Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1439461 - 15.07.20 16:17 Wann Bremsflanken-Felge wechseln?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo miteinander,

parallel läuft hier ja derzeit ein Faden, bei dem es um die Haltbarkeit von CSS-Felgen geht. Ich habe genau die gleiche Frage, nur handelt es sich bei mir um nicht beschichtete Felgen - deshalb mache ich hier einen neuen auf schmunzel

Konkret: Eine unserer diversen EXAL SP19 hat jetzt sage und schreibe 63.000 km drauf, und zwar auf meinem Hinterrad. Wenn man mit dem Finger über die Flanken fährt ist schon eine Wölbung zu bemerken, aber die Verschleißrillen sind noch sichtbar.

Jedes Jahr einmal messe ich mit dem Messzirkel die Wandstärke und komme noch nirgends unter 1,3 mm. Die dünnste Stelle ist direkt nach dem Felgenhorn; dort haben aber auch die neuen Felgen, die ich im Keller hängen habe, nur ~1,5 mm. Entgegen dieser Querschnitt-Darstellung hat meine (9 Jahre alte) Felge aber die Verschleißrille nicht nahe dem Horn, sondern nahe dem Felgenboden, wo man wegen der Hohlkammer gar nicht messen kann...

Frage also: Würdet ihr tauschen oder noch nicht? Eine Alloy Airline One war bei mir vor einigen Jahren auch schon mal durchgebremst, obwohl die Rille noch zu sehen war. Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Wann Bremsflanken-Felge wechseln? Cruising 15.07.20 16:17
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? BaB 15.07.20 16:46
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? panta-rhei 15.07.20 18:00
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? irg 16.07.20 06:48
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? DebrisFlow 16.07.20 18:30
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln?  Off-topic BaB 17.07.20 11:45
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? BvH 16.07.20 18:58
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? BaB 17.07.20 11:42
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? iassu 17.07.20 11:46
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln?  Off-topic BaB 17.07.20 13:14
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln?  Off-topic iassu 17.07.20 14:00
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? derSammy 17.07.20 16:11
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln?  Off-topic BaB 17.07.20 21:04
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? Cruising 16.07.20 19:24
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? BaB 17.07.20 11:44
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? Cruising 17.07.20 20:57
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? BaB 17.07.20 21:04
Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? Cruising 18.07.20 06:45
www.bikefreaks.de