Hallo Freunde der zwei Räder,


als bisheriger Hardcore Traditionalist und Freund von Topographischen bzw. Straßenkarten auf Papier bin ich jetzt zum ersten Mal für eine Tour durch den Balkan und in die Türkei am Überlegen ob nicht die Kombination outdoor Smartphone und offline Open Street Map Karten (oder z.B. auch diese wilden russischen Generalstabskarten) nicht die bessere Lösung sind. Gerade weil es außerhalb westlicher Industrieländer oft schwierig ist sinnvolles Kartenwerk mit Maßstäben <1:200000. Ich liebe die Französischen IGN 1:100000 Karten oder diese uralten Kartensets die es für Deutschland mal im gleichen Maßstab z.B. bei Aldi gab. 1:100000 ist in Mitteleuropa einfach der perfekte Maßstab um nicht andauernd zwischen Blechlawinen auf Bundesstraßen zu landen und auch noch fahrbare Feldwege etc. zu finden. Stellt sich nur die Frage wie das südlich von Österreich wird?

Habt ihr da Erfahrungen? Ist der Detailgrad z.B. von Open Street map Daten dort ausreichend bzw. gibt es andere digitale Kartensets die zum Tourenradeln taugen? Oder sinnvolle Papierkarten (Sets)?

Gruß
Newbi