Hallo miteinander,
parallel läuft hier ja derzeit ein Faden, bei dem es um die Haltbarkeit von CSS-Felgen geht. Ich habe genau die gleiche Frage, nur handelt es sich bei mir um
nicht beschichtete Felgen - deshalb mache ich hier einen neuen auf
Konkret: Eine unserer diversen EXAL SP19 hat jetzt sage und schreibe 63.000 km drauf, und zwar auf meinem Hinterrad. Wenn man mit dem Finger über die Flanken fährt ist schon eine Wölbung zu bemerken, aber die Verschleißrillen sind noch sichtbar.
Jedes Jahr einmal messe ich mit dem Messzirkel die Wandstärke und komme noch nirgends unter 1,3 mm. Die dünnste Stelle ist direkt nach dem Felgenhorn; dort haben aber auch die neuen Felgen, die ich im Keller hängen habe, nur ~1,5 mm. Entgegen
dieser Querschnitt-Darstellung hat meine (9 Jahre alte) Felge aber die Verschleißrille nicht nahe dem Horn, sondern nahe dem Felgenboden, wo man wegen der Hohlkammer gar nicht messen kann...
Frage also: Würdet ihr tauschen oder noch nicht? Eine Alloy Airline One war bei mir vor einigen Jahren auch schon mal durchgebremst, obwohl die Rille noch zu sehen war. Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de