Zur Klarstellung: Ich rede nicht davon, was ihr als Fahrer vom Rumgehampel des Kindes spürt, sondern davon, wie dieses Drehmoment in den Rahmen eingeleitet wird. Bei 'ner Hochdeichsel an der Sattelstütze spürt der Hinterbau des Zugfahrrades davon naturgemäß überhaupt nichts, während er von einer beidseitigen Abstützung auf den Ausfallenden natürlich tordiert wird. Für den Fahrer fühlt sich beides absolut gleich an.

und @Schnubu: Du selbst richtest deinen Sattel wie jeder andere entweder penibel mit der Wasserwaage ein oder optimierst wochen- und tourenlang daran rum, bis du das Gefühl hast, daß es paßt. Am Lenker wird mit jedem 5mm-Spacer und mit jedem Fingerbreit Vorbaulänge gegeizt, und ob der Sitzrohrwinkel 71° oder 73° beträgt ist dir auch nicht wurscht. Bloß beim Kind soll's auf einmal egal sein, ob die Sattelnase in den Himmel guckt, das Tretlager eine Handbreit zu weit vorne liegt, sodaß man noch mehr nach hinten rutscht, und zu allem Überfluß der Lenker, an dem man sich dann verkrampft festhalten muß, irgendwo vor der Brust rumhängt. Für das Kind gelten jedoch genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten und es hat genau die gleichen Anforderungen. Es kann sie nur nicht artikulieren. Das einzige was es tun kann ist aufstehen - und das beobachte ich eigentlich regelmäßig, wenn ich die Dinger mal irgendwo antreffe.