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#326851 - 17.04.07 18:32 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Falk,
In Antwort auf: falk

Das setzt aber zwei identische Reifen voraus. Beim systembedingt aquaplaningfreien Fahrrad dürfte dieser Wechsel auch nicht viel bringen. Weil heute kaum mehr ein Reifen durch Abfahren ausfällt, sondern meist durch Unterbauschäden, gibt es auch keinen sinnvollen Zeitpunkt für den Wechsel.
Du must mehr in die Pedale treten. Sowohl beim Rennrad als auch beim Tandem sterben die Hinterradreifen bei mir/uns durch Abfahren.

Spätestens kurz nachdem das Gewebe sichtbar wird dringt mit Macht der Schlauch ins Freie und platzt ob seiner plötzlichen Freiheit :-(

Gruß
Jörg
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#326853 - 17.04.07 18:36 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
HAllo Martina,
In Antwort auf: Martina

Auch wenn wir uns selten einig sind, hier muss ich dir zustimmen. Ich hab nie wirklich herausgefunden, woran das liegt, ein Aspekt könnte sein, dass wir Reifen relativ früh austauschen.
Dann dürften nicht so viele Leute Reifenpannen innerhalb der ersten par 100 km haben.
Ich habe auch öfters drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen das es hauptsächlich PP ist. (Persöhnliches Pech)

Gruß
Jörg
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#326862 - 17.04.07 18:55 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: natash]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,
In Antwort auf: natash
ein 23er Reifen soll auch nicht komfortabel, sondern schnell sein
Es kommt auf den Ausgangspunkt an. Ich empfinde den Umstieg von 20er Conti GranPrix auf 23er Michelin Axial 2 Pro als äußerst komfortabel. Ich dachte ich hätte ein neues Rad unter dem H....

Gruß
Jörg
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#326865 - 17.04.07 19:05 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Jörg OS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Jörg OS

Hallo,
In Antwort auf: natash
ein 23er Reifen soll auch nicht komfortabel, sondern schnell sein
Es kommt auf den Ausgangspunkt an. Ich empfinde den Umstieg von 20er Conti GranPrix auf 23er Michelin Axial 2 Pro als äußerst komfortabel. Ich dachte ich hätte ein neues Rad unter dem H....

Gruß
Jörg

ok. Du fährst jetzt den Super-Comfort. Mit Gepäck fahr ich trotzdem lieber 25er. Also super-duper-comfort. grins
LG nat
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#326898 - 17.04.07 20:56 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Sowohl beim Rennrad als auch beim Tandem sterben die Hinterradreifen bei mir/uns durch Abfahren.

Das taten sie bei mir auch, bis so etwa 1993. Seitdem ist jeder Reifen lange vor dem Gewebe durch die erwähnten Unterbauschäden verreckt. Ist wohl ein Problem der Gewinnoptimierung auf Kundenkosten.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#326996 - 18.04.07 07:45 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Zitat:
Sowohl beim Rennrad als auch beim Tandem sterben die Hinterradreifen bei mir/uns durch Abfahren.

Das taten sie bei mir auch, bis so etwa 1993. Seitdem ist jeder Reifen lange vor dem Gewebe durch die erwähnten Unterbauschäden verreckt. Ist wohl ein Problem der Gewinnoptimierung auf Kundenkosten.


Ist ne Frage der Jahreskilometer. Bei uns im Fahrradkeller sehen die Reifen der anderen Räder auch schon ziemlich zerbröselt aus - da werden ja auch kaum Kilometer mit gefahren. Aber bei 5.000 km pro Jahr schafft man doch auch einen Marathon XR in 3-4 Jahren abzufahren - oder zerbröselt der schon im zweiten Jahr?
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#327088 - 18.04.07 13:56 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, das Problem ist doch, dass die verschiedenen Böcke unterschiedliche Laufleistungen haben. Gerade ist es bei meinem nichtgelenkigen Alurahmen passiert. Das dieses eigentliche Paradepferd heute nur noch Reservegaul ist, liegt an der Radfahrern und Fahrrädern gegenüber unkooperativen Einstellung vieler Verkehrsbetriebe. Im großen Urlaub letztes Jahr war die Mühle seit längerem mal wieder im Einsatz, das waren aber auch nur 900km und ziemliche Anmarschumstände. Ansonsten bleiben nur die Fuhren um den Kirchturm, z.B. auf Arbeit und was sonst noch ohne die Fernbahn abzuwickeln geht. Im August 2005 ist mir allerdings auch ein Reifen der Langlaufmühle durch Unterbauschaden verreckt. Das wäre was für Dich gewesen, der Fahrradladen in Ajaccio hatte fast nur Trennscheiben und Pizzamesser - und den einen Michelin-Semislick, auf dem »52« draufsteht. Das hat sich aber als stark untertrieben herausgestellt...
Die Reifen waren früher, d. h. als sie noch von »Pneumant« kamen hat, wirklich standfester (da haben allerdings die Ventile nichts getaugt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #327174 - 18.04.07 19:31 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: falk

Naja, das Problem ist doch, dass die verschiedenen Böcke unterschiedliche Laufleistungen haben.
Und ich sag immer "Fahrräder die man nicht mindestens 2000 km pro Jahr fährt sollte man verkaufen".

Gruß
Jörg
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#327184 - 18.04.07 19:57 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Jörg OS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Jörg OS

Ich habe auch öfters drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen das es hauptsächlich PP ist. (Persöhnliches Pech)


zu dem entschluss bin ich auch gekommen: mit meinen aktuellen normalmarathons (47/559) hatte ich bislang bei ca. 8000 km eine panne durch glasscherben und zwar auf der ersten ausfahrt mit dem neuen reifen nach 3 km wirr

offtopicmoduson: anmerkung zu den reifenthreads hier im forum: mir fällt auf, dass die heftigen, manchmal fast missionarischen diskussionen v.a. von den anhängern der breitoderschmalreifenfraktion geführt wird. die mittelbreitreifenfraktion hält sich da nobel raus, warum das wohl so ist? offtopicmodusoff

grüße, gerhard
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Off-topic #327352 - 19.04.07 14:02 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Fahrräder die man nicht mindestens 2000 km pro Jahr fährt sollte man verkaufen

Nun bin ich aber keine Gesellschaft mit beschissenen Hosen, dehshalb kann mir auch keine Gesellschafterversammlung in die Flottenpolitik reinreden, der Schärhoulder Väljuh kann mir herzlich egal sein und eine Betriebsreserve ist eine feine Sache. Reifen mit Halbwertszeit dagegen sind einfach eine Frechheit - vor allem, wenn diese unter 10 Jahren liegt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #327360 - 19.04.07 14:21 Re: Komfort auf der Rennradfelge [Re: gege]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
In Antwort auf: gege

offtopicmoduson: anmerkung zu den reifenthreads hier im forum: mir fällt auf, dass die heftigen, manchmal fast missionarischen diskussionen v.a. von den anhängern der breitoderschmalreifenfraktion geführt wird. die mittelbreitreifenfraktion hält sich da nobel raus, warum das wohl so ist? offtopicmodusoff

grüße, gerhard


Hallo Gerhard,

die Mittelbreitenfraktion hält sich nicht aus noblen Gründen zurück, sondern weil sie ja von beiden Seiten, der Breitreifen- sowie der Schmalreifenfraktion als "Ketzer wider die reine Lehre" angegriffen werden könnte... grins

Viele Grüße

Andreas

PS: Sind 32er Reifen eigentlich breit oder schmal?
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
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