Hallo,

Habe mein Patria ja neu. Ein Kosmos mit Rohloff. So ne Rohloff wollte ich immer haben.
Aber vielleicht bin ich noch nicht „reif“ genug dafür?

Das Thema ist wieder einmal Entfaltung.

Auf meinen Speedster fahre ich 1 x 11. 34 vorne, hinten 42. Das ist das Maximum des GRX Schaltwerks.
Ergibt lt Ritzelrechner 1,68 m. Gefühlt komme ich damit überall ganz ok hoch.

Das Patria: vorne 38, hinten 17.
Entfaltung: 1,36 m

Beide laufen auf Reifen 50er Breite. Das Velotraum auf 26 Zoll, das Patria auf 27,5.


Aber was ist da los? Warum habe ich das Gefühl, dass ich das Patria keinen Berg hochbekomme?
Ist hier noch jemand von Kette auf Rohloff gewechselt?
Stellt sich da noch ein Gefühl ein?
Ich gebe zu, dass ich mit der Art zu schalten (Drehgriff vs STI) noch nicht ganz eingewöhnt bin.

Vg
Kai