Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Felix-Ente, Zato, 4 unsichtbar), 315 Gäste und 514 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98982 Themen
1555823 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2090 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 37
panta-rhei 26
bk1 26
Holger 24
cyclist 24
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #270839 - 18.08.06 05:39 Re: 10-fach nabenschaltung philosophie [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk

... Lieschen Fahrradmüller ... Oma-Fahrgefühl ...


ist das der grund?
wenn bei den Lieschens und Omas scheibenbremsen und XT-schaltungen üblich wären und sie diese fehlbedienen würden, dann wärest du mit rücktritt und felgenraspeln unterwegs? bäh grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #270992 - 18.08.06 13:07 Re: 10-fach nabenschaltung philosophie [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Naja, nicht ganz. Das "Oma-Fahrgefühl" kam seinerzeit von der starren Übersetzung und der Unmöglichkeit, in eine günstige Anfahrposition zu kommen. Die für meine damaligen Verhältnisse schwere Fuhre erstmal loszubrechen und auch noch soweit zu beschleunigen, dass der Antrieb rund dreht, war jedesmal ein Kraftakt. Viele Omas kennen es wahrscheinlich nicht anders und halten Langsamfahren mit sehr kleinen Kurbeldrehzahlen für den Normalfall, jedenfalls sehe ich sowas ziemlich oft. Mit dem Leerlaufritzel kam ich dann immer in eine günstige Position zum Losbrechen und die ansonsten unveränderte Karre wirkte deutlich agiler. Seinerzeitiger Kommentar von Oma, Mutter, Groß- und Normaltanten: "Mein Gott, wieso will der Junge den sooo zuverlässigen Rücktritt nicht mehr? Er wird sich noch um Kopf und Kragen fahren". Das ist dann allerdings nicht passiert.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de