Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wolkenradler, iassu, Sharima003, nuredo, Jole, 5 unsichtbar), 591 Gäste und 558 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1385696 - 09.05.19 21:00 Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

der ein od. andere erinnert sich vielleicht.
Ich hatte vor einiger Zeit mein Villiger Cabonga aufgeben müssen wegen einer defekten Tretlageraufnahme (wem der Faden vielleicht zu lang ist zwinker ...in dem Gewinde hat seitdem nichts mehr gehalten).
Ich habe einiges versucht unter anderem auch Reparaturlager - nix hat gehalten.
Nun war ich vor ein paar Tagen dabei das Rad zu zerlegen, um es seiner letzten Reise zuzuführen traurig .
Als der Rahmen fast nackig war sprach mich mein Nachbar an, der schon mehrere seiner Räder selbst elektrifiziert hat und meinte, dass ich doch einen Bafang-Motor montieren könnte.
Auf meinen Hinweis, dass die Tretlageraufnahme doch defekt sei meinte er, dass ich die dafür nicht brauche (zumindest nicht das funktionsfähige Gewinde). Der Motor hält sich in der Aufnahme quasi selbst.
Kennt sich jemand hier damit aus? Kann das klappen?
Dann würde ich es nämlich - als Projekt - probieren ....und würde mich freuen, wenn ich mein Rad doch noch retten könnte schmunzel

Viele Grüße aus Bochum
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1385700 - 09.05.19 21:21 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: wutztock]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schau doch mal hier in diesem Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#1385707 - 09.05.19 22:24 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: olafs-traveltip]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für den link!
Ich hatte dort schon mal mitgelesen, weil mich Jürgens Terra ohnehin schon vorher interessiert hat - an den Motor habe ich zu der Zeit noch keinen Gedanken verschwendet (obwohl ich die Idee recht gut fand und finde).
Allerdings hat Jürgen eine funktionsfähige Tretlageraufnahme und ich weiß eben nicht ob diese nötigenfalls verzichtbar wäre, weil sie an meinem Cabonga defekt ist.
So wie ich es verstanden habe braucht der Bafang die Aufnahme quasi nur zur Führung ...wenn ich das denn richtig verstanden habe. Also nicht das Gewinde - ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen muss....
In erster Linie fahre ich zur Zeit sowieso mein Terra (was zur Zeit auf meine kommende Tour vorbereitet wird) und bin mir nicht mal sicher ob ich mir die - doch nicht ganz geringen - Kosten unbedingt antun möchte und sollte, wenn ich das Cabonga dann womöglich doch nicht zum Reisen benutze.
All diese Gedanken haben sich aber im Grunde erledigt, wenn der Motor auf ein funktionsfähiges Gewinde der Tretlageraufnahme angewiesen ist.

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1385731 - 10.05.19 06:08 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: wutztock]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.299
Dieses Montagevideo dürfte dir weiterhelfen. Die Leute von https://fasterbikes.eu/de/ sind kompetent und können dir vielleicht auch die Frage beantworten, ob die ganz neuen BBS01 Motoren noch programmierbar sind, oder ob sie noch programmierbare auf Lager haben.
Es gibt Gerüchte: MM G340.250 nicht programmierbar

Viel Erfolg schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1385732 - 10.05.19 06:53 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: wutztock]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Ralf,
In Antwort auf: wutztock
All diese Gedanken haben sich aber im Grunde erledigt, wenn der Motor auf ein funktionsfähiges Gewinde der Tretlageraufnahme angewiesen ist.
der Motor braucht kein Gewinde im Tretlagergehäuse, er hält nur durch das ausreichend hohe Anzugsmoment der Muttern auf der linken Seite und eine darunter befindliche, grob geprägten/verzahnten Drehmomentstützenplatte. Andernfalls ließe sich der Motor ja nicht nach Wunsch ausrichten. Zusätzlich könnte man ihn auch so montieren, daß er sich am Unterrohr abstützt. Falls die Muttern sich dann lösen sollten, könnte der Motor sich bei der Arbeit nicht drehen.

Gruß
Felix

PS: Alternativ könntest Du natürlich auch ein günstigeres Schlumpf-Getriebe (Haberstock) einbauen, bei dem mit konischen Scheiben im konisch ausgefrästen Tretlagergehäuse das Drehmoment aufgenommen wird, oder mit einer Drehmomentstütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385733 - 10.05.19 06:56 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: Juergen]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Jürgen,

erstmal meinen verspäteten Glückwunsch zu deinem erfolgreichem Umbau!
War sehr interessant zu lesen und erfreulich, dass du offensichtlich damit zufrieden bist.
Ich danke dir für den link ....da hätte ich natürlich drauf kommen können ...einfach mal bei youtube eingeben peinlich
Tatsächlich - der hat ihn nur durchgeschoben und fixiert. Die Gewinde der Tretlageraufnahme haben offensichtlich nix zu halten lach
Es hat bei mir noch ein paar Wochen Zeit, weil ich ja demnächst erstmal weg will (ich hoffe das klappt in diesem Jahr!).
Mein Nachbar, der wirklich sehr freundlich ist, hat mir angeboten mir beim Umbau zu helfen.
Er hat schon einige seiner Räder umgebaut und einen relativ wenig gebrauchten Motor hat er auch. Das könnte also was werden.
Meine Frau hatte sich eigentlich darauf gefreut, dass nun endlich ein Rad weniger in der Garage steht ...jetzt bleibt es erstmal drin grins
Nur schade, dass ich es schon zum allergrößten Teil zerlegt habe.

Danke nochmal und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1385838 - 10.05.19 22:24 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: wutztock]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo wutztock,

bezüglich Bafang-Motor kann ich dir nicht weiter helfen. Allerdings sah ich gerade, daß du in deinem alten Faden nach einem Ersatzrahmen für dein Villiger Cabonga gesucht hast. Schau einmal beim niederländischen Rahmenbauer Avaghon [https://www.avaghon.nl/en/] nach, die bauen das Cabonga mit identischer Geometrie unter ihrem Label nach. Vielleicht hilft dir dies weiter.

Beste Grüße

Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1385843 - 11.05.19 07:31 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: wutztock]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

alle BBS sind programmierbar mit der gleichen einfachen Software. Damit kann man sagen alle Bafang fürs normale Tretlager. Der G Motor ist nicht mehr für Tretlagerrahmen geeignet. Und zur Info: Die originalen Parameter sind überhaupt nicht wirklich fahrbar. Also eigene Parameter ist ein Muß. Dauert aber nur 3 Minuten oder weniger. Wo es oft Probleme gibt ist mit dem Programmierkabel. Nicht alle funktionieren gut. Ich hab 3 gekauft bis 1 Kabel gut funktioniert hat. Liegt an dem IC das dort verbaut wird. Wenn du also ein Kabel hast und es funktioniert nicht mit der Verbindung PC zu Motor dann ist 99% das Kabel schuld.

Sonst hast Du mit dem Motor einen guten Motor der manchmal Probleme mit den Kugellagern hat. Das liegt an den Fertigungstoleranzen. Wenn dein Motor gute Toleranzen hat geht er nie defekt. Wenn nicht ist schon etwas blöd.... Gerne stirbt auch der Controller weil ein Fet nicht richtig Wärmekontakt hat. Controller ist aber in 10 Minuten getauscht und bezahlbar.

Das hört sich vielleicth nach vielen Defekten an. Jedoch betrifft das eben nur einen sehr kleinen Teil der Motoren. Und bei Bosch und anderen gibt es auch eine genze Menge Defekte wenn er mal 20 000 km gefordert wird. Nur fahren das bei Bosch und anderen Wenige.

Also ich habe 2 BBS im Einsatz und bleibe dabei. Ich kann alles selbst machen und die Software ist offen. Damit kann ich mit meinen Solaranhängern während der Fahrt laden. Ich kann Akkus kaufen wo ich will. Das geht nicht bei jedem Hersteller... besonders nicht bei den "highend" Herstellern.

Das Du kein Gewinde im Tretlager für den BBS brauchst ist ja schon geklärt und stimmt.

Schöne Grüße Jürgen der die Freiheit der Chinamotoren richtig gerne hat... das die Anderen mir alles verbieten finde ich eine Frechheit..

Geändert von schneller66 (11.05.19 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385922 - 12.05.19 13:11 Re: Bafang-Motor trotz defekter Tretlageraufnahme? [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

sorry eine Aussage von mir war wohl falsch. Scheinbar hat Bafang wirklich etwas an den neuesten Controllern des BBS01 geändert. Es wird berichtet das sich diese neue Version mit 2 Lichtausgängen und einem Schalteingang nicht mehr mit der üblichen Software parametrieren lassen. Also Vorsicht. Mal sehen wie lange die Hacker brauchen das wieder in den Griff zu bekommen. Lösung offen.

Schöne Grüße Jürgen der keinen Bafang mehr anfasst wenn ich die Parameter nicht selbst schreiben kann... aber ich habe noch eine alten Controller zu Hause...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de