Sehr günstig wäre eine SJ4000/SJ7000, allerdings ohne brauchbaren Bildstabilistor. Sehr weitwinklig. Allerdings glaube ich auch nicht, dass dir irgendein Bildstabi auf dem Fahrrad weiterhilft, wenn du es am Rad montierst. Eventuell funktioniert es mit einen Gimbal (der hier ist recht teuer, gibt es auch in günstiger).
https://www.amazon.de/Feiyu-FY-G4-3-Axis-Handheld-Gimbal/dp/B00TH8QALOEs kommt halt drauf an, was du vor hast. Wenn du die Kamera beim Filmen in der Hand hälst (mit Handschlaufe!), dann sollte es aber evtl. ohne Stabi einigermaßen gehen. Wenn du es am Helm montierst, dann reicht wahrscheinlich ein Bildstabi.
Wenn es keine Action-Kamera sein darf sondern auch eine "Outdoor-Kamera" zum filmen, dann alternativ die üblichen Verdächtigen. Zum filmen würde ich zu Panasonic greifen: eine FT-5 (gebraucht in der Bucht kriegst du sie bestimmt für unter 200) oder evtl eine FT30(kenne ich aber nicht, kann ich also nicht beurteilen). Beide sind Bildstabilisiert.
Beide sind aber nur bedingt zum Fotografieren geeignet. Für Landschaft bei ausreichend Licht reicht es aber.
Panasonic hat auch eine Action-Cam, aber allein die Form und dass ich deswegen wahrscheinlich kein GoPro Zubehör von Drittherstellern verwenden kann, würde mich schon als "Action-Cam" abschrecken.
SJ 4000
*
https://www.youtube.com/watch?v=Ur-wqbNzVDg *
https://www.youtube.com/watch?v=9j474xEu3DoGimbal:
*
https://www.youtube.com/watch?v=3cPdI5myJusDie FT-5 findest bei einem bekannten Radreise-Vlogger oder Radreisekanal auf Youtube.