Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Magnum, iassu, Heiko69, Marcin, thomas-b, Gerhardt, max saikels, Fahrradfips, amati111, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534493 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#300770 - 03.01.07 06:50 Speichenlängenberechnung
tommi.bln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Hallo Leute,
möchte zum ersten Mal ein Laufrad zusammenbasteln. Jetzt habe ich eine Shimano XT Vorderradnabe (HB-M760 36 Loch) und eine XT-Hinterradnabe (FH-M760 36 Loch). Beide sind ohne Scheibenbremsaufnahme. Bei der Berechnung der Speichenlänge mit dem DT-Swiss-Calculator erscheint die Vorderradnabe überhaupt nicht. Wenn ich die dort angegebene Shimano Standardnabe anklicke, stimmen die Werte, wie z. B. Lochkreisabstand, mit meiner nicht überein. Bei der Hinterradnabe scheint es aber zu stimmen. Kriegt man die Werte für die einzelnen Naben auch noch woanders her? Eigene Messungen will ich mir für den Anfang erstmal verkneifen, bzw. erst dann messen, wenn ich schon Werte habe, um dann zu sehen, ob ich auf die gleichen Ergebnisse komme.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#300778 - 03.01.07 07:34 Re: Speichenlängenberechnung [Re: tommi.bln]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo tommi,

viel können die Werte aber nicht differieren. Du kannst beim Calculator die Werte überschreiben. Das Ergebnis der Speichenlänge wird wohl identisch sein, wenn die Werte nicht zu viel abweichen. Bei den Speichen kannst Du ja auch auf- oder abrunden. Im übrigen ist das Messen bei den Naben einfacher als bei den Felgen
Einen weiteren Speichenrechner gibt's hier http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm .

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#300793 - 03.01.07 08:27 Re: Speichenlängenberechnung [Re: tommi.bln]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo tommi,

Du kannst ja mal auf der Shimano-Seite von Paul Lange (Generalimporteur von Shimano) nachschauen. Dort sind auch einige Angaben vermerkt.

Ich stimme allerdings Toni zu: Miß die Nabe selbst und trage die Angaben in den Spokes-Calculator ein.

Ich habe erst letzte Woche das gleiche getan, weil die Shimano DH3N71 ebenfalls nicht in der Datenbank von DT Swiss vorkommt. Mit den selbst eingegebenen Daten habe ich das richtige Ergebnis für meine Laufräder bekommen und die sind schon fertig.

Viel Spaß beim Laufradbauen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #300823 - 03.01.07 10:09 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas S

Ich habe erst letzte Woche das gleiche getan, weil die Shimano DH3N71 ebenfalls nicht in der Datenbank von DT Swiss vorkommt.

kommt schon vor, nur als Shimano-hub-dynamo. die werte sind wohl für alle Shimano-dynamos gleich. der geringe versatz für die Scheibenbrems-version hatte kiene andere Speichenlänge zur folge.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #300866 - 03.01.07 12:46 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Job]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Job,

ich habe schon die beiden verschiedenen Shimano-Nabendynamos gefunden: Habenix und Inter L und habe damit eine Speichenlänge von 280 mm ermittelt.

Nachdem ich aber mißtrauisch war, habe ich trotzdem einmal nachgemessen und beim Nabenteilkreisdurchmesser statt 80 mm lt. Datenbank beim DH3N71 73 mm gemessen. Damit kam ich bzw. der Calculator auf 282 mm Speichenlänge und die habe ich verwendet. Das Ergebnis zeigt es sehr deutlich: Kürzer hätten die Speichen nicht sein dürfen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#300885 - 03.01.07 13:36 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Thomas S]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bei den Angaben im Calculator ist aber Vorsicht angebracht. So waren die Angaben zur Rigida Taurus Disc um 5 mm zu viel. Gut dass ich die Speichen erst nach der Felge gekauft und diese selbst nachgemessen habe. Ansonsten wäre ich auf 72 Speichen gesessen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#300889 - 03.01.07 13:47 Re: Speichenlängenberechnung [Re: tommi.bln]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich hatte damit sehr genaue speichenlängen berechnet bekommen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speich.htm

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#300897 - 03.01.07 13:59 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Flachfahrer]
tommi.bln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
wenn man Kreuzotter und DT-Swiss vergleicht, scheint jeder anders zu rechnen. Beim Nabenflanschlochkreis kriege ich bei Kreuzotter mit den bei mir zutreffenden 38 mm die gleiche Speichenlänge heraus wie bei Dt-Swiss mit den angegebenen aber eben nicht zutreffenden 42 mm. Genauso verhält es sich beim Flanschabstand. Kreuzotter will die Maße von Mitte zu Mitte und bei Dt-Swiss wird offensichtlich von außen nach außen gemessen. Habe jetzt auch erstmal auf die Bestellung von Speichen verzichtet, bis die Felgen da sind. Nachher gibt´s da auch noch Überraschungen. Danke für die Hinweise.
Gruß
Tommi

Geändert von tommi.bln (03.01.07 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #300901 - 03.01.07 14:16 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte bei rose die zac-felge für 10EUR bestellt und per mail angefragt, welche Speichen dazu und dem dh-3d71 passen. die angegebene länge hatte ich bestellt. (deckte sich mit dem DT-Calculator.) passt, aber hätte auch gut 2mm kürzer sein können. dann hätten die Speichen am Nippel bündig abgeschlossen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1407219 - 25.11.19 17:02 Re: Speichenlängenberechnung [Re: tommi.bln]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Ich nutze mal dieses Thema für meine Frage zur Speichenlängenberechnung, auch wenn das Thema schon etwas älter ist und ich die silberne Speichen mit Eichenlaub verliehen bekommen werde lach

Welcher Online Speichenlängen Berechnungstool ist vertrauenswürdiger:

[liste]
[*]nabendynamo.de oder
[*]speichenrechner.de ?

Für eine DTSWISS 535 Felge und Alfine 8 Getriebenabe erhalte ich
1. 282,6 bzw. 282,8
2. 281,5 bzw. 281,2
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1407221 - 25.11.19 17:07 Re: Speichenlängenberechnung [Re: 19matthias75]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ich nehme bei DT-Swiss Felgen immer den Rechner von DT Swiss.
Aber in deinem Fall kann man auf eine dritte Berechnung verzichten. Da Du problemlos mit einer Toleranz von 2mm arbeiten kannst, nimmst Du hier 282mm.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1407225 - 25.11.19 17:40 Re: Speichenlängenberechnung [Re: 19matthias75]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

mit dem Spokomat habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Aber immer den ERD vorher selbst messen. Die Angaben des Felgenhersteller sind leider nicht belastbar, weil die Messmethode nie angegeben wird.
http://radreise-wiki.de/ERD#Selbst_messen

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407226 - 25.11.19 17:43 Re: Speichenlängenberechnung [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
passt, aber hätte auch gut 2mm kürzer sein können. dann hätten die Speichen am Nippel bündig abgeschlossen.


M.E. zu lang. Du kannst nicht mehr nachspannen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de