ,genau die Antwort habe ich gebraucht .Erkenntnis per Ritzelrechner .Loriot hätte es nicht besser machen können ! Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292200 - 09.07.17 16:53 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Vor- und Nachteile einer Rohloff sind hinlänglich bekannt und hängen nicht damit zusammen, ob Du im Gelände fährst oder nicht. Gut: Du kannst im Stand schalten oder wenn unerwartet ein Steilstück auftaucht. Schlecht: Die ständigen Brüche im Nabenflansch. schockiert

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292201 - 09.07.17 16:56 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ständig ..... jo .... wenn ich unterwegs bin sehe ich nur so Rohloffnabenleichen am Wegesrand



noch mehr Kopfschütteln
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292205 - 09.07.17 17:00 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: Oldmarty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Oldmarty
ständig ..... jo .... wenn ich unterwegs bin sehe ich nur so Rohloffnabenleichen am Wegesrand

Du auch? Ich habe inzwischen aufgehört, die einzusammeln. Sollen die Verursacher ihren Schrott doch selbst entsorgen.

Ansonsten, könnte es sein, dass Dein Ironiedetektor neue Akkus braucht?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292206 - 09.07.17 17:02 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Oldmarty
ständig ..... jo .... wenn ich unterwegs bin sehe ich nur so Rohloffnabenleichen am Wegesrand

Du auch? Ich habe inzwischen aufgehört, die einzusammeln. Sollen die Verursacher ihren Schrott doch selbst entsorgen.

Ansonsten, könnte es sein, dass Dein Ironiedetektor neue Akkus braucht?

Grüße
Andreas


hab hier 30° ..... und Äppler
Nach oben   Versenden Drucken
#1292207 - 09.07.17 17:03 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: Andreas]
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Wieso ständige Brüche ,wie oft hat es dich denn schon erwischt bzw. deine Nabe ? Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292211 - 09.07.17 17:19 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Was verleitet dich zu der verqueren Interpunktionsnutzung von Leer- und Satzzeichen?

Zum Thema: fahre eine Rohloff Probe und du lernst die Unterschiede beim Schalten kennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292213 - 09.07.17 17:28 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: StephanBehrendt]
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Damit ich genau solche Fragen bekomme ! Herr OBERLEHRER .Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292214 - 09.07.17 17:31 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Böse Zungen sagen, dass man Rohloff nicht unter Last schalten soll bzw. kann.
Bei einer vernünftigen Kettenschaltung lassen sich 3-4 Ritzel auf einmal schalten. Geht ruckzuck, auch unter Last.

Umgekehrt kann bei der Rohloff kein Schaltwerk abgerissen werden, und die Reinigung ist leichter.

Geändert von manfredf (09.07.17 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292218 - 09.07.17 17:43 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich fahre seit einigen Jahren ein MTB-Speedhub-Fully und Hardtails fahren relativ viele herum. Nicht nur für Kurzreisen, sondern auch länger, für den Alltag und auch für das Gelände. Probleme: außer mal Ölsiffen der Nabe, Null. Systemgewicht mit Rucksack und ein paar Taschen und Kram am Rad: 85 - 90kg, sonst etwa 75kg. Damit schon mal der erste Punkt: wenn das Systemgewicht niedrig liegt (und keine Bike-Parks und DH), lösen sich so ziemlich alle Probleme in Wohlgefallen auf. Felgenrisse, Speichenbrüche, Flanschbrüche, Reifenschäden, Bremsprobleme, Tretlagerdefekte, Vorbau-/Lenker-Brüche, Radlagerdefekte, ..... gibt es nicht.
Im Gelände muss man sich für die Kettenschaltung eine Fahrweise angewöhnen (kein Schalten ohne Vorwärts-Kettenbewegung, Last bis zum gewissen Maß erlaubt) und für Getriebe eben eine etwas andere (kein Schalten unter Last, Vor-/Rück-Bewegung oder Stillstand erlaubt). Man gewöhnt sich an beides und auch um. Viele haben ja beide Systeme.
Bei Getrieben kann man bekanntermaßen nur den ganzen Bereich nach oben/unten verschieben, aber keine Einzelgänge darin. D.h. die 526% der Speedhub sind fix (mit einem KB). Den Hinweis von @iassu mit dem Ritzelrechner kann man nur unterstreichen, dafür kannst Du als Anhalt meine Werte benutzen und für Dich abändern:
- 57-559-Reifen, 38/16-Bestückung, 165mm-Kurbel.
- Die aktuelle Entfaltung im 1. Gang könnte für Pedalieren im Sitzen (Pass) noch etwas kürzer sein (für Wiegetritt ist er schon zu kurz).
- Entfaltung im 14. Gang ist i.O. Strecke machen in der Ebene im 11. Gang (1:1) paßt ebenfalls gut, könnte aber auch minimal kürzer sein. Wahrscheinlich würde ein 17er statt 16er-Ritzel das passend verschieben.
Fazit: bin mit dem Teil seit langer Zeit sehr zufrieden, läuft gut, universell einsetzbar, zuverlässig, reisetauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292219 - 09.07.17 17:48 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: ]
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
VIELEN DANK ,so in der Art hab ich mir die Antwort vorgestellt .Echt Klasse .Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292226 - 09.07.17 18:33 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.578
Hallo!

Du kannst natürlich dein MTB gerne auf Rohloff umrüsten, wenn du willst. Nötig ist das nicht.
Ich habe u.a. ein Tourenrad fürs Grobe, also v.a. für den Einsatz auf mittleren bis sehr rauen Schotterstraßen auf Basis eines MTB´s aufgebaut, das hat noch nie eine Rohloff gesehen (außer, ich hätte eine entgegenkommende übersehen, die das brave Radl im Gegensatz zu mir erspäht hat) und läuft problemlos. Auch mit Kettenschaltungen kannst du deine Übersetzung für steile Anstiege optimieren.

Ich plädiere für einen entspannten Zugang: Wenn es dich freut, mache eine große Sache daraus, wenn es dir nur um ein robustes und zuverlässiges Tourenrad für steile Anstiege und/oder viel Dreck unter den Reifen geht, kannst du das auch einfacher und billiger haben.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1292236 - 09.07.17 18:53 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
AndreMQ
Nicht registriert
... noch Ergänzung, auch auf den Beitrag von @irg:
Ob Schalten schneller geht bei Kette oder Getriebe weiß ich einfach nicht. Es gibt bei den Kettenschaltungen mehr Auswahl für die Übersetzungen und auch die Bandbreite (wenn man die 3-fach-Systeme mitzählt). Was ich bei Getrieben im Gelände ständig nutze: mit einem Griff vom 1. auf den 8. Gang zu schalten oder vom 11. (Waldautobahn) auf einen Dreh in den 4. (irgendeinen Wall hoch). Die Grenze liegt nur im Handgelenk. Auf der Straße benötigt man solche vielstufigen Wechsel kaum oder nie aber im Gelände finde ich es sehr praktisch. Da der Umbau teuer ist, würde ich da genau hinsehen und abwägen, damit nicht einer falschen Vorstellung gefolgt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292252 - 09.07.17 19:56 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: StephanBehrendt]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zum Thema: fahre eine Rohloff Probe und du lernst die Unterschiede beim Schalten kennen.
Nicht nötig, er besitzt auch ein Patria Touros mit Rohloff.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292255 - 09.07.17 20:08 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: Hasenbraten]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Hasenbraten
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zum Thema: fahre eine Rohloff Probe und du lernst die Unterschiede beim Schalten kennen.
Nicht nötig, er besitzt auch ein Patria Touros mit Rohloff. Grüße Gregor
Was soll dann seine Frage?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292278 - 09.07.17 21:19 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: StephanBehrendt
Was soll dann seine Frage?

Das frage ich mich allerdings auch. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292280 - 09.07.17 21:24 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: GluteusMaximus
DANKE ,genau die Antwort habe ich gebraucht .Erkenntnis per Ritzelrechner .Loriot hätte es nicht besser machen können ! Gruß Mikel
Sorry, ich hatte deinen post zuerst falsch interpretiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292358 - 10.07.17 09:01 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: StephanBehrendt]
GluteusMaximus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Ihnen geht es nicht mehr um Aufklärung und Hilfe im Forum,sondern nur darum Menschen mit vielleicht weniger technischem Verständnis von oben herab zu kritisieren.Interpunktion Leer- sowie Satzzeichen müssen für Sie wichtiger sein als jemanden Hilfestellung zu leisten.Aber das geht in Ordnung!Im Grunde genommen ist das nur ein Hilfeschrei nachdem Motto,ich habe keine Lust mehr auf Rad Foren .Daher meine Empfehlung an Sie,lass alles raus und zieh anschließend einfach weiter.Gruß Mikel P.S.:Chill mal deine Basis.
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292361 - 10.07.17 09:11 Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? [Re: GluteusMaximus]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich werde diesen Faden hier schließen, da keine vernünftige Diskussion zu erwarten ist. Und der Ton schaukelt sich unangenehm hoch.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de