hallo liebe Leute,
ich bin bei meinem Reiserad (Velotraum Selbstaufbau) mal wieder auf eine neue Lenkerspinnerei gekommen. Das ganze scheint eine Art Endlosbaustelle zu sein, denn der Lenker mit den ganzen Armaturen erfüllt ja doch eine Menge Aufgaben (oder eben auch nicht...).
Nach dem Brezellenker und nem Downhill Lenker bin ich dann beim klassischen MTB Lenker angelangt. Bis dahin immer mit der HS 33. Letztere will ich auch nur ungern missen. Es gab allerdings immer wieder Hirngespinste zu einem Rennlenker und den passenden Bremshebeln. Aber durch die Magura Ersatzteillage...
Nun denn:
kürzlich wurde ich im Netz inspiriert durch ein Utopia Rad (http://www.radtouren.de/rttest_utopia.html) das 4 Bremshebel hat. zwei HS66 und zwei HS33. Tolle Sache, ich erstmal verwirrt verwirrt Wie geht das? Aber dann fiel der Groschen und so scheints zu Gehen:
Der eine Hebel wird normal montiert (in diesem Fall der HS33 er) und der zweite wird mit dem Ende der Hydraulikleitung in das noch freie Loch des HS33 Hebels montiert. Also da wo man sonst die Befüllstutzen des Entlüftungssets einschraubt.

Recht banal aber doch irgendwie logisch und auch total klar, oder?

Das Gleiche habe ich mir jetzt für mein Rad auch überlegt, aber mit 4 normalen MTB Hebeln. Meine Frage nun:

Hat damit jemand ERfahrungen und/oder meint jemand dass es damit Probleme geben kann? Das Bremssystem wird ja etwas länger (was allerdings kein Problem darstellen sollte, man denke an Tandems oder Lastenräder..), aber es kommt ja ein weiterer Hebel hinzu. Aber wenn ich dann an einem die Belagsverstellung ändere, müssten sich die Beläge doch genau so weit verstellen, als hätte ich nur einen Hebel pro Bremse montiert. Oder nicht?
Gruß Kristof