Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (2171217, silbermöwe, DieterFfm, extraherb, bs2000, cterres, 5 unsichtbar), 573 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1495916 - 29.03.22 16:06 Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort?
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der Überlegung zu einem neuen (Titan-)Rahmen würde ich mich freuen, wenn Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrung mit mir teilt: Hat die Form der Sitzstreben einen spürbaren Einfluss auf den Fahrkomfort? Macht es einen Unterschied, ob der Hinterbau gerade bzw. S-förmig gebogene Sitzstreben hat, also so oder so aussieht.

Fremde Bilder in Links umgewandelt. Eigentlich sollte es jeder wissen: Bitte keine fremden Bilder in das Forum kopieren. Nur erkennbar eigenes Bildmaterial dulden wir als Bilder in Beiträgen oder als Avatare. "Nicht eigenes" Bildmaterial bitten wir, als Link einzustellen - damit ist das zwar immer noch möglicherweise ein Urheberrechtsverstoß, aber nicht mehr im Haftungsbereich der Forenbetreiber, sondern das Problem des Beitragsverfassers. Siehe auch Bitte keine fremden Texte/Bilder kopieren

Mir ist klar, dass a) jeder da unterschiedlich empfindlich ist und b) andere Faktoren wie Rohrdimensionen, Konifizierung, Höhe des Ansatzes am Sitzrohr etc. auch eine - ggf. größere - Rolle spielen. Ich möchte hier nur nicht auf bloßes Marketing hereinfallen, dass der gebogenen Form höheren Komfort zuspricht träller
Cheers,
C.

Geändert von Uli (31.03.22 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495928 - 29.03.22 17:40 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Steintriker]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die "S-Bend"-Sitzstreben aus der Zeit (in den Neunzigern?), als man immer breitere Reifen mit V-Brakes verheiraten musste, deren Drehpunkte nicht endlos weit auseinander liegen konnten. Ob die jemals für mehr Komfort angepriesen wurden, kann ich mich nicht erinnern. Mit der Durchsetzung der Scheibenbremse (und noch dickeren Reifen) wurden die Sitzstreben auch wieder gerader oder aber ganz anders gebogen.
Im Hinblick auf die Belastungsrichtung und eine mögliche Federungswirkung des Hinterbaus würde ich, wenn überhaupt, den Sitzstreben, von der Seite betrachtet, einen Bogen nach oben geben. Ich bin aber auch der Meinung, wer Federung will, muss ein Fully fahren. Alles andere ist bestenfalls Homöopathie...

Im Übrigen bin ich Fan eines formschönen Wishbone-Hinterbaus teuflisch
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1495930 - 29.03.22 17:40 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Steintriker]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Steintriker,

meiner Meinung nach bietet am ehesten eine Biegung der Sattelstrebe a la "Ritchey Plexus" Comfort.

Die Länge und Dicke der Sattelstütze hat meines Erachtens eine größere Bedeutung. Von der Reifenbreite und
Luftdruck mal abgesehen.

Alles zusammen ergänzt sich prima!

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1495935 - 29.03.22 18:01 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Fahrradfips]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die "S-Bend"-Sitzstreben aus der Zeit (in den Neunzigern?),

Schon bezeichnend, dass den Rahmenbauern nichts Neues einfällt, als die ollen Kamellen aufzuwärmen. Es wäre interessant, wie die Hersteller diese Rahmenform begründen.

Ich habe so ein Scott S-Bend (die Rahmenform wurde damals bald wieder eingestellt) als Winter-Salzgurke und bin immer wieder genervt, wie man sich an diesen Streben ständig die Hacken anstößt.

Irgendeinen Sinn bezüglich einer Verbesserung des Fahrkomforts kann ich nicht erkennen. Mein Rad ist genauso bockhart wie die meisten Hardtail-MTBs aus dieser Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495957 - 30.03.22 03:51 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Steintriker]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ein Satz mit X: Da federt nix!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495959 - 30.03.22 04:08 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Fahrradfips]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und ich fand immer Dekerf Hinerbauten geil.

Habe mir deswegen meinen letzten Massrahmen mit einem Segment Hinterbau zusammen schweißen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495984 - 30.03.22 12:14 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Sickgirl]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Die Dekerf und Wishbones finde ich auch schön. Hier war (neben der Optik) die Steifigkeit für die Bremssockel ein Hauptargument. Lange, dünne Sitzstreben werden ohne Booster beim Bremsen etwas auseinandergedrückt und somit geht Bremskraft flöten. Mit Wishbone ist es deutlich steifer, weil die Streben knapp oberhalb des Reifens zusammengeschweißt sind.

Ich denke bei den konkret genannten Bildern wird es keinen spürbaren Komfortunterschied geben, sofern die Streben ähnlich dimensioniert (Rohrdurchmesser und Wandstärke) und in der Seitenansicht gleich geformt sind.

Dem Komfort sollte alles zuträglich sein, was vor allem in der Seitenansicht weicher in Sitzbelastungsrichtung aussieht. Also z.B.
kürzeres Sitzrohr => längere Sattelstütze
dünnere Sattelstütze
tieferer Kontaktpunkt von Sitzstreben und Sitzrohr (dropped seat stays)
filigranere Sitzstreben
als umgekehrtes C geformte Sitzstreben
Nach oben   Versenden Drucken
#1496014 - 30.03.22 17:47 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Steintriker]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Klares nein. Diese Faktoren merkst du: Reifenbreite, Luftdruck, ggf. Felge (Carbon), ggf. Sattelstütze, Sattel. Reifen und Luftdruck sind am entscheidensten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496031 - 31.03.22 02:00 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: Steintriker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Halte ich komforttechnisch fuer Quatsch, der hintere Rahmenteil ist ein Dreieck, da federt s oder so gut wie nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1496126 - 31.03.22 18:15 Re: Sitzstrebenform - Einfluss auf Fahrkomfort? [Re: panta-rhei]
PrincipiaRSC
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de