Hallo,
Ich lese schon ziemlich lange hier mit und habe schon viele tolle Anregungen und Infos mitnehmen können. Tolles Forum!
Meine Familie und ich machen seit vorletztem Jahr Urlaub mit dem Rad und die Kids sind wegen des Alters noch in Anhänger mit dabei.
Jetzt nutze ich gerade die Winterpause zur Optimierung der Räder, denn im Sommer soll es wieder losgehen, diesmal der Berlin-Kopenhagen Radweg.
Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, bitte ich auch schon um die Hilfe des Forums bei einer technischen Frage. In der Suche habe ich viel, aber nichts für meinen konkreten Fall finden können, vielleicht auch übersehen?
Folgender Ausgangspunkt:
Rad meiner Frau, Velo de ville R80 mit Rohloff. Damen-Rahmen mit horizontal nach schräg unten offenem Ausfallende. Rohloff benötigt die lange Drehmomentstütze.
Ziel ist die Montage einer Weber Kupplung für kinderanhänger. Kupplung ist Typ ER, die hinter dem pletscher hinterbauständer befestigt wird. Vor der Montage war die Drehmomentstütze parallel zur unteren kettenstrebe montiert. Durch das anbringen der Weber Kupplung wurde es hinter derselben ziemlich eng und ich wollte die Drehmomentstütze an der oberen schrägen kettenstrebe montieren. Das Problem ist, dass die kettenblattschrauben der Drehmomentstütze dann innen zwischen achtsplatte und Hinterbau zu liegen kommen. Dadurch liegt die achtsplatte nicht ganz Plan am Ausfallende auf, sondern an einer Stelle auf eben der kettenblattschraube. Meinem Gefühl nach weniger optimal, richtig?
Wenn ich die achtsplatte drehe, um die Drehmomentstütze an der unteren kettenstrebe zu befestigen, liegt die vordere Kante der achtsplatte an der hinteren Kante der Weber Kupplung an (dem Winkel). Die Drehmomentstütze geht hinten haargenau daran vorbei, allerdings kann ich diese wegen der Kollision zwischen achtsplatte und Drehmomentstütze nicht mehr ganz zur kettenstrebe hin drehen, um sie direkt an der Schelle zu befestigen.
Wie man sehen kann ist das Hinterrad erstmal nur lose befestigt und wird später mich weiter nach hinten und oben wandern. Damit wird auch die Lücke zwischen Drehmomentstütze und Schelle etwas kleiner werden. Aber es wird eine Lücke bleiben.


Meine Fragen sind jetzt:
1. kann ich die Lücke einfach durch ein entsprechendes Metallstück mit Bohrungen schließen?
2. wäre hier evtl der schnellverschluss besser, da dieser "tiefer" baut und die Lücke schließen könnte?
3. wenn ja wie verhält sich diese beim kettenspannen? Kann ja nicht so einfach mit verschoben werden wegen der Schellen.
4. wäre der Adapter von Rohloff für die gepäckträgerschrauben Evtl eine Option? Müsste das nicht passen?
5. oder sollte ich mir den ganzen Zirkus schenken und einfach eine andere Weber Kupplung direkt an der schraubachse der Rohloff anbringen? Dann brauche ich zwar die längere schraubachsplatte, aber gehen würde es wohl.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und danke schon mal für alle Anregungen und Tipps.
Gruß, derfant