Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, Stefan aus B, Räuber Kneißl, Baghira, 5 unsichtbar), 1710 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99112 Themen
1558101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2063 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 47
Lionne 43
panta-rhei 35
Uli 33
Juergen 32
Themenoptionen
#1187881 - 02.02.16 02:17 Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.315
Das Lenkverhalten wird durch Hebelwirkungen bestimmt. Das fängt damit an, wo sich der reale Griff ist im Verhältnis zur Drehachse befindet. Welche Wege der Lenker durch die Luft dorthin nimmt, ist in der Tat egal. Dann geht es weiter mit dem Steuerwinkel, setzt sich fort über die Gabelvorbiegung und endet beim Nachlauf des Vorderrads auf der Straße.

Man kann nun jeden dieser Parameter so verändern, daß sich das Lenkverhalten sehr spürbar ändert, nur eine Frage, wie weit man dazu Mut hat (Easy rider-Chopper usw). Wenn eine dieser Größen extrem ist, kann es durchaus sein, daß andere Veränderungen im Verhältnis kaum durchschlagen. Ist aber kein wirklich wissenschaftliches Vorgehen. Dazu müßte man bei sonst gleichbleibenden Verhältnissen immer nur einen Parameter ändern.

Wenn du die Langschiffe von vor 80 oder 90 Jahren zum Vergleich heranziehst, geht das nur, wenn deren Daten bekannt sind. Ich vermute aber, gen Niederlande schielend, daß der Lenkwinkel sehr flach, die Vorbiegung zwar groß, der Nachlauf aber noch größer war. In Verbindung mit einem langen Radstand ergibt das eine Geradeaustreue wie bei der Titanic.

Schön für Langekleiderundflorentinerhuttragende und andere kerzengerade sitzende Radler und Radlinnen, die einfach dem Deich entlang rollen, oder die paar schlappen km von Mahlow nach Tiergarten bestreiten müssen. Ein kleines Stürmchen von der Seite wird sie kaum aus der Ruhe bringen.

Hätte dazumal jemand Durchgeknalltes einen längeren Vorbau montiert, würde sich sicher kaum viel geändert haben.

Ein etwas jüngeres Rad mit Nachlauf von 6 cm nebst einem Lenkwinkel von 70° (um mal irgendwelche mittleren Werte zu nehmen) verändert sich aber doch drastisch im Lenkverhalten, wenn man von 130 mm Vorbaulänge auf 60 wechselt oder umgedreht.

Probiers aus. Auch der gröbste Grobmotoriker wird beim Umsteigen sofort den Unterschied merken. Wer sich mit Hebelwirkungen auskennt, wird damit kaum aus dem Gähnen herauszubringen sein. Gewöhnen tut man sich über kurz oder lang an vieles. Das sagt aber nix.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.02.16 02:20)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 01.02.16 10:32
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep willi99 01.02.16 10:52
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 01.02.16 10:54
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Behördenrad 01.02.16 13:36
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 01.02.16 14:27
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep oly 01.02.16 15:05
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 01.02.16 15:31
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Thomas S 01.02.16 16:24
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 06:55
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 07:00
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep ro-77654 02.02.16 21:05
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep derSammy 01.02.16 16:23
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep derSammy 01.02.16 16:54
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 06:46
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Stylist Robert 02.02.16 13:39
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Stylist Robert 01.02.16 16:17
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep ohne Gasgriff 01.02.16 17:03
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep  Off-topic Stylist Robert 01.02.16 18:52
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep  Off-topic ohne Gasgriff 01.02.16 20:01
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep  Off-topic HanjoS 01.02.16 20:39
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep  Off-topic ohne Gasgriff 01.02.16 21:03
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep  Off-topic Stylist Robert 01.02.16 22:25
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Falk 01.02.16 23:45
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Stylist Robert 02.02.16 01:36
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep iassu 02.02.16 02:17
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep mgabri 01.02.16 13:42
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 01.02.16 14:20
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep Stylist Robert 01.02.16 14:47
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep armin.b 01.02.16 19:14
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep habediehre 01.02.16 19:24
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 07:36
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 07:51
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep ro-77654 01.02.16 20:39
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 07:07
Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep bauhaus 02.02.16 07:11
www.bikefreaks.de