So, nun habe ich es, mein Terra. Um es kurz zu machen: Ich bin völlig begeistert.
OK, ich versuche objektiver zu werden. Ich habe ca. 100 km damit zurückgelegt, alles im Flachland, von daher ist das hier nur ein allererster Eindruck. Das Rad macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck, hervorragend verarbeitet. Mit dem MTB-Lenker, den ich mir dazu bestellt habe, sitze ich relativ tief geneigt. Wenn ich die Nackenmuskeln entlasten will, muss ich schon freihändig fahren. Wenn mich das auf Dauer stört, gibt es eben einen anderen Vorbau. Der Sattel ist für ein Erstausstattungsmodell (eigentlich ja nur Platzhalter für was ordentliches) erstaunlich gut. Schmal und recht fest, so wie er für mich sein muss. Ich habe beschlosen, ihm auf meiner ersten richtigen Tour (Eine Woche Schweden im August) eine Chance zu geben.
Das Rad läuft gutmütig geradeaus, ist aber sehr wendig, wenn es sein muss. Ein guter Kompromiss, der mir ja bei der Probefahrt schon positiv aufgefallen ist.
Mein heftigster Kritikpunkt ist bisher der Dynamo, ein silberglänzendes Modell von Nordlicht im Nostalgie-Look. Er rutscht bei Regen durch und außerdem passt er vom Stil nicht zu diesem modernen Rad. Bei Gelegenheit kommt da ein Axa dran.
Ein immenser Nachteil eines 26-Zoll-Reiserads:

das vordere Dreieck des Rahmens ist fast zu eng, um ein Bügelschloss und zwei Trinkflaschen gleichzeitig darin unterzubringen...
Ich freue mich auf viele schöne lange Touren mit meinem neuen Begleiter. Dieses Rad will einfach nur laufen, wenn es 'rauskommt, und das auch nicht zu langsam.
Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, melkde ich mich wieder.
Viele Grüße
Rolf