Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lionne, macbookmatthes, Raibo, thomas-b, motion, 9 unsichtbar), 568 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1355690 - 30.09.18 07:01 Städtereisen mit dem Faltad
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich bin soeben nach 2 Wochen aus Beirut, Libanon zurückgekommen. Die Idee war es, die Stadt zu erkundigen aber auch das Umland. Für diesen Zweck hatte ich mein Faltrad mitgenommen.

Mein Faltrad ist ein Dahon mu mit einer Sachs Duomatic Schaltung und nur eine Rücktrittbremse. Dazu noch den Nylon-sack wo das Rad reinpasst.

Ein Paar Daten:

1 Faltrad geht als check-in-luggage gratis mit dem Flug.
2 Im Handgepäck (18L Rucksack) hatte ich alle meine Klamotten etc.
3 Ich wohnte nur im Hostel und hatte dies als meine Basis - also kein Zelt, Schlafsack etc.

Besonders für Beirut:
1. Der Verkehr ist schlimm. Keiner braucht Spiegel und Blinker. Fahrzeuge mit weniger als 4 Räder fahren auch im Gegenverkehr. Ein Rotlicht wird am meisten von PKWs akzeptiert und auch die Einbahnstrassen. Sonst ist alles fast möglich. Rechtsabbiegen machen alle bei Rotlicht. Man darf auf allen Strassen mit dem Rad fahren - selbst 5 spurige und auch in Tunnels. Dazu noch die Luftverschmutzung :-). In Beirut gibt es keinen geregelten öffentlichen Verkehr - alles nur mit Taxi, Uber oder "shared-taxi".

Ergebnis:
Ich würde ohne zögern wieder zo eine Reise mit dem Faltrad unternehmen (nicht unbedingt Beirut) - es war einfach genial. Im Flughafen ist man nach 2 Minuten Reiseklar und fährt los - Freiheit pur. So eine Reise ist realisierbar in warmen Gegenden wo man auch keine dicke Klamotten und Regenbekleidung benötigt damit man immer noch alles im Handgepäck reinstopfen kann.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355694 - 30.09.18 08:38 Re: Städtereisen mit dem Faltad [Re: Lucas]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Lucas,


mit welcher Gesellschaft bist du geflogen?
Ich hatte bei einem geplanten Flug mit der Lufthansa nach Japan, der dann aber leider nicht stattfinden konnte, wegen der vollständig in ziemlich kompakten Taschen verpackten Falträder nachgefragt. Die Auskunft war, wenn da Räder drin sind, egal ob zerlegt oder komplett oder gefaltet, auch wenn sie die Gesamtmasse des Gepäcks nicht überschreiten, dann muss ich sie anmelden und den Preis für den Transport von Rädern bezahlen.
Ich glaube mich zu erinnern, etwas ähnliches von einem anderen Forumisto hier im Forum gelesen zu haben.

Dann gibt es noch, und wie immer bei jeder Gesellschaft anders, solche Höchstmaße für Aufgabegepäck (Länge+Höhe+Breite) Das schwankt, wie ich eben mal nachgesehen habe, zwischen 158 cm und 275 cm. Habe zwar noch nie gesehen, dass so was nachgemessen wurde, aber mit 158 käme ich mit dem Falter vermutlich nicht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355699 - 30.09.18 09:12 Re: Städtereisen mit dem Faltad [Re: Uwe Radholz]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ist uns auch schon passiert (bei Turkish Airlines), dass das Faltrad als Fahrrad und nicht als normales Gepäckstück gewertet wurde. Mit dem Argument, dass es dann gesondert verladen wird und eben nicht unter einem Stapel von Koffern landet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355703 - 30.09.18 10:07 Re: Städtereisen mit dem Faltad [Re: Uwe Radholz]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Mit SAS.

Beim Check-in in CPH fragte Sie was drin war und ich antwortete ehrlich. Sie meinte das Rad wäre zu gross für normales Gepäck ... zu Hause habe ich nachgemessen und bin bei etwa 160cm gelandet - also 3cm mehr als vorgeschrieben. Ich bekam den Aufkleber und durfte dann zu Grossgepäck mit dem Rad - alles gratis. Das Rad wog nur 13kg und nicht straffe 23kg.

Es ist mein Eindruck das die Laune des Personals viel ausmacht: Sie sieht ein Gepäcktstück welches deutlich weniger als normal wiegt, es hat eine komische Form aber visuell nicht wirklich grösser als so ein Riesenkoffer.

Hätte Sie gemäckert würde ich den Sattel abmontieren und dann wäre ich unter 157cm gelandet.

Auf dem Heimflug in Libanon war es dem Personal völlig egal. Das Rad wurde normal eingecheckt mit all den anderen Koffer. Mein Faltrad war ja auch deutlich kleiner und leichter als was die Libaneser auf die Bänder schleppten.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355706 - 30.09.18 10:40 Re: Städtereisen mit dem Faltad [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich habe jetzt soeben bei www.sas.dk nachgeschaut und auch telefoniert. Und die Infos sind sehr sehr erfreulich:

Wenn ich mit SAS fliege, kommt das Fahrrad jetzt immer umsonst mit (als 1. check in Gepäckstück). Ich darf dazu also NUR noch 1 Stück Handgepäck mitnehmen. Wobei ich kann immer mehr Gepäckstücke kaufen. Vor 3 Jahren musste ich 500 DKK für jeden Weg bezahlen (CPH-IAD) ... das ist jetzt nicht mehr so. :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355878 - 01.10.18 15:03 Re: Städtereisen mit dem Faltad [Re: Lucas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich würde ohne zögern wieder zo eine Reise mit dem Faltrad unternehmen (nicht unbedingt Beirut) - es war einfach genial. Im Flughafen ist man nach 2 Minuten Reiseklar und fährt los

Das geht mir auch so, aber mit dem Freigepäck komme ich nicht aus. Generell gehört ein Fahrrad zumindest bei mir zum dreckigen Gepäck. Die Wäsche möchte ich nicht dazupacken und ich habe auch oft genug erlebt, dass warme oder Regenbekleidung ganzjährig auf der gesamten Welt nötig sein kann. Einen Zweiganghobel mit Fußbremse tue ich mir aber nicht an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de