Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (iassu, Sharima003, nuredo, Jole, 3 unsichtbar), 593 Gäste und 507 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1442817 - 27.08.20 08:08 StiWa testet Akkuleuchten
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hallo,

in Test 09/2020 veröffentlicht die Stiwa einen Test zu Fahrrad-Akku-Leuchten.

Bester Frontscheinwerfer ist bei den Getesteten der Trelock LS 760 I-Go. Mit seiner guten Ausleuchtung, der Libelle zur exakten Positionierung, der exakten Restleuchtanzeige und der langen Leuchtdauer würde auch ich ihm einen Spitzenplatz geben. Mit etwas schlechterer Ausleuchtung aber längerer Leuchtdauer im Modus „Schutzmanntröster“ folgt der Ixon Space von bum. Lezyne Power Pro 80 wird eine inakzeptable Ladedauer von über 15 Stunden bescheinigt.

Bei den Rückleuchten liegt die Sigma Blaze an der Spitze. Die zierliche Ixxi von bum glänzt hier mit der längsten Leuchtdauer von 22 Stunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442838 - 27.08.20 12:50 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nun ja, wenn die die Helligkeit als wichtigstes Kriterium nehmen…

Mal davon abgesehen, dass die unaufhaltsame Lithiumisierung unseres Wohlstands im Hinblick auf Umweltschutz und Menschenrechte mehr als bedenklich ist: bei den Klemmlampen ist sie auch alles andere als praktisch.

Die Mignonzellen aus NiCd oder NiMh waren zwar auch kein ökologisches Balsam, aber immerhin konnte man da für den Notfall ein Ersatzpärchen mitführen und war nicht auf USB angewiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442840 - 27.08.20 13:12 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: schorsch-adel]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Wieviel Akkuleuchten entsprechen denn einem Akku eines aktuellen Mama-Taxi-Panzer, die uns als Klimaretter angepriesen werden? CO2-Rucksack für schmutzige Herstellung und Kohlestrom-ladung noch gar nicht mit einbezogen!

Am nachhaltigsten steht ja immer noch eine fest installierte Dynamo-Beleuchtung zur Auswahl.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442841 - 27.08.20 13:29 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Noch ein eher off-topic Kommentar: Seitdem ich neulich zwei von der StiWa getestete und als "in vielen Dingen sehr, sehr ähnlich" bezeichnete und auch so bewertete Waschmaschinen live vergleichen durfte, hat die StiWa in meinem Ansehen wieder mal viel an Boden verloren. Die beiden Geräte wiesen schon von mir Laien problemlos identifizier- und bewertbare deutliche Unterschiede auf, dass ich mich frage, ob die Tester die berühmte Binde mit den drei Punkten am Arm trugen. Deshalb: Vielen Dank für die Info, aber sie hat m.E. wenig bis keinen Wert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442842 - 27.08.20 14:09 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: schorsch-adel]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: schorsch-adel
Nun ja, wenn die die Helligkeit als wichtigstes Kriterium nehmen…

Das mit 50% wichtigste Bewertungskriterium der StiWa ist Ausleuchtung, Blendung und Leuchtdauer - und nicht die "Helligkeit". Gleichmäßig, lang und breit soll es sein.

In Antwort auf: schorsch-adel
Mal davon abgesehen, dass die unaufhaltsame Lithiumisierung unseres Wohlstands im Hinblick auf Umweltschutz und Menschenrechte mehr als bedenklich ist: bei den Klemmlampen ist sie auch alles andere als praktisch.

Die Mignonzellen aus NiCd oder NiMh waren zwar auch kein ökologisches Balsam, aber immerhin konnte man da für den Notfall ein Ersatzpärchen mitführen und war nicht auf USB angewiesen.

Batterien sollten bei Beleuchtung am Rad generell 2. Wahl sein. LiIon-Akkus sind aber bei gleicher Leistung halb so schwer wie deine Batterien. Sie machen es ausserdem möglich, die Restleuchtzeit exakt anzuzeigen. Warum soll ich also das vierfache Gewicht mitschleppen um die von dir gewünschte Leuchtdauer zu erzielen? Aufladen lassen sich die leuchten über das Ladegerät vom Smartfon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442857 - 27.08.20 19:44 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=schorsch-adel].... Warum soll ich also das vierfache Gewicht mitschleppen um die von dir gewünschte Leuchtdauer zu erzielen?

zB weil es einfacher ist ein paar AA Akkus oder Batterien eben mal in Reserve mit zu nehmen, wenn man eine längere Nacht Tour vorhat, oder man beim Abfahren feststellt, dass man vergessen hat dein in der Lampe befindlichen Akku zu laden...
So schwer sind AA Akkus übrigens auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442862 - 27.08.20 21:19 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Velo 68
zB weil es einfacher ist ein paar AA Akkus oder Batterien eben mal in Reserve mit zu nehmen, wenn man eine längere Nacht Tour vorhat, oder man beim Abfahren feststellt, dass man vergessen hat dein in der Lampe befindlichen Akku zu laden...
Das ist doch Wunschdenken. Wer nicht daran denkt, mit geladenem LiIon-Akku zu starten, der denkt auch nicht daran, Reservebatterien mitzunehmen - wenn er überhaupt welche hat.
Weshalb für Vielfahrer eh der NaDy die einzig richtige Lösung ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442868 - 28.08.20 07:50 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Die StiWa richtet sich an normale Konsumenten ohne technisches Fachwissen und Spezialwünsche wie sie vielleicht Reiseradler oder MTBler haben. Insofern sind die Ergebnisse völlig ok. Was die integrierten Li-Akkus und die Ladeanzeige angeht: Das passt gut zum inzwischen weit bekannten Handling von SmartPhones, d.h. man muss sich um rechtzeitiges Laden kümmern, was aber angezeigt wird. Dazu kennt jeder beim SmartPhone die Powerbank als Notbehelf (geht ein leerer LS760 damit?).
Das Problem ist was anderes, was das SmartPhone nicht hat: Diese Leuchten sind ideal, wenn sie auch ständig genutzt werden, also im Winterhalbjahr morgens und abends zurück zum/vom Job. Im Sommerhalbjahr liegt es rum und da muss man etwas Akku-Pflege betreiben (steht das in der Betriebsanleitung des LS760?). Ideal auch hier, wenn der Fahrer ein Nachtschwärmer ist und auch dann das Teil häufig nutzt. Wer generell nur selten das Teil benutzt, ist mMn mit externen Batterien oder NiHM-Akkus besser bedient, weil die LED-Elektronik selbst eigentlich ewig hält. Deshalb nutze ich den B&M-IXION-Premium mit NiMH-Akkus. Daneben für hinten das kleine B&M-IXXI, wobei eines sich bereits akkumäßig zu Tode gelangweilt hat und ersetzt werden musste.
Zum NaDy: Es ist schon ein Widerspruch, wenn man einerseits ein ständig benutztes Stadt-/Trekking-Rad unterstellt, dass aber dann keinen NaDy hat. Aber wenn nun mal jemand eine Flotte von MTBs, Fixies, Rennrädern, Vintage-Bikes, Bahnhofsschlampen, ..... ohne NaDy hat, dann ist EINE Akku-Leuchte wie der LS760 schon richtig. Wie beim SmartPhone: Das Zeug muss benutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442887 - 28.08.20 11:37 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Alle mit USB ladbaren LiIon-Radleuchten lassen sich nicht nur mit Smartfon-Ladegräten, sondern auch mit Power-Banks und Forumslader laden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442893 - 28.08.20 12:46 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, aber leuchten sie auch, während sie geladen werden? Scheint einige zu geben, die können beim Aufladen nicht selbst leuchten. Dann müsste man mit der weiterfahrt warten, bis erstmal ausreichend Kapazität im Akku vorhanden ist. Das kann schon mal dauern....
Nach oben   Versenden Drucken
#1442894 - 28.08.20 12:48 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
Laden ist sicher kein Thema, es geht darum, ob ein leerer Scheinwerfer (hoffentlich verhindert die interne Elektronik die Tiefenentladung, also "leer" ist akkuverträglich "leer") an der Powerbank sofort wieder einsatzbereit ist und gleichzeitig geladen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443041 - 30.08.20 15:30 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Job
ja, aber leuchten sie auch, während sie geladen werden? Scheint einige zu geben, die können beim Aufladen nicht selbst leuchten. Dann müsste man mit der weiterfahrt warten, bis erstmal ausreichend Kapazität im Akku vorhanden ist. Das kann schon mal dauern....
. Meine drei unterschiedlichen Trelocks tun das. Ich habe es gerade ausprobiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1443047 - 30.08.20 17:05 Re: StiWa testet Akkuleuchten [Re: StephanBehrendt]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Job
ja, aber leuchten sie auch, während sie geladen werden? Scheint einige zu geben, die können beim Aufladen nicht selbst leuchten. Dann müsste man mit der weiterfahrt warten, bis erstmal ausreichend Kapazität im Akku vorhanden ist. Das kann schon mal dauern....
. Meine drei unterschiedlichen Trelocks tun das. Ich habe es gerade ausprobiert.


Bei Busch&Müller funktioniert es auch, ebenfalls heute ausprobiert. Allerdings nur mit einem Typ, nicht drei unterschiedlichen getestet.

Das Licht wurde dabei nur “ab Steckdose” geladen, keine Ahnung, inwieweit das relevant ist. Hängt wahrscheinlich sehr von der Powerbank ab.



Geändert von pit15 (30.08.20 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de