Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1539412 - 30.11.23 08:17 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Falk,
Zitat
Wegen der Federgabel muss ich mal nachgucken.
mir fällt momentan keine klassische Federgabel ein, die vom Hersteller offiziell zur Montage eines Lowriders (Faiv - nicht "normale" Lowrider) freigegeben ist. Das es trotzdem funktioniert, ist eine andere Sache. Fahre ja selber seit mittlerweile 20 Jahren mit Federgabel u. Faiv daran und bin damit immer noch zufrieden.

Es gab mal von Magura vor ca. 15-20 Jahren Federgabeln, die direkt vom Radhersteller (u.a. von Velotraum) mit deren Federgabeln + Faiv ausgestattet waren. ToutTerrain hatte mit Gabeln von Maverick plus speziellen Taschen ein ähnliches System im Angebot.

Der Tubus Swing ist ja schon seit einigen Jahren nicht mehr im Handel zu bekommen. Systembedingt gab es beim Swing auch einige Nachteile.

Bei RST gab es auch mal was, hat sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1539417 - 30.11.23 08:48 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Falk]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hält das auch bei größeren Flaschen?
Oder nur für diese Plasteflaschen im 1/2-Oktoberfestmaßbier-Format?
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (30.11.23 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1539433 - 30.11.23 11:09 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Zum Lack hat Natash schon was geschrieben.
Wer Angst vor Lackkratzern hat sollte besser auf den deutschen Flussradwegen bleiben.

Schellen sind für den Rahmen sogar besser: Keine "Sollbruchstelle". Ich kenne jemanden, bei dem vom Flaschenhalterloch ein Rahmenriss ausging. Totalschaden des Rahmens.
Der Flaschenhalter sitzt fest. Schelle liegt gut an.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1539435 - 30.11.23 11:18 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: HC SVNT DRACONES]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Von SKS gibt es Anywhere, damit kannst Du neben anderen Sachen auch jeden Flaschenhalter Deiner Wahl mit Klettriemen irgendwo am Rahmen befestigen.

hab mit so einem Ding Bikepacking Cages an der Gabel befestigt, um bei einer BU24 etwas mehr Gepäck in Packsäcken am Brevetread mitzunehmen als sonst. Auf einer Proberunde über etliche Kopfsteinpflasterstraßen in der Nachbarschaft machte das auch einen guten Eindruck, aber die BU war eine ausgesprochen gültige: es regnete und regnete. Unter diesen Bedingungen neigten das ganze doch sehr zum Wandern.

Mit einem Flaschenhalteradapter von Rixen & Kaul ("Bottlefix") hatte ich mehrere Räder mit Flaschenhaltern am Sitzrohr ausgestattet und damit keine Sorgen. Hab damit aber keine Wellblechpistenabenteuer absolviert.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1539442 - 30.11.23 12:21 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: ro-77654]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Zitat
Keine "Sollbruchstelle". Ich kenne jemanden, bei dem vom Flaschenhalterloch ein Rahmenriss ausging. Totalschaden des Rahmens.
Ging mir auch mal so, aber Norwid hat neue Kettenstreben eingelötet und dann ging es wieder. Seitdem macht Norwid keine Asässe ohne Verstärkung mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539518 - 01.12.23 08:09 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
mir fällt momentan keine klassische Federgabel ein, die vom Hersteller offiziell zur Montage eines Lowriders (Faiv - nicht "normale" Lowrider) freigegeben ist.
Darum habe ich mich nie gekümmert. Die Belastung hält sich im Gegensatz zu ungefedert eingebauten Trägern ohnehin in Grenzen und meine Gabeln waren nie ultraleichte Luftfederbauarten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1539726 - 04.12.23 19:32 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Falk]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Falk,
In Antwort auf: Falk
Der klassische Federgabelträger ist doch der Hoogar von Faiv. Wegen der Federgabel muss ich mal nachgucken. Der Unterschied zur blockierten Federung ist wirklich auffällig. Verwechselst Du möglicherweise »federn« und »dämpfen«? Das tun erstaunlich viele. Bei ruppigem Geläuf spürt man allerdings die Schläge, die vom Hinterrad kommen. Erinnerst Du Dich an die vor einigen Jahren als möchtegern-Nonplusultra beworbene »Komfortfederung« mit Federgabel und gefederter Sattelstütze? Eben wegen der Schläge vom Hinterrad verschwand die Werbung dafür wieder in der Versenkung.

Das wär super, wenn du bei der Federgebal noch nachsehen kannst schmunzel !
Die gefederten Sattelstützen waren mal "in", ich selber hatte nie eine, damals hatte ich ein Fully, was ganz nett war, nur dass der Hinterbau ganz schön weich war mit dem dranmontierten Gepäckträger.
Direkt federn tut meine Gabel eh nicht, die dämpft mehr und federt dann schön zurück, aber ansprechen tut sie egal mit welcher Einstellung nur bei gröberen Schlaglöchern, aber ich hab wohl auch zu wenig Gewicht am Vorderrad, denn als ich damals den Wurzenpass fuhr, hatte ich zu tun, dass mir das Vorderrad am Boden bleibt.
Danke für den Tipp mit dem Faiv Gepäckträger!

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1539731 - 04.12.23 20:38 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Franz,
Zitat
Die gefederten Sattelstützen waren mal "in", ich selber hatte nie eine, damals hatte ich ein Fully, was ganz nett war, nur dass der Hinterbau ganz schön weich war mit dem dranmontierten Gepäckträger.
hattest du nun ein Fully - mit einem Dämpfer bzw. eine gefederte Schwinge hinten? Oder nur eine gefederte Sattelstütze?
Wenn es ein Fully war, du zusätzlich eine gefederte Sattelstütze hattest, so kann es sein, das sich die Wirkung - Federung u. Dämpfung - gegenseitig aufhebt bzw. stört.

Ich hatte an meinem früheren Fully (Riese Müller Delite Black bzw. Intercontinental) zusätzlich einen Brooks-Sattel mit Federn. Nachdem der Dämpfer passend eingestellt war, war das Fahrverhalten wirklich gut.
Mittlerweile habe ich an meinem Velotraum "nur noch" eine Federgabel (Magura TS6, 120mm Federweg, mit Faiv Hoogar Lowrider) sowie eine gefederte Sattelstütze (Crane Creek Thudbuster LT mit passenden Elastomeren --> hart) plus einem Brooks Flyer Sattel mit Federn.
Die Federgabel ist relativ hart eingestellt, so das es mit Gepäck (ca. 12-14kg) angenehm zu fahren ist, ohne das es einer Sänfte gleicht.

Die Federgabel muss immer auf die jeweiligen Gegebenheiten passend abgestimmt werden, die originalen Einstellungen sind ja eher für Fahrten im Gelände vorgesehen und nicht für Fahrten mit Lowrider + Gepäck auf schlechten Pisten. Ansonsten hatte man eher keinen besseren Fahrkomfort oder eine Schaukel (ständiges auf und ab an der Federgabel).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1540445 - 17.12.23 20:14 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Markus,
In Antwort auf: cyclist
Hallo Franz,
[zitat] hattest du nun ein Fully - mit einem Dämpfer bzw. eine gefederte Schwinge hinten? Oder nur eine gefederte Sattelstütze?
Wenn es ein Fully war, du zusätzlich eine gefederte Sattelstütze hattest, so kann es sein, das sich die Wirkung - Federung u. Dämpfung - gegenseitig aufhebt bzw. stört.
mein damaliges Fully war ein "echtes", also ohne gefederter Sattelstütze, das war ein Cyco Bike von Hofer: http://www.rad-franz.net/Seitendatein/HPV-Seite/Fahrrad_gross.jpg
Heute würde ich es mir wohl nicht mehr kaufen, auch wenn es ein recht gutes Rad war.
Aber der Hinterbau war halt doch nicht für Gepäckträgerfahrten ausgelegt und das ganze Gefährt schwankte etwas nach rechts und links beim Treten. Dann war durch die Einfach-Lagerung auch die Kettenlinie im Bezug zum Drehpunkt nicht ganz ideal, sodass man beim Treten auch gerne etwas einfederte, soweit ich mich zurückerinnere. Dafür war es aber sonst ganz komfortabel, gerade wenn man über Bordsteinkanten runterfuhr oder durch Schlaglöcher.

Aber stört bei einer gefederten Sattelstütze nicht die Federung beim Treten, wenn man mit SPD Pedalen fährt und auf "Zug" ist beim Treten?

Beste Grüße, aktuell aus Traunreut,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1540450 - 17.12.23 21:20 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Wenn es ein Fully war, du zusätzlich eine gefederte Sattelstütze hattest, so kann es sein, das sich die Wirkung - Federung u. Dämpfung - gegenseitig aufhebt bzw. stört.
Auch, wenn es ein paar Tage her ist, das ist praktisch ausgeschlossen. Wäre es so, wie Du beschreibst, dann gäbe es keine Polstersitze in Fahrzeugen. Dass sich die Sitzpolster nicht mit der Fahrzeugfederung in die Wolle kriegen, siehst Du an jedem Fahrzeug, abgesehen von Leiterwagen und starren Fahrrädern. Das war kein Problem, lange bevor überhaupt Resonazversuche unternommen wurden.
Hier dürfte eher Gelobt sei, was hart macht prägend gewesen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540452 - 17.12.23 21:46 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Falk,
Zitat
Auch, wenn es ein paar Tage her ist, das ist praktisch ausgeschlossen.
doch, natürlich kann das sein. Beim Rad, wie auch beim KFZ/LKW. Wenn denn der Dämpfer, oder die Federsattelstütze falsch ausgewählt wurden, bzw. eingestellt wurden, oder ein Defekt vorliegt, so kann das zu einem nicht gerade komfortablen Fahrkomfort führen. Klassisches Beispiel sind die stark wippenden Räder, die man häufiger sehen kann. Dazu einen nicht passenden gefederten Sattel, oder eine falsch abgestimmte Federsattelstütze...

Nur weil du es noch nicht erlebt/gesehen hast, heißt es nicht, das es das nicht gibt. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (17.12.23 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540453 - 17.12.23 21:59 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Markus, ich weiß, dass Du ein alter Fuchs bist. deswegen bitte ich dich doch darum, mich nicht für völlig bekloppt zu halten.
Auf einem Fahrrad gibt es drei, mit etwas gutem Willen fünf Kontaktstellen zwischen Fahrzeug und Fahrer. Das sind die Griffe, der Hintern und die Füße. Wenn Du nur eine dieser Kontaktstellen zwischen Fahrzeug und Fahrer zusätzlich federst, dann sind Resonanzschwingungen einigermaßen unwahrscheinlich. Wippen hat in der Regel mit den oszillierenden Massen der Beine zu tun. Ein starrer Sattel ändert daran nichts. Das Gegenteil mit einem ungefederten Hinterbau wird durch eine gefederte Sattelstütze auch nicht kompensiert, weil die Schläge vom Hinterbau eben an den Griffen ankommt und die Spannung der Beinmuskulatur die Sattelfederung unwirksam macht. Im Tretrhythmus wippende Fahrräder entstehen, weil die gefederte Masse im Vergleich zur ungefederten zu klein ist. Ansonsten wirkt die Masseträgheit der gefederten Masse stabilisierend. Dafür sind Fahrräder einfach zu leicht.
Ansonsten, wenn Du den Teufel an die Wand malen möchtest, im Arbeitspullover habe ich einen noch ziemlich frischen Edding.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1540950 - 28.12.23 09:35 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Franz,
schaue mal, ob dieser Rahmen eine Option wäre: 2/#rahmen8bar Pankow
An ihm können 4 Flaschenhalter befestigt werden.
Gruß Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1541015 - 28.12.23 20:08 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Kettenklemmer]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Dirk,

damit hast du mir viel geholfen - besten Dank schmunzel !
Rohloff geht bei dem Rahmen aber nicht, oder?
...wäre auch keine Dragik, aber toll wär's irgendwie schon, denk ich mir.
Kann man bei der Gabel auch ein höheres Rohr reintun als auf den Bildern abgebildet?
Bei den alten 1" Gabelschäften mit Konus ging das ja wunderbar, aber bei den "neuen" Sytem ??

Dann werde ich mal ausmessen, welchen Rahmen ich bräuchte. Aber jetzt geht's eh beruflich wieder nach Frankreich bis März, so muss das ganze eh wieder etwas warten.

Beste Grüße und Danke,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1541029 - 28.12.23 22:02 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Franz,
Zitat
Kann man bei der Gabel auch ein höheres Rohr reintun als auf den Bildern abgebildet?
Bei den alten 1" Gabelschäften mit Konus ging das ja wunderbar, aber bei den "neuen" Sytem ??
was meinst du denn mit "höheres Rohr rein tun"? Das "neue" System ist doch schon lange nicht mehr neu... - Ahead-Steuersätze und Gabeln gibt es seit mindestens Ende der 90er.
Bei einem neuen Rad bzw. Gabel lässt man am besten am Anfang den Gabelschaft so lang, wie er ist, abschneiden kann man später immer noch... Dran schneiden ist da etwas schwieriger...
Je nach Bedarf kann man den Vorbau dann höher und tiefer setzen, indem man einfach die Unterlegringe ("Spacer") entsprechend ober- oder unterhalb des Vorbaus montiert.
Wikipedia Steuersatz

Zitat
Rohloff geht bei dem Rahmen aber nicht, oder?
Rohloff geht eigentlich bei fast allen Rahmen, es kommt halt auf die Variante der Nabe und den entsprechenden Adapter an der Nabe an. Es gibt da diverse Adapter und Achsplatten von Rohloff (ganz unten auf deren Seite).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541111 - 29.12.23 19:55 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Markus,

danke für die Info schmunzel!
Dann müsste ich mich schlau machen, wie lange die den Schaft lassen bei der Firma,
denn am Foto schaut es so aus, als ob er gerade so lange ist, dass man den Lenker befestigen kann. Mir ist das recht wichtig, da ich gerne einen etwaws höheren Lenker habe.

Beste Grüße und Danke,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1541129 - 29.12.23 21:23 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Franz,
du kannst den Rahmen auch ohne Gabel bestellen und eine Gabel mit einem ausreichend langen Gabelschaft einbauen. Man kann aber auch mit einem steilen Vorbau schon Einiges an Höhe gewinnen.
Gruß Dirk

Geändert von Kettenklemmer (29.12.23 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541177 - 30.12.23 17:40 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Kettenklemmer]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Dirk,
danke für den Hinweis und den Link - da sind wohl einige Zentimeter möglich bei solchen Vorbauten schmunzel !

Beste Grüße,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1541198 - 30.12.23 23:15 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Franz,
du kannst ja am Anfang auch erst mal einen winkelverstellbaren Vorbau montieren, z.B. so einen. Nach ca. 1 Jahr spätestens dürftest du wissen, welcher Winkel bzw. welche Länge passt, entweder lässt du den Vorbau einfach dran, oder tauschst ihn gegen einen nicht verstellbaren in der passenden Länge u. Winkel aus.

Wichtig ist aber, das dir der Rahmen passt, nicht nur von der Höhe, sondern auch von der Länge her. Ansonsten kann man auch mit einem Vorbau nix mehr anpassen.

Wen du auch einen höhenverstellbaren Gabelschaft haben möchtest, dann käme eventuell auch ein Speedlifter von by Schulz in Frage. Durch die Verstellbarkeit ist der Winkel des Vorbaus sekundär. Ist aber auch eine Gewichtsfrage. Auch sollte der Speedlifter von jemanden montiert werden, der Ahnung hat davon.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (30.12.23 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541419 - 02.01.24 21:12 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Markus,

das mit dem Speedlifter sieht gut aus, danke für den Hinweis!
Ja die Rahmenlänge muss ich mir genauer ansehen, denn der aktuelle Rahmen ist mir gefühlt um 2cm zu kurz. Da stehe ich beim Einschlagen mit den Sandalen am Vorderreifen an, wenn die Pedale vorne sind und der Lenker könnte minimal weiter vorne sein, obwohl ich schon einen sehr langen Vorbau verwende.
Bei mir ist - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe - aber auch der Sattel verkehrt rum verbaut (also Klemmung um 180° gedreht - Montage vorderhalb vom Sattelrohr), da ich sonst das Tretlager soweit vorne gehabt hätte durch die Neigung des Rahmens wegen der längeren Gabel, die ich verbaut habe.

Ich muss den aktuellen Rahmen direkt mal abmessen, damit ich weiß, welche Maße ich aktuell habe. Von der Höhe her ist er zumindest vom Aufsteigen her ideal, da ich die Füße beim Absteigen und Aufsteigen noch über das Oberrohr bekomme, dafür ist aber auch die Sattelstange relativ weit heraußen.

Beste Grüße und Danke schmunzel ,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1541501 - 03.01.24 17:40 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Franz,
man kann zwar mit einem längeren/kürzeren Vorbau, einem mehr oder weniger stark gekröpften Rahmen, oder einer Sattelstütze (Klemmung mit horizontalem Versatz), einiges verbessern, so da es besser passt - aber das würde ich nicht von vornherein bei einem neuen Rad oder Rahmen mit einkalkulieren! Dann lieber einen anderen Rahmen, der näher an den optimalen Maßen heran kommt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541870 - 07.01.24 16:50 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Markus,

ich glaub ich vermesse mal mein aktuelles Rad, wie die Abstände vom Sattel zu Lenker, Peadle, etc. sind, dann weiß ich, wo ungefähr der neue Rahmen hin soll, beim Abstand Lenker zu Sattel addiere ich noch etwas dazu.
Oder gäbe es eine bessere Idee die idealen Rahmenmaße zu finden?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1541871 - 07.01.24 16:56 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Rad-Franz
Oder gäbe es eine bessere Idee die idealen Rahmenmaße zu finden?

Beste Grüße
Franz
Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf (Ausrüstung Reiserad)
Geht natürlich auch woanders.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1541872 - 07.01.24 17:01 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: Rad-Franz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Moin Franz,
Zitat
Oder gäbe es eine bessere Idee die idealen Rahmenmaße zu finden?
das Problem ist hier, das du selber eine nicht so passende Sitzhaltung sehen bzw. erkennen kannst. Jemand externes mit entsprechenden Fachwissen kann das in der Regel besser beurteilen. Manchmal helfen auch schon ein paar Bilder oder Videos von der Seite, im Stand (an der Wand angelehnt) bzw. fahrend, um das ganze besser beurteilen zu können.

Andererseits muss nicht unbedingt die ideale Position die optimale für dich passende sein. Da kann es sein, das der Sattel doch minimal zu hoch/niedrig ist, oder der Vorbau ein wenig zu flach/steil ist. Diese Feinabstimmung bei einem neuen Rad ist ein Prozess der sicherlich 1000km dauern wird. Auch danach kann es, während einer längeren Tour, noch mal zu kleineren Anpassungen kommen. Diese kleineren Anpassungen sollte man aber in der Regel nur über die Einstellungen bei Sattel u. Lenker hinbekommen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541978 - 08.01.24 22:40 Re: Reiserad mit vielen Flaschenhaltern [Re: cyclist]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Jürgen und Markus,

danke für eure Antwort schmunzel !

Beste Grüße, aktuell aus St. Martin d'Heres,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de