Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#814195 - 01.04.12 14:14 Re: Aufbau Velotraum betr. Avid BB7 MTB [Re: LudgerP]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ludger,

ziemliche Verwirrung in diesem Faden haben Hesi mit Bildern von vermutlich einem Patria und Rifi geschaffen. Rifi war der Meinung es handele sich bei den Bildern um ein neues VT, davon ist aber nicht die Rede.

Von meinem Velotraum existiert überhaupt kein Bild bis zum jetzigen Zeitpunkt hier im Forum.
Meine Frage bezüglich der Avid BB7 MTB bezieht sich auf den VT-Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Bitte gebt nur zweckdienliche Kommentare, die mir helfen, aber lasst konfusionsschaffende Wortmeldungen einfach aus. Es macht meine Überlegungen nicht einfacher.

Beste Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#814443 - 02.04.12 08:27 Re: Aufbau Velotraum betr. Avid BB7 MTB [Re: LudgerP]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, zwei Fragen:

1.) was heisst die Gabelbezeichnung IS 2000 Disk Only, heisst das, dass da nur bestimmt Discs dranpassen?

2.) Wie muss ich mir das vorstellen mit Discs unterschiedlichen Durchmessers. Werden die Bremsaggregate dann auch weiter entfernt vom Radmittelpunkt montiert?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#814450 - 02.04.12 08:56 Re: Aufbau Velotraum betr. Avid BB7 MTB [Re: borstolone]
hawiro
Nicht registriert
Moin!

In Antwort auf: borstolone
Hallo, zwei Fragen:

1.) was heisst die Gabelbezeichnung IS 2000 Disk Only, heisst das, dass da nur bestimmt Discs dranpassen?

"IS 2000" ist die Befestigungsnorm für die Bremse. Auf dieser Seite hier findest Du unter "Übersicht Montagestandarts Gabel" drei sehr schöne Zeichnungen, auf denen der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Montagemöglichkeiten für Scheibenbremsen (IS2000, Postmount) zu sehen ist.

"Disk only" heisst, dass keine Canti-/V-Brake-Sockel an der Gabel verbaut sind, Du kannst dadurch also "only" eine Scheibenbremse verbauen.

In Antwort auf: borstolone
2.) Wie muss ich mir das vorstellen mit Discs unterschiedlichen Durchmessers. Werden die Bremsaggregate dann auch weiter entfernt vom Radmittelpunkt montiert?

Grüsse, Jakob

Das ist richtig. Die Entfernung des Bremssattels von der Halterung wird bei unterschiedlich großen Scheiben durch entsprechend längere oder kürzere Adapter eingestellt.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#814487 - 02.04.12 10:38 Re: Aufbau Velotraum betr. Avid BB7 MTB [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.890
Auf unterschiedliche Scheibendurchmesser reagieren die Hersteller unterschiedlich. Entweder, die Bremszangen haben unterschiedlich angeordnete Aufnahmen oder sie werden mit dazwischengesetzten Adaptern weiter von der Achse weggerückt.

IS2000 halte ich für den besseren Aufnahmestandard. Wichtig ist nur, dass die Aufnahmen exakt plangefräst sind. Eine einmal mit Beilagen sauber eingestellte Bremszange bleibt, wo sie eingebaut wurde. Es gibt keine Langlöcher und andere Möglichkeiten unbeabsichtigter Verstellung. Bei Postmount ist nur der Ersteinbau einfach. Man müsste zum erneuten Einbau nach Lösen der Langlochschrauben neue Bremssohlen verwenden, um Winkelfehler durch schräg angeschliffene Bremssohlen zu vermeiden. Macht allerdings kaum jemand. (Nach dem Einbau können die gebrauchten Bremssohlen wieder rein). Bei IS2000-Aufnahmen und Postmountadaptern ist es sehr anzuraten, Bremszange und Adapter zusammenzulassen und (wenn nötig) den Adapter von Rahmen oder Gabel zu lösen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#814791 - 03.04.12 09:47 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: LudgerP]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
so, Komponentenliste für das VT steht fast:
1.) Kurbel: T.A. Vega, LK94, 175 mm, 46X29 silber
2.) Innenlager: Token Stahl BSA 68mm, Innenlager 107 MM
3.) Umwerfer (Schaltzug von unten, Tretlager),31,8 MM
4.) Schaltung: XT Shadow, langer Käfig
5.) Bremsen: 2XAvid BB7 MTB 180 mm
6.) Naben: Shimano XT, vorne und hinten mit 6-Loch Diskaufnahme
7.) Felgen: Rigida Sputnik, Sapim Force, Messing Nippel
8.) Reifen: Vittoria Randonneur Pro, 40-559, 26X1,50, 510 gr
9.) Lenkerendhebel: Microshift (ähnlich Duraace-Lenkerendhebel)
10.) Bremshebel: Tekto RL520 + Zusatzbremshebel Procraft
11.) Lenker: Renntourenlenker Modolo Granfondo
12.) Gebäckträger HR: Tubus Vega, wird gefriemelt, es gibt von Tubus auch eine Verlängerung, wie z.B.: http://www.bike-components.de/products/info/p18160_Fussverlaengerung-Gepaecktraeger-.html
13.) Gebäckträger VR: Voraussichtlich Tubus Nova
14.) Zughüllen: Jagwire

Der Rahmen ist silber, um das Rad unscheinbar zu machen und dem Mainstream entgegenzuwirken, werde ich alle Komponenten in Silber bestellen. Dreck sieht man auf schwarz viel besser, grins!
Gegenvorschläge und Verbesserungen gerne willkommen.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#814795 - 03.04.12 09:56 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: borstolone
14.) Zughüllen: Jagwire


Einspruch!

Die Dinger sind Schrott ab Werk das teure Geld bei weitem nicht wert, was man dafür hinblättern muss. Ich habe sie zwar nie selbst gefahren, aber das sagen so gut wie alle Erfahrungsberichte. Entweder nimmst Du die stinknormalen Shimano-Zughüllen (die gibt es in sehr vielen verschiedenen Farben) oder greifst (bei den Bremszügen) zu den Odyssey Linear Slic.

Die Brems-Schaltzug-Sets von Campagnolo sind auch ausgezeichnet. Kosten allerdings entsprechend, und ich weiß nicht, ob sie mit Tektro und Mircoshift passen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.04.12 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#817222 - 11.04.12 14:08 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: Toxxi]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

So, habe mal meine Komponentenliste nachgebessert.

1.) Kurbel: T.A. Vega, LK94, 175 mm, 46X29 silber
2.) Innenlager: Token Stahl BSA 68mm, Innenlager 107 MM
3.) Umwerfer: Campagnolo Veloce 2-Fach (Bj.07-08), 31,8 MM Sitzrohrumfang
4.) Schaltung: XT Shadow, langer Käfig
5.) Kassette: Shimano XT 9-Fach (11-34)
5.) Bremsen: 2XAvid BB7 MTB 180 mm
6.) Naben: Shimano XT, vorne und hinten mit 6-Loch Diskaufnahme
7.) Felgen: Rigida Sputnik, Sapim Force, Messing Nippel
8.) Reifen: Vittoria Randonneur Pro, 40-559, 26X1,50,510 gr oder Panaracer Pasela Tourgard
9.) Lenkerendhebel: Microshift (ähnlich Duraace-Lenkerendhebel)
10.) Bremshebel: Tekto RL520 + Zusatzbremshebel Procraft
11.) Lenker: Renntourenlenker Modolo Granfondo
12.) Gebäckträger HR: Tubus Vega Silber, wird gefriemelt, es gibt von Tubus auch eine Verlängerung, wie z.B.: http://www.bike-components.de/products/info/p18160_Fussverlaengerung-Gepaecktraeger-.html
13.) Gebäckträger VR: Voraussichtlich Tubus Ergo Silber
14.) Zughüllen: N.N.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817452 - 12.04.12 05:51 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: borstolone
14.) Zughüllen: Jagwire


Einspruch!

Die Dinger sind Schrott ab Werk das teure Geld bei weitem nicht wert, was man dafür hinblättern muss. Ich habe sie zwar nie selbst gefahren, aber das sagen so gut wie alle Erfahrungsberichte. Entweder nimmst Du die stinknormalen Shimano-Zughüllen (die gibt es in sehr vielen verschiedenen Farben) oder greifst (bei den Bremszügen) zu den Odyssey Linear Slic.


Das kann ich bestätigen. Habe Jagwire an 2 Rädern gehabt. Im 2. Winter bekam ich Schaltprobleme trotz Teflonbeschichtete Züge und gedichtete Hüllen an den Außenhülle.

Nun habe ich die "einfachen" von Shimano dran. Allerdings habe ich die Außenhülle jetzt durchgehend verlegt. Es sind zwar jetzt ein paar Gramm mehr an Gewicht am Rad, aber dafür dürfte sich das Schaltproblem (im Winter bei Minusgraden) ein für alle Male erledigt haben.

Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#817459 - 12.04.12 06:43 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: borstolone
Zughüllen: Jagwire

Die Dinger sind Schrott ab Werk das teure Geld bei weitem nicht wert, was man dafür hinblättern muss.

Bestätige ich gern und zum widerholten Mal aus eigener Erfahrung. Jagwire sind zudem üble Blender, das "Geflecht" der Außenhülle ist auf Plastik aufgemaltes Dekor. Mag beim Sonntags-Eisdielenrad schick aussehen, aber auch nur solange, wie sich das Dekor nicht (partiell) abgescheuert hat.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#817461 - 12.04.12 06:59 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: BeBor]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, bin ein Bischen verwirrt, habe mal von Jagwire sowohl Schalt- als auch Bremszüge
Jagwire L3 und nicht benanntes als Meterware gekauft, das war ganz manierlich. Ich habe das in mehreren Rädern verbaut und war bis jetzt nicht unzufrieden. Aber wenn Du es sagst, werde ich nochmals darauf achten. Ich habe auch kein Dekor drauf, sondern das ist richtig dickes Plastik und innen die bekannte Spirale, die einen Teflonkern hat.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817479 - 12.04.12 08:05 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: borstolone]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Lass Dich nicht durch die pauschalen Urteile irritieren. Jagwire ist nur eine Marke und die haben eine Fülle von Produkten im Programm. Die mit Teflon beschichteten würde ich auch nicht mehr kaufen, aber die Du ausprobiert hast, mögen durchaus gut sein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#817491 - 12.04.12 08:22 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: borstolone]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: borstolone
Ich habe auch kein Dekor drauf, sondern das ist richtig dickes Plastik und innen die bekannte Spirale, die einen Teflonkern hat.

Sind das eventuell die Züge mit Außenmantel aus transparentem Kunststoff, durch den man die Metallspirale sehen kann?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#817515 - 12.04.12 09:08 Re: Aufbau Velotraum, Komponenten [Re: BeBor]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
ne, das sieht aus wie eine ganz normale Zug-Hülle. Ich habe die wegen der Farbe damals gekauft.
Die Spirale siehst Du nur beim Trennen und Abfeilen am Zugende.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#833826 - 06.06.12 11:16 Aufbau Hardo Wagner Trecking-Rahmen [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,

heute ist mein Hardo Wagner-Trecking-Rahmen eingetroffen.
HW bietet inzwischen verschiebbare Ausfallenden an, die je nach Aufbau modulartig eingesetzt werden können. Meine Kombination lautet Kettenschaltung und Scheibenbremsen.

Alle Bauteile, die ich für den Velotraumrahmen angeschafft hatte, werde ich nun hier verbauen.

Werde weiter berichten.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#833833 - 06.06.12 11:36 Re: Aufbau Hardo Wagner Trecking-Rahmen [Re: borstolone]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Hi,


Alle Bauteile, die ich für den Velotraumrahmen angeschafft hatte, werde ich nun hier verbauen.

Wieso die Umentscheidung?
Nach oben   Versenden Drucken
#833851 - 06.06.12 12:28 Re: Aufbau Hardo Wagner Trecking-Rahmen [Re: ]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi Stephan,
wir haben schon ein HW hier im Stall und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Frau fährt es. Nach den Erfahrungen bei Velotraum, wo ich erfolglos zwei Ausfallenden nachbestellen wollte, war klar, dass ich dort keinen Rahmen bestellen würde.
Hatte klasse Beratungs-Support von Herrn Pfeiffer bei Ferrotec in Bielefeld.

Herzliche Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (06.06.12 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#833859 - 06.06.12 12:47 Re: Aufbau Hardo Wagner Trecking-Rahmen [Re: borstolone]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bielefeld? Ich denke die sitzen in Braunschweig.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#833924 - 06.06.12 15:29 Re: Aufbau Hardo Wagner Trecking-Rahmen [Re: Landradler]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
oupps, stimmt. Hab mich vertan, wir haben nur gemailt und telefoniert.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#840094 - 27.06.12 14:58 Hardo Wagner mit Scheibenbremsen ist feddisch [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Hardo Wagner is feddisch. Schon mal erste Probefahrt gemacht.

1.) Avid BB7 schleifen noch ein Bischen. Dürfen die das?
2.) Ich habe jetzt ca. 10 cm Spacer verbaut. Darf ich das, oder ist das nicht normal?
Man baut ja schon mal für die Alterssklerose vor.....
3.) Die Gangschaltung mit der Ultegra FD-6703 ist super, schaltet die Blätter 26-38-51 butterweich.
4.) Bischen Muffe habe ich noch, ob die Gabel richtig im Steuersatz sitzt


@ Dogfish: Bilder folgen, wenn ich die finale Lenkerhöhe (Spacer) festgelegt ist und der Lenker richtig gewickelt ist. Bin jetzt in der erstmal in der Testphase.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#840099 - 27.06.12 15:11 Re: Hardo Wagner mit Scheibenbremsen ist feddisch [Re: borstolone]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Jakob eine BB7 sollte nicht schleichen! Vor allem bei der Bremse kann man die Beläge einzeln einstellen. Sollte das Schleifen nicht zu Beseitigen sein, stimmt die parallele Ausrichtung von Bremse zur Scheibe nicht.

Gruß
Thomas
PS. Wollen wir hoffen das Mario sich um deine Bilder Kümmert
Nach oben   Versenden Drucken
#840126 - 27.06.12 16:39 Re: Hardo Wagner mit Scheibenbremsen ist feddisch [Re: borstolone]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: borstolone
@ Dogfish: Bilder folgen...

Ich glaube, das nützt im Augenblick nicht viel, Mario hat sich wohl eine Auszeit genommen. Stell die Bilder am besten selbst ein.
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#840190 - 27.06.12 19:04 Re: Hardo Wagner mit Scheibenbremsen ist feddisch [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.890
Zitat:
1.) Avid BB7 schleifen noch ein Bischen. Dürfen die das?

Nein, dürfen sie nicht. Die Kugelbuchsen am IS2000-adapter gefallen mir bei dieser Bauart so gar nicht. Bei einem maßigen Rahmen und, wenn vorhanden, sauber gefrästen IS2000- oder Postmountaufnahmen sind die auch nicht notwendig. Ich würde sie durch plane Distanzscheiben ersetzen, wenn die saubere Bremszangenstellung nicht erreichbar sein sollte. Wenn Du die Bremse mal ausbauen musst, dann trenne zwischen Rahmen und Adapter.
Zum sauberen Einstellen zuerst die Festsohlen schleiffrei stellen, dann die Beweglichen soweit ranbringen, bis der Hebelweg stimmt und das Laufrad frei läuft. Hydraulische Bremsen mit selbsttätiger Nachstellung sind da meiner Meinung nach besser.

Zitat:
2.) Ich habe jetzt ca. 10 cm Spacer verbaut. Darf ich das, oder ist das nicht normal?
Man baut ja schon mal für die Alterssklerose vor.....

Hast Du den Bock bezahlt oder die, die eventuell maulen könnten? Na also. Pfeif drauf. Wieder dransägen ist sehr, sehr schwierig und die gerne vors Loch geschobene Angst, dass man sich den nach oben überstehenden Schaft bei einem Sturz sonstwohin rammen könnte, hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de